Blog-Archiv: Internet

» Studie: Auswirkung von Online Marketing auf den Offline-Umsatz

Samstag, den 5. Juli 2008

Wer Werbung im Internet schaltet, möchte auch etwas verkaufen. Eine aktuelle Harvard-Studie liefert interessante Informationen zur Offline-Wirkung der Online-Werbung. In diesem Blog-Artikel wird der Frage nachgegangen, welche Auswirkung das Online Marketing bzw. Suchmaschinen-Marketing auf den Offline-Verkauf hat.

» SEO-Liebe überall : SEO suchen und finden

Freitag, den 4. Juli 2008

Im „Uwe tippt Blog“ kam die Frage auf, wie man einen guten SEO (Suchmaschinenoptimierer) finden kann. Suchmaschinenoptimierung wird heute nahezu überall nachgefragt. Denn wer in eine Website investiert, möchte später natürlich auch in Suchmaschinen gefunden werden können. Ein guter SEO ist jedoch in der Regel schwer zu finden… In diesem Blog-Artikel wird der Frage auf den Grund gegangen, weshalb Google sich inzwischen sogar selbst die Mühe zu machen scheint, bei der SEO-Suche und -Vorauswahl behilflich zu sein.

» Kleiner Flash für Suchmaschinenoptimierer

Mittwoch, den 2. Juli 2008

Entwickelt sich Flash zu einer neuen Herausforderung für Suchmaschinenoptimierer?

Suchmaschinenriesen wie Google und Yahoo haben sich damit beschäftigt, wie man Flash-Dateien besser indizieren könnte. Fraglich ist, ob eine verbesserte Flash-Indizierung tatsächlich auch eine Verbesserung im Hinblick auf die Suchmaschinenoptimierung darstellt – und ob sich hier ein neuer Markt für professionelle Suchmaschinenoptimierer entwickeln kann. Für manchen mag die verbesserte Flash-Indizierung positiv sein, für viele kann sie auch zu Problemen führen, mit denen man bisher nicht zu rechnen brauchte…

» Better WordPress Feed

Dienstag, den 1. Juli 2008

Das WordPress Plugin Better Feed habe ich selbst noch nicht getestet. Es klingt aber viel versprechend, da es gleichzeitig als indirekter Schutz gegen Contentklau durch RSS-Feed-Grabber und als „Browser-Hilfe“ geeignet zu sein scheint, wie sie ab und zu iin einem alten RSS-Feed-Beitrag bei fob marketing noch nachgefragt wird. Daneben verspricht Better Feed ein paar interessante […]

» WordPress 2.6

Dienstag, den 1. Juli 2008

Wie es ausschaut, kommt die neue WordPress-Version 2.6 bereits in ca. einer Woche heraus und nicht erst im August. Ich weiß nicht, ob ich mich darüber freuen soll. 😉

» Blogs und Blogger im Erzgebirge

Dienstag, den 1. Juli 2008

Im Erzgebirge ist ein interessantes Aufklärungsprojekt gestartet, um vor Ort über Blogs und Blogging zu informieren. Der Artikel liefert eine Kurzinfo zum Blog-Netzwerk im Erzgebirge und ein paar weiterführende Links.

» Was kostet ein WordPress Blog?

Samstag, den 28. Juni 2008
  • Was kostet ein WordPress Blog?
  • Was kostet eine Homepage?
  • Was kostet Corporate Design?

Diese Fragen werden mir sehr oft gestellt. Was soll man da antworten? 500 Euro für die Web-Entwicklung einer „Blog-Ente“ oder 15.000 Euro für den „Porsche-Blog“ mit Vollausstattung inkl. einer Woche Fahrertraining? In diesem Blog-Artikel wird versucht, zu beschreiben, warum die tatsächlichen Kosten eines Blog-Systems wahrscheinlich irgendwo dazwischen liegen. Im Grunde gilt dies für die meisten Web-Entwicklungen. Nicht nur für WordPress-Blogs. Nach oben gibt es natürlich keine Grenzen, vor allem dann nicht, wenn die regelmäßige Pflege Blog-Systeme, Shop-Systeme oder anderer Internet-Systeme im Rahmen von Outsourcing Decisions delegiert werden soll.

» Werbung die (nicht) ankommt

Samstag, den 21. Juni 2008

Fehler in der Werbung können zu unerfreulichen Ergebnissen führen. Am Beispiel eines Marketing-Checks und dem Versand von HTML-Newslettern soll hier aufgezeigt werden, warum.

» SEO Pagebar 2

Sonntag, den 15. Juni 2008

Die SEO Pagebar wurde aktualisiert und mit einigen neuen Features erweitert. SEO Pagebar 2 ist für aktuelle WordPress-Blog-Systeme bestimmt und unterstützt momentan deutsch, englisch und spanisch. Suchmaschinenoptimierer (SEOs) haben mit SEO Pagebar 2 die Möglichkeit, Headlines, Sub-Title und eine „sprechende Seitennavigation“ (Pagination mit Mouseover-Texten) in ihrem Blog zu verwenden. SEO Pagebar 2 kann Kategorie-Bezeichnungen automatisch verarbeiten und einiges mehr.

» Webdesign ohne SEO oder SEO ohne Webdesign?

Freitag, den 13. Juni 2008

Erfolg im Internet setzt eine Art von Website Controlling voraus und die Berücksichtigung zahlreicher Anforderungen an das Webdesign, von denen viele auch heute oft noch sträflich vernachlässigt werden. Webdesign und SEO sind jeweils komplexe Aufgabenstellungen und zugleich sehr eng miteinander verbunden.

Der SEO Gerald Steffens hat einen SEO-Tipp in seinen Blog gestellt, dessen Hintergrund schon manchen SEO zur Verzweiflung gebracht hat. Die Antworten zu seinem „SEO-Tipp Nummer 1“ haben mich dazu veranlasst, auch meine eigene Auffassung von Webdesign und SEO noch einmal hier ins Netz zu stellen. Denn beim Durchlesen der Kommentare im SOS SEO Blog fiel mir ein, dass mein eigener „Webdesign-und-SEO-Artikel“ mit gleichem Thema – aber aus dem Jahre 2002 – im Internet wohl nicht mehr zu finden ist, da er vor einiger Zeit einem Website-Relaunch zum Opfer gefallen ist. In diesem Beitrag erfährt man also wieder, warum Webdesign mit SEO notwendig – aber auch deutlich aufwendiger und daher meist teurer ist als ein „Schnellschuss mit einfachem Webdesign“.


fob marketing Marketing Consulting Hamburg Marketing Werbung Internet PR Suchmaschinenoptimierung Kontakt Impressum Datenschutz