WordPress Plugins

WordPress Plugins sind nützliche Erweiterungen für das Blog-System WordPress.

Genau wie WordPress selbst, werden auch WordPress-Erweiterungen nahezu immer kostenlos zum Download angeboten. Es gibt jedoch eine riesige Anzahl von Entwicklern, zahlreiche neue aber auch (ver)alte(te) Plugins, verschiedene WordPress-Versionen (dank regelmäßiger Updates), gelegentliche Sprachkonflikte, manchmal auch Plugin-Konflikte (Plugin A verträgt sich nicht mit Plugin B), … da kann man schnell mal den Überblick – oder eben viel Zeit verlieren.

Das schöne an einem WordPress Plugin ist, dass es i.d.R. eine eigenständige Systemerweiterung ist. Wird für das Hauptsystem ein Update verfügbar, so kann man bequem alle vorhandenen Plugins abgeschalten, das WordPress Update aufgespielen und anschließend die Plugin-Palette wieder einzeln zuschalten und prüfen. Einmal richtig ausgewählt und angepasst, funktionieren WordPress-Plugins in der Regel nach dem System-Update problemlos weiter. Falls nicht, stellt der Plugin-Entwickler mit Chance auch für sein Plugin noch ein Update zur Verfügung – oder man passt das Plugin selber an die neue WordPress-Version an.

Wer schon einmal eine Homepage entwickelt hat, weiß, dass diese eigentlich nie fertig wird. Wenn man möchte, kann man jeden Tag neue Features, Ideen und Designs entwickeln. So ist es halt. Internet heißt Entwicklung. Eine WebSite lebt und wächst kontinuierlich weiter.

Auf die bei fob marketing verwendeten WordPress-Plugins werde ich voraussichtlich von Zeit zu Zeit im Blog etwas genauer eingehen.


fob marketing Marketing Consulting Hamburg Marketing Werbung Internet PR Suchmaschinenoptimierung Kontakt Impressum Datenschutz