Tag-Archiv: Blogs

» Vom Olympiasieger zum Blog-Vorreiter : Jens Weissflog erklärt Blog-Vorteile

Freitag, den 11. Juli 2008

Pünktlich zum Blogger-Treffen der Erzgebirgsblogger interviewte Radio Erzgebirge den Ski-Experten und Hotelbetreiber Jens Weissflog, der auch selbst einen Blog betreibt. Das Interview kann online angehört werden. Es geht um Blogs im Allgemeinen – und um die Vorteile eines Blogs gegenüber einer herkömmlichen Homepage.

» Blogs und Blogger im Erzgebirge

Dienstag, den 1. Juli 2008

Im Erzgebirge ist ein interessantes Aufklärungsprojekt gestartet, um vor Ort über Blogs und Blogging zu informieren. Der Artikel liefert eine Kurzinfo zum Blog-Netzwerk im Erzgebirge und ein paar weiterführende Links.

» Juristischer Leitfaden für Corporate Blogs

Freitag, den 24. August 2007

Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) hat einen Leitfaden „Haftungsfragen bei Weblogs“ herausgegeben. In diesem Leitfaden gibt Frau Dr. Sabine Grapentin einen kurzen Einblick in die Entstehung der Weblogs („vom Logbuch zum Kommunikationsphänomen / Corporate Blog“), in die allgemeinen Risiken von Blogs im Internet sowie in die rechtlichen Rahmenbedingungen für Betreiber eines Blogs. Rechtlich wohl eher […]

» Movable Type 4

Mittwoch, den 15. August 2007

Die Blog-Software Movable Type wurde offenbar gigantisch aufgerüstet. Movable Type 4 (Beta) kommt mit 46 Neuerungen daher, von denen ich einige gerne auf meinem WordPress-Wunschzettel notieren würde. Vor allem die Community Solution scheint es in sich zu haben. Durch einen Hinweis von O`REILLY radar bin ich darauf aufmerksam geworden, dass Movable Type sowohl als Open […]

» Geld verdienen mit Blogs

Samstag, den 4. August 2007

Wer selbst nichts zu verkaufen hat, kann trotzdem Geld mit seinem Blog verdienen! Wieviel Geld man mit Werbeeinnahmen im eigenen Blog verdienen kann, hängt davon ab, wie der Blog sich entwickelt. Robert Basic hat eine Blogger-Einnahmen-Statistik zusammengestellt, welche nicht nur erklärt, wieviel Geld man mit Blogs in etwa verdienen kann, sondern zum Beispiel auch, wie […]

» Konvergenz der Medien

Dienstag, den 22. Mai 2007

Wow, via Augsblog habe ich gerade einen spannenden Blog mit dem Spezialthema Medienkonvergenz entdeckt. Wer sich zum Beispiel fragt, was eigentlich aus dem altehrwürdigen Tribune-Verlag (Chicago Tribune, Los Angeles Times, …) geworden ist, wer etwas über Online-Videos und deren Geschäftsmodelle erfahren möchte, wer wissen möchte, wie es Steve Jobs (Apple) gelungen ist, EMI zur Aufgabe […]

» Ein dicker Patzer in Sachen Web 2.0

Dienstag, den 8. Mai 2007

Wie die FAZ mit gefährlichem Halbwissen Meinungsbilder prägt: Fasziniert habe ich gerade einen Artikel in der FAZ gelesen, den ich persönlich wohl als „peinlichsten Patzer der vergangenen Woche“ bezeichnen würde. Peinlich deswegen, weil sich der Artikel liest, als wäre es der letzte Versuch eines Journalisten, seinen Arbeitsplatz zu retten, im Kampf gegen eine unüberwindbar scheinende […]

» Bloggen für Europa

Samstag, den 5. Mai 2007

Blogs sind schon lange keine Online-Tagebücher mehr. Sie entwickeln sich eher zum Standard-Kommunikationsmittel im Internet. In Windeseile werden neue Informationen in den Blog eingestellt, bekannt gemacht und themenrelevant vernetzt. Nicht nur die Medien, auch Firmen, Vereine und sonstige Institutionen haben die Blogs für sich entdeckt. In Europa wird immer fleißiger gebloggt… Wer Lust hat, einmal […]

» Number One Blogger gefunden?

Mittwoch, den 21. März 2007

Wurde „der deutsche Number One Blogger“ nun eigentlich gefunden oder nicht? 😉 Auf dem Thron der deutschen Blog-Charts (www.deutscheblogcharts.de) saß bisweilen Johnny Haeusler vom Spreeblick-Blog. Robert Basic (basicthinking.de), „der Mann mit der höchsten Schlagzahl im Netz“, schickt sich gerade an, den Berliner in Sachen „meist zitierter und meist verlinkter deutscher Blog“ zu überholen. turi2.de veröffentlicht […]

» Online Marketing und Traffic-Generierung mit (Business) Blogs

Montag, den 12. März 2007

Viele Leute glauben, ein bisschen Suchmaschinenoptimierung würde ausreichen, um ein Geschäft via Internet erfolgreich und dauerhaft anzukurbeln. Manche sind bereits einen Schritt weiter und investieren massiv in eine Vielzahl unterschiedlicher Online Marketing -Aktivitäten. Für Unternehmer, die eine Marktnische besetzen, kann ein bisschen Suchmaschinenoptimierung durchaus ausreichen, um eine passable Anzahl Kunden über das Internet zu akquirieren. […]


fob marketing Marketing Consulting Hamburg Marketing Werbung Internet PR Suchmaschinenoptimierung Kontakt Impressum Datenschutz