fob marketing

WordPress-Kosmetik und nofollow

WordPress-Updates sind ein guter Zeitpunkt zur Funktionsüberprüfung:

Bisher habe ich mich dagegen gestreubt, Unterseiten der eigenen Homepage durch Verwendung des Nofollow-Tags abzuwerten. Nach anfänglicher Hysterie um das „Verschenken von PageRank auf der eigenen Website“ haben ja sehr viele Leute schon vor langer Zeit zu aus meiner Sicht teilweise sehr radikalen und übertrieben Maßnahmen gegriffen. Nofollow hier, nofollow da – und schon wird überhaupt kein PageRank mehr auf der eigenen Website umverteilt. 😉

Der dezente Einsatz von nofollow scheint mir jedoch heute praktikabel zu sein. Und so entschied ich mich gestern dazu, vor allem Trackback- und RSS-Feed-Links auf den Hauptseiten von fob-marketing.de mit dem Nofollow-Tag zu neutralisieren.

An den meisten Stellen ist die Neutralisierung sehr einfach, da sich rel=“nofollow“ direkt im Template einbauen lässt. Auf der Suche nach einem Weg, für RSS-Feeds meiner Blog-Beiträge ein rel=“nofollow“ zu vergeben, stieß ich auf eine veraltete WordPress-Funktion, die, wie ich mit ungläubigen Blicken feststellte, auch im aktuellen deutschen Original-Theme (Kubrick) noch nicht korrigiert worden ist. Nicht tragisch, weil die Funktion ja abgefangen wird – aber eventuell ärgerlich, weil Ressourcen fressend. Mein Theme war ansonsten bereits clean. Wer das Kubrick Theme oder ein davon abgeleitetes WordPress Theme verwendet, sollte sich die Deprecated Functions vorsichtshalber einmal genauer ansehen. Ein Web-Werkzeug sollte man aktuell halten und pflegen…

Meine Nofollow-Feed-Aktualisierungssuche führte mich zunächst in das Archiv wp-includes, zur Datei deprecated.php. Dort finden sich zahlreiche veraltete WordPress-Funktionen, die man bei Weiterverwendung eines alten Themes mit neuer WordPress-Version durchprüfen und ggf. im Theme aktualisieren sollte.

In der deprecated.php findet sich auch die veraltete Funktion „comments_rss_link()„, welche in aktuellen WordPress-Versionen durch „post_comments_feed_link()“ zu ersetzen ist.

Im fob marketing Theme und auch im aktuellen deutschen Kubrick-Theme ist die Funktion an zwei Stellen der Templates zu ersetzen – in der attachment.php sowie in der single.php. Gesagt, getan…

Möchte man, wie ich, noch seine RSS-Feed-Links mit nofollow versehen, besucht man am besten gleich wieder das Verzeichnis wp-includes und öffnet dort eine Datei mit Namen link-template.php.

In Zeile 314 (WordPress 2.7: Zeile 433) der „link-template.php“ stößt man auf die WordPress-Funktion:

function post_comments_feed_link( $link_text = '', $post_id = '', $feed = '' ) {
$url = get_post_comments_feed_link($post_id, $feed);
if ( empty($link_text) )
$link_text = __('Comments Feed');

echo "<a href='$url' rel='nofollow'>$link_text</a>";
}

Wie man sieht, habe ich in der letzten Zeile ein rel=’nofollow‘ eingefügt. Ich nehme an, die Auswirkungen werden marginal sein, die Mission ist aber erfüllt. Alle übrigen Nofollows können direkt im Template eingefügt werden.

Alternativ bietet sich die Änderung des Linkaufrufs in der Datei single.php des Templates an:

<?php post_comments_feed_link('RSS 2.0'); Feed ?>
wird in diesem Fall zu:
<a href="<?php echo get_post_comments_feed_link() ?>" rel="nofollow">RSS 2.0 Feed</a>

So bleiben Änderungen bei künftigen WordPress-Updates erhalten.

Die mobile Version verlassen