Tag-Archiv: Marketing

» Jeans anziehen für Marketing-Profis (?)

Donnerstag, den 5. Juni 2008

Hehe, Wenn`s nach Julia Schmid von websehen.net geht, können Marketing-Profis wohl künftig keine Hose mehr alleine anziehen. Na ja, zumindest keine Jeans, denn für Anzughosen dürften die sportlichen Einlagen der Agentur Cutwater wohl etwas ungeeignet sein: Levi`s generierte mit dieser Viral-Marketing-Kampagne offenbar 2,6 Millionen Seitenaufrufe, innerhalb von nur 10 Tagen – und ohne Namensnennung (was […]

» Zahnarzt-Werbemittel: Visitenkarten-Befragung zum Zahnarzt-Marketing

Donnerstag, den 8. Mai 2008

Bei mir ist gerade ein Online-Stöckchen eingeschlagen. Der bloggende wiesbadener Zahnarzt Michael Cvachovec fragt an, was ich von einem Werbemittel halte, das er als Testmuster bekommen hat. Die bisherigen Meinungen zur Zahnseide-Visitenkarte scheinen sehr unterschiedlich auszufallen. Die einen sehen in der Visitenkarte einen hervorragenden Eiskratzer für`s Auto, die anderen ein schönes Utensil für die Handtasche […]

» Freelancer

Sonntag, den 2. März 2008

Sind Freelancer wieder im Kommen? Als Freelancer bezeichnet man gewöhnlich freie Mitarbeiter, die für Unternehmen Projekte betreuen oder Aufträge ausführen, ohne einen festen Platz im Unternehmen selbst zu haben. Oft verfügen Freelancer über Spezialwissen, Talente und Sonderqualifikationen, welche beim Auftraggeber schlicht fehlen. Freelancer können aber auch überall dort zum Einsatz kommen, wo Auftragsspitzen oder andere […]

» Schwitzkästen vom Tage

Donnerstag, den 30. August 2007

Werber und Marketing Manager lachen plötzlich nicht mehr über das Wörtchen „interdisziplinär“. Sie lernen von Soziologen und „Online-Amateuren“. (W&V-Link leider nicht mehr verfügbar.) Unternehmen lachen nicht mehr über das Internet. Sie werden bewertet. Anwälte lachen nicht mehr über Fehler anderer Leute. Gericht in Koblenz stärkt die Meinungsfreiheit. Bundesregierung lacht nicht mehr über den Bundestrojaner. Profis […]

» Führt Marketing Jugendliche in die Schuldenfalle?

Freitag, den 24. August 2007

Aggressives Marketing weckt Kaufanreize. Kann man den Marketing-Managern aber die Schuld dafür geben, dass vierzehn Prozent aller in Deutschland lebenden Jugendlichen zwischen 18 und 24 Jahren Schulden machen, die sie aus eigener Kraft nicht mehr bezahlen können? Einer Studie der Schulich School of Business (York University, Toronto) zu Folge ist „Schulden machen“ vor allem eine […]

» Marketing, Online Marketing & SEO News im Internet

Freitag, den 17. August 2007

Was sind eigentlich Marketing News und was genau sind SEO News? Diese Frage musste ich mir unweigerlich stellen, als ich gestern den Versuch unternahm, alle irrelevanten Meldungen auszublenden, um gezielt nach nützlichen Marketing und SEO News Ausschau zu halten, nach „nützlichen Informationen“, die vielleicht irgendjemandem weiterhelfen können. Und was habe ich dann auf meiner Reise […]

» Web 3.0 meets Marketing 3.0

Donnerstag, den 2. August 2007

Bei Robert diskutierten wir neulich (teils ernst, teils weniger ernst) über den Einfluss der Suchmaschinen auf das Web 3.0, über das Forschungsprojekt Theseus und die Suchmaschinenzukunft. Web-3.0-Visionen für den Versandhandel und weitere Visionen zur Zukunft des Web 3.0 hatten wir ebenfalls schon einmal am Wickel. Welche Auswirkungen wird das Web 3.0 aber auf das Marketing […]

» Harry Potter und das Marketing-Problem

Freitag, den 20. Juli 2007

Noch 4 Stunden und 20 Sekunden bis zum offiziellen Verkaufsstart des neuen Harry-Potter-Bandes, sagt mir gerade die Zeitanzeige auf der Website von Scholastic. Doch die New York Times veröffentlichte bereits eine ausführliche Buch-Kritik zum neuen Potter-Band. Wie kann das denn passieren? Ein kleines Marketing-Problem, über welches karsten un(blogg)ed scheinbar noch etwas mehr zu berichten weiß.

» SEO-Marketing in PR-Portalen

Donnerstag, den 19. Juli 2007

Gerade habe ich den Artikel eines SEO-Kollegen in Schottland gelesen. In seinem Bericht „SEO and Article Submissions“ (Link nicht mehr verfügbar) beschreibt Peter Hoggan an einem konkreten SEO-Beispiel die Auswirkungen aktueller Suchmaschinenfilter zum Heraussortieren von „Duplicate Content“ (identischen Inhalten) auf die eigene Website. Der SEO erhielt den komplizierten Auftrag, eine gerade erst freigeschaltete und schon […]

» Über Marketing und Seniorenmarketing

Samstag, den 14. Juli 2007

Eigentlich wollte ich heute mal etwas über Visualisierung schreiben, über „Marketing-Präsentation heute“. Grund war ein Brainstorming, welches wir letzte Woche unter uns Agentur-Partnern veranstalteten, um neue Marktlücken ausfindig zu machen. Teilnehmer: Der Chef einer Hamburger Werbeagentur, der Chef eines Spiele-, Lernsoftware und 3D-Expertenteams und ich. Mein Job als Marketing-Berater war und ist es natürlich, die […]


fob marketing Marketing Consulting Hamburg Marketing Werbung Internet PR Suchmaschinenoptimierung Kontakt Impressum Datenschutz