Blog-Archiv: SEO

» SEO-WM 2007

Dienstag, den 16. Januar 2007

Stell Dir vor es ist SEO-WM und keiner geht hin… 😉 Was ist z.Zt. die größte Herausforderung weltweit? Ein Umdenken in Richtung „Klimaschutz“. Worum geht es also bei der SEO-WM? Um „globalwarming awareness2007„. Und wer macht bei der SEO-WM nicht mit? Ich und viele andere SEOs. Und warum nicht? Z.B. darum nicht. Eigentlich schade. Scheint […]

» SEO oder SEO? Black Hat SEO, White Hat SEO oder was dazwischen?

Samstag, den 13. Januar 2007

Das fand ich jetzt mal niedlich: 😉 Quelle: Google Blogoscoped Blog Bei SEO-Fragen kommt es immer wieder zu Verwirrungen. „PageRank ist tot, es lebe der TrustRank„, „Black Hat SEO macht tot, es lebe der White Hat SEO„, … SEOs sagen „SEO„, Kunden dagegen sprechen mal von SEO, mal von SuMa-Optimierung, von SEM (Search Engine Marketing, […]

» DMOZ lebt!

Donnerstag, den 11. Januar 2007

So in etwa sah „mein“ Dezember aus: arbeiten – Nikoloaus – arbeiten – Geburtstag – arbeiten – Weihnachten – arbeiten – Sylvester. Man möge mir verzeihen, dass ich die Auferstehung des DMOZ-Verzeichnisses trotz zwischenzeitlicher Tests irgendwie verpasst habe. Soeben entdeckte ich im „Uwe tippt Blog“ die Meldung, dass das DMOZ-Verzeichnis den 74.719 (?) Editoren bereits […]

» Suchmaschinenoptimeirung und Suchmaschienenoptimierung

Samstag, den 6. Januar 2007

Suchmaschinenoptimeirung und Suchmaschienenoptimierung sind zwei recht delikate (Schreib-)Varianten der Suchmaschinenoptimierung. „Kleine Suchmaschinentricks oder bloß ein Tippfehler?“ Wer sich bei Google vertippt, was bei langen Worten, wie „Suchmaschinenoptimierung“ schnell passieren kann (auch ich habe schon so manches mal z.B. Suchmaschinenoptimeirung statt Suchmaschinenoptimierung eingegeben), findet aktuell immerhin 924 Angebote zur Suchmaschinenoptimeirung. Zur Suchmaschienenoptimierung findet Google sogar 61.300 […]

» Spezialist für Suchmaschinenoptimierung

Freitag, den 5. Januar 2007

Würde sich ein Spezialist für Suchmaschinenoptimierung wohl selber als „Spezialist für Suchmaschinenoptimierung“ bezeichnen? Warum eigentlich nicht? Aus Marketing-Sicht transportiert das Wort „Suchmaschinenoptimierungsspezialist“ bei Online Marketing -Entscheidern sicher wesentlich mehr Suchmaschinenoptimierungs- und Suchmaschinenberatungskompetenz als die einfache Berufsbezeichnung „Suchmaschinenoptimierer“ oder das Wort „Suchmaschinenoptimierung“ für sich allein betrachtet. Hinter verschlossener Tür stellt die eine oder andere Suchmaschinen- oder […]

» Raus aus dem Google-Index dank Black Hat SEO -Praktiken

Samstag, den 16. Dezember 2006

Auch für die Suchmaschinenoptimierung gilt: „Wer nicht hören will, muss fühlen“. Vor langer Zeit hatte der Spam-Verantwortliche MattCutts angekündigt, WebSites, die gegen die Google-Richtlinien verstoßen, mit Rausschmiss aus dem Index zu bestrafen. Wie angekündigt, räumt Google den Suchmaschinenindex kontinuierlich weiter auf, auch in Europa. Heute erhielt ich die Nachricht, dass sich meine vor einiger Zeit […]

» XHTML und CSS

Montag, den 11. Dezember 2006

XHTML und CSS: Programmierung und SEO-Warnung Wer zukunftsorientierte WebSites bauen möchte oder regelmäßig im Internet publiziert, kommt heute an XHTML und CSS nicht mehr vorbei. XHTML dient dem vereinfachten Austausch von Informationen (Content Sharing, z.B. über RSS-Feeds), CSS dient der zentralen Verwaltung von Layout und Design. CSS-Design hat viele Vorteile, z.B.: Zentrale Verwaltung des gesamten […]

» DMOZ-Verzeichnis für SEOs gestorben?

Sonntag, den 10. Dezember 2006

Unter SEOs (Suchmaschinenoptimierern) gab das DMOZ-Verzeichnis in der Vergangenheit öfter mal Anlass zur Beunruhigung, sowohl bei Antragstellern, die im DMOZ-Verzeichnis gelistet werden wollten als auch auf Seiten der DMOZ-Editoren. Aktuell stellt sich die Frage, ob das DMOZ-Projekt möglicherweise gestorben ist. Der Rent a SEO Blog hat einen iPod Shuffle ausgeschrieben, für denjenigen, der erraten kann, […]

» PageRank Update 2006

Donnerstag, den 26. Oktober 2006

Als SEO (Suchmaschinenoptimierer) beschäftigt man sich gelegentlich mit PR-Updates (PageRank Updates). Spaßeshalber wollte ich heute einmal überprüfen, wie weit das letzte PR-Update inzwischen fortgeschritten ist. Laut Google (Matt Cutts) sollten ja eigentlich längst alle Google-Server auf dem neuesten Stand sein. Da ich aber in letzter Zeit schon wieder starke PageRank- (und Traffic-) Schwankungen beobachtet habe, […]

» Die SEO-Frage : Was ist ein echter SEO?

Samstag, den 14. Oktober 2006

Vorab: Mit dem SEO ist hier nicht der SEO gemeint, den man landläufig als „der SEO“ kennt ;-), sondern der SEO (Suchmaschinenoptimierer, engl. Search Engine Optimizer) an sich. Was zeichnet also einen „echten“ SEO aus? Ein echter SEO liest viel. Ein echter SEO schreibt viel. Ein echter SEO ist ein Ehrenmann. Er betrügt weder Partner […]


fob marketing Marketing Consulting Hamburg Marketing Werbung Internet PR Suchmaschinenoptimierung Kontakt Impressum Datenschutz