Suchmaschinenoptimeirung und Suchmaschienenoptimierung

Suchmaschinenoptimeirung und Suchmaschienenoptimierung sind zwei recht delikate (Schreib-)Varianten der Suchmaschinenoptimierung.

Kleine Suchmaschinentricks oder bloß ein Tippfehler?“

Wer sich bei Google vertippt, was bei langen Worten, wie „Suchmaschinenoptimierung“ schnell passieren kann (auch ich habe schon so manches mal z.B. Suchmaschinenoptimeirung statt Suchmaschinenoptimierung eingegeben), findet aktuell immerhin 924 Angebote zur Suchmaschinenoptimeirung. Zur Suchmaschienenoptimierung findet Google sogar 61.300 Angebote! Ob Google so offensichtliche Rechtschreibfehler, wie „Suchmaschinenoptimeirung“ oder „Suchmaschienenoptimierung“ irgendwann automatisch korrigieren wird, statt das korrekte Wort (hier: „Suchmaschinenoptimierung“) nur vorzuschlagen?

Suchmaschinenoptimierung ist, wie die Google-Trends veranschaulichen, ein relativ begehrtes Thema:

Google-Trends: Suchmaschinenoptimierung

Wieviel Prozent der „veröffentlichten“ Tippfehler mögen wohl zu den Suchmaschinentricks der SEOs gehören?

Die Ausbeute der durch Falschschreibung des Wortes Suchmaschinenoptimierung gewonnenen Besucher scheint sowohl für „Optimeirung“ als auch für „Suchmaschiene“ enttäuschend gering zu sein. Dies lassen zumindest die Datenbankabfragen von Suchmaschinen wie Overture vermuten. Aber wer weiß, vielleicht wird ausgerechnet der, der Suchmaschinenoptimierung falsch geschrieben hat, ein prima SEO-Kunde?

Suchmaschinentricks, wie das absichtliche Falschschreiben, können natürlich nicht nur beim „Schienen-Tuning“, sondern auch bei vielen anderen komplizierten, selten verwendeten oder langen Worten genutzt werden. Dezent verwendet, leisten Tippfehler für viele Leute gute Dienste. Warum z.B. sollte man jemandem, der nicht weiß, wie „Maschine“ geschrieben wird, nicht einfach mit ein bisschen Suchmaschienenoptimierung auf die Sprünge helfen?

Ich denke mal, dass der Großteil der Suchmaschinentreffer für „Suchmaschienenoptimierung“ und „Suchmaschinenoptimeirung“ auf absichtliche Tippfehler zurück zu führen ist. Doch wie groß mag wohl hier der Anteil der bewussten Suchmaschinenmanipulation gewesen sein?

Ein Kommentar zu “Suchmaschinenoptimeirung und Suchmaschienenoptimierung”

  1. Suchmaschienenoptimierung und Suchmaschinenoptimeirung beim nXplorer SEO & Marketing Blog

    […] Über die beiden Tippfehler Suchmaschienenoptimierung und Suchmaschinenoptimeirung berichtete gestern fob Marketing. […]


fob marketing Marketing Consulting Hamburg Marketing Werbung Internet PR Suchmaschinenoptimierung Kontakt Impressum Datenschutz