fob marketing

SEO – Einfluss von Website-Performance

SEO-Einfluss und Gewichtung der Performance im Algorythmus der Suchmaschine Google:

Früher mieden Suchmaschinenoptimierer (SEOs) „billige Web-Pakete“ wegen Bad-Neighbourhood-Problemen („schlechter Nachbarschaft“) und möglicherweise anrüchigen IP-Adressen. Nebenbei haben solche Web-Pakete oft Performance-Probleme, welche regelmäßiges Arbeiten für Webdesigner und Suchmaschinenoptimierer stark erschweren. Sie verärgern aber nicht nur den SEO (treiben Zeitaufwand und SEO-Kosten in die Höhe), sondern auch den Besucher einer Website, der wie der Google-Bot keine Wartezeiten duldet.

Saubere XHTML-Programmierung (Design-Programmierung) kann helfen, die gestiegenen Performance-Ansprüche zu befriedigen. Sofern SEO-Kriterien dabei ausreichend berücksichtigt werden, können nicht nur Ladezeiten einer Website verkürzt werden, die Website wird zudem kompatibler mit gängigen Verteiler- und Browsersystemen. Gut, dass wir daran schon vor Jahren gedacht haben…

Wie im letzten Jahr angekündigt, hat Google die Performance einer Website nun offiziell als Ranking-Kriterium in den Google-Algorythmus einbezogen. Gehen wir von aktuell diskutierten etwa 130 Optimierungsmöglichkeiten aus, scheint die aktuelle Gewichtung von unter 1 Prozent im Ranking betroffener Websites einen NOCH verschwindend geringen Einfluss auf das Suchmaschinenranking professioneller Websites zu haben. Im Laufe der Zeit wird der SEO-Einfluss der Website-Performance sehr wahrscheinlich steigen, Google-Studien zu Folge übrigens auch die Aufenthaltsdauer der Besucher einer Website, wenn Performance-Kriterien bei der Website-Programmierung ausreichend berücksichtigt wurden. Es macht also durchaus Sinn, der Performance-Optimierung vorausschauend Aufmerksamkeit zu schenken:

Fachmännische Programmierung, Reduzierung überflüssiger Datenbankabfragen, geprüfte Hosting-Umgebungen, regelmäßige Datenbankpflege, Software-Updates für Alt-Systeme und Website-Caching können helfen, die steigende Performance-Gier von Google und Besuchern zu befriedigen.

Die mobile Version verlassen