Corporate-Blog-Studie der LM-Universität München

Anlässlich eines Forschungsprojekts der Ludwig-Maximilians-Universität München erreichte mich heute eine E-Mail mit der Bitte um Mithilfe und etwa folgendem Wortlaut (Textauszug):

“…in der letzten Zeit ist ein zunehmender Trend zur dialogorientierten Unternehmenskommunikation im Social Web festzustellen. Immer mehr Unternehmen erwägen den Einsatz eines Corporate Blogs oder verfügen bereits über eins. Im Rahmen einer wissenschaftlichen Untersuchung am Institut für Kommunikations- und Medienforschung der LMU München, soll nun die Wahrnehmung von Corporate Blogs bei dessen Nutzern untersucht werden…”

Corporate Blog ist nicht gleich Corporate Blog. Die Wahrnehmung von Corporate Blogs kann sicher sehr unterschiedliche Ausprägungen haben. So verschieden, wie die Unternehmer, ihre Unternehmen, deren Angebote und Zielrichtung, Berater, Mitarbeiter und Agenturen sind, so unterschiedlich kann die Wirkung eines Corporate Blogs ausfallen. Mich würde daher schon interessieren, zu welchem Ergebnis die Corporate-Blog-Studie der Ludwig-Maximilians-Universität München kommt.

Wer dazu bereit ist, das Forschungsprojekt des kommunikationswissenschaftlichen Instituts der Ludwig-Maximilians-Universität München zu unterstützen, wird etwa 10 Minuten Zeit brauchen, um die Fragen zur Blog-Studie zu beantworten. (Der Link zur Studie ist inzwischen nicht mehr aktuell.)

Selbst habe ich an der Corporate-Blog-Studie auch schon teilgenommen. Manche Fragen sind sehr schnell zu beantworten, andere regen zum Nachdenken an. Den Aufbau der Studie halte ich für gelungen… und egal ob Profi-Blogger oder zukünftiger Blog-Betreiber – ich denke, die Umfrage liefert für jedermann einige Denkanstöße und Inspirationen.

Nachtrag: Passend zum Thema mag sich der eine oder andere vielleicht auch für eine bereits abgeschlossene Corporate-Blog-Studie interessieren. Im “Sinnmacherblog” findet sich eine relativ aktuelle Studie zu den Fortune 500 Corporate Blogs.

Corporate-Blog-Studie der LM-Universität München

Benutzerinformation und Links:

Ein Kommentar zu “Corporate-Blog-Studie der LM-Universität München”

  1. […] dem Beitrag “Corporate-Blog-Studie der LM-Universität München” machte ich hier im Blog am 06. August 2008 auf eine Corporate-Blog-Studie der […]


fob marketing Marketing Consulting Hamburg Marketing Werbung Internet PR Suchmaschinenoptimierung Kontakt Impressum Datenschutz