Wenn Pippi Langstrumpf SEO wäre

Meine Nichte ist ganz scharf auf Pippi Langstrumpf (klicken, hören) und deren kleine Freunde. Sie wohnt in Amerika, ganz in der Nähe des Google-Hauptquartiers. Im Internet besucht sie am liebsten YouTube. Dort informiert sie sich mit Mamas iPod zum Beispiel über Tiere, die sie noch nicht kennt. Nun müsste ich eigentlich ein Video bei YouTube hochladen, um ihr zu erklären, was Online Marketing und Suchmaschinenoptimierung bedeutet. SEO (Search Engine Optimization) versteht sie momentan vielleicht noch besser, aber für SEM (Search Engine Marketing) ist sie bestimmt noch zu klein. Mit Buzz, DAO, Katamari, Professional Online-PR und all dem modernen SEO-Schnick-Schnack brauche ich ihr natürlich gar nicht erst zu kommen. Und dann das Link-Problem. Hmmmm… Schwierig. Ich versuche es vielleicht einfach mal mit einem kleinen Lied (in der Art wie rechts abgebildet). Vielleicht können wir das am Wochenende über Skype ein bisschen üben. Dr. Graef (Pippis Anwalt bei GRAEF Rechtsanwälte) und Pippis Erben haben hoffentlich nichts dagegen. Auf Ton und Melodie verzichte ich (hier) freiwillig. Bei meiner Gitarre fehlen zur Zeit ein paar Saiten. Ihr versteht schon… 😉

Wenn Pippi Langstrumpf SEO wäre, würde sie rund um die Uhr lustige Geschichten ins Internet stellen. Wenn sie einen Internet-Anschluss hätte, würde sie das sowieso tun – Texte, Bilder, Videos, Podcasts, Musik und was weiß ich hochladen, damit ihre Freunde wissen, was gerade so passiert…

Mit einer Homepage von Onkel Olli hätte sie ganz schnell viele Freunde im Internet. Die würden mit ihr zusammen schreiben und ihr ab und zu kleine Geschenke machen. Durch die Geschenke bekommt sie PageRank. Natürlich würde Pippi Langstrumpf den PageRank nicht für sich behalten, sondern auch anderen etwas davon abgeben. Dann bekommen auch ihre Freunde PageRank. Über die Freunde ihrer Freunde würde sie neue Freunde und Geschenke bekommen. Viiiiel mehr Freunde und Geschenke als man sich vorstellen kann…

Onkel Ollis Job ist es, dafür zu sorgen, dass alle Freunde von Onkel Olli viele Freunde bekommen. Onkel Olli verteilt Geschenke und bekommt Geschenke. So einfach ist das im Internet. Die Erwachsenen nennen das Online Marketing und Suchmaschinenoptimierung. Ist aber ganz einfach. Das sagt auch Onkel Cutts, der Onkel, der bei Euch in San Francisco darauf aufpasst, dass der PageRank in der gaaaanzen Welt gerecht verteilt wird. Keiner soll mehr Geschenke bekommen als ihm zustehen und keiner soll dem anderen PageRank wegnehmen. Okay? Onkel Cutts ist also sowas wie der Weihnachtsmann. Und Onkel Olli hilft dabei, die Geschenke zu verteilen. Onkel Cutts hat aber schon viiiiel mehr Freunde als Onkel Olli. Auch die verteilen Geschenke…. nicht nur zu Weihnachten, sondern jeden Tag!

Wenn Pippi Langstrumpf einen Internet-Anschluss hätte, würde sie vielleicht ein bisschen “linkbetonter” singen: Semantik hin, Semantik her, wer keine Links hat, hat es schwer:

2 x 3 macht nix
Widdewiddewitt und Drei macht PageRank !!
Ich mach’ mir die Welt
Widdewidde wie sie mir gefällt ….

Hey – Pippi Langstrumpf
trallari trallahey tralla hoppsasa
Hey – Pippi Langstrumpf,
die macht, was ihr gefällt.

Hey – Pippi Langstrumpf
trallari trallahey tralla hoppsasa
Hey – Pippi Langstrumpf,
die macht, was ihr gefällt.

Ich hab’ nen Blog,
`nen kunterbunten Blog,
ein Kätzchen und ein Bild,
das häng`ich gleich ins Internet,
ein bisschen Ton,
ìch brauch` kein Megaphon,
und Jeder, der uns mag,
kriegt unser 1 x 1 gelehrt.

2 x 3 macht nix
Widdewiddewitt und Drei macht PageRank !!
Ich mach’ mir die Welt
Widdewidde wie sie mir gefällt ….

Hey – Pippi Langstrumpf
trallari trallahey tralla hoppsasa
Hey – Pippi Langstrumpf,
die macht, was ihr gefällt.

3 x 3 bleibt 2 – widdewidde
Wer will’s von mir lernen?
Alle groß und klein – trallalala
lad’ ich zu mir ein.

Ich hab’ `nen Blog,
`nen kunterbunten Blog
ein Kätzchen und ein Bild,
das lad`ich schnell ins Internet.
Ich hab’ `nen Blog,
mir fehlt nur noch Dein Link,
und Jeder, der uns mag,
macht unsere Seiten stark !!

2 x 3 macht nix
Widdewiddewitt und Drei macht PageRank !!
Wir machen uns die Welt
Widdewidde wie sie uns gefällt ….

Hey – Pippi Langstrumpf
trallari trallahey tralla hoppsasa
Hey – Pippi Langstrumpf,
die macht, was ihr gefällt.

3 x 3 macht 2 – widdewidde
Wer will von uns erben ?
Alle groß und klein – trallalala
lad’ ich dazu ein…


Wenn Pippi Langstrumpf SEO wäre

Benutzerinformation und Links:

4 Kommentare zu “Wenn Pippi Langstrumpf SEO wäre”

  1. Joachim Weber

    super …habe gerade gestern abend mit meiner Tochter Pippi geschaut. Willkommen in Villa Kunterblog 🙂 🙂

  2. Gretus

    Hallo,

    cooler Beitrag, könnte man eine Serie draus machen 😉

    Grüße

    Gretus

  3. […] sind schon eher etwas für Internet-Profis und lassen sich nicht mehr im “Pippi Langstrumpf – Stil” erklären. Sie basieren scheinbar auf einer Eingebung des Internet-Pioniers Dave Winer und […]

  4. Ingve

    Pippi wäre sicher eine sehr erfolgreiche Bloggerin, denn bei ihrem außergewöhnlichem Leben hätte sie eine Menge zu erzählen! 😉


fob marketing Marketing Consulting Hamburg Marketing Werbung Internet PR Suchmaschinenoptimierung Kontakt Impressum Datenschutz