fob marketing

Top 100 SEO/SEA Poster angekommen : fob marketing auch dabei

Freundlicherweise informierte mich vor einiger Zeit Herr T. vom HighText Verlag / iBusiness.de, dass man meine Firma fob marketing analysiert hätte, die ja vergleichsweise ein sehr ordentliches Suchmaschinenranking aufweist. Aus diesem Grund stünden die Chancen gut, mir ein Top 100 SEO-Plätzchen in Deutschland zu sichern. Es wären bereits einige Tausend SEO-Anbieter überprüft worden, meiner einer wäre unter den Top 40 vertreten. Um mir das Plätzchen auf dem SEO/SEA Top-100-Poster zu sichern, müsste ich lediglich ein paar Fragen zu fob marketing beantworten.

Als ich mir die Fragen und Kriterien zum SEO-Ranking ansah, dachte ich:

Hoppla – ich kaufe keine (Referenz-) Kunden, keine Links und keine Zertifikate für fob marketing. Ich beschäftige in meiner Firma keine 200 Mitarbeiter, sondern löse (Online) Marketing- und SEO-Probleme seit vielen Jahren höchst persönlich, weil es mir wichtig ist, nicht nur Details, sondern das Ganze, speziell den Mehrwert jedes Handschlags für den Kunden, im Auge zu behalten. Ich arbeite hier keine SEO-Keywords ab, die für das Ranking eine Rolle spielen könnten, auch habe ich keine Referenzkunden angegeben – kleine und mittelständische wären für Top 100 -Entscheider wohl kaum interessant – und meine „indirekten“ Arbeiten für Kunden / Agenturen mit „großen Etats“ unterliegen der Verschwiegenheit. Außerdem arbeite ich nicht selten mit existierenden Teams auf Kundenseite, die trotz Schulung qualitativ nicht zwingend immer so arbeiten, wie man das als Marketing- und SEO-Experte selber machen würde. „Was das wohl werden soll?

Die Überraschung: Die SEO – Top 100 2010 erreicht man auch ohne Tricks und doppelten Boden:

Heute kam das SEO/SEA-Poster bei mir an und ich staunte nicht schlecht, mich auf Platz 27 der Top 100 SEO und SEA-Agenturen in Deutschland wiederzufinden, arbeite ich doch vorwiegend nicht auf eigenen, sondern auf fremden „Baustellen“ – mal als Berater, mal als Optimierer, mal als „eierlegende Wollmilchsau“, als Berater, Entwickler, Optimierer, Texter und Advertiser in einer Person. (Update in den Kommentaren.)

Obwohl mir natürlich klar ist, dass auch andere Agenturen nicht zwingend um das eigene Ranking bemüht sind, betrachte ich diese Top 100 – SEO-Liste dann doch einmal als kleine Auszeichnung und als Anerkennung meiner zahlreichen Tag- und Nacht-Einsätze für Dritte.

Das könnte natürlich auch ein kleiner Ansporn sein, auch fob marketing mal wieder „anzufassen“. Mal sehen, ob ich in diesem Jahr dazu komme. Ich sage mal „Herzlichen Dank“ an Herrn T. von ibusiness.de und an das Sistrix-SEO-Analyse-Tool und wünsche allen Online Marketing und SEO-Kollegen im Lande auch weiter viel Erfolg, fair play, sinnvolle Etats und einen ordentlichen Sichtbarkeitsindex. 😉

Die mobile Version verlassen