WordPress-Wurm im Umlauf

Ein Gärtner freut sich über jeden Wurm in seinem Garten. Würmer sorgen zwar indirekt für das eine oder andere Maulwurf-Problem, gleichzeitig ist der Wurm jedoch ein Indikator für einen gesunden und fruchtbaren Boden.

Ein Internet- oder Computerwurm dagegen löst in der Regel Angst und Schrecken aus, weil solche Würmer normalerweise dazu entwickelt werden, Schaden anzurichten.

Vor ein paar Tagen wurden ein paar Sicherheitslücken in der aktuellen WordPress-Version 2.2.1 bekannt. Während ein offizielles WordPress-Update noch aussteht, entwickelte man andernorts mal schnell einen gutartigen Wurm, welcher die Sicherheitsprobleme lösen soll.

Ein Wurm ist ein Wurm und irgendwie immer ein Risiko. Blogging Tom riet deshalb dazu, das Sicherheitsproblem manuell zu lösen. Markus Schlichting hat sich den XSS-Wurm mal genauer angesehen und bestätigt, dass der Wurm zwar gutartig ist, jedoch leider auch einige Code-Bestandteile des WordPress-Systems verändert, deren Änderung wahrscheinlich nicht gewünscht ist.

Irgendwie schade. Wäre ja toll, wenn es wirklich einen Wurm gäbe, den man völlig risikofrei über sein WordPress-System laufen lassen könnte, um mal kurz ein paar Problemchen aus der Welt zu schaffen.

Dann mal ran an den Code…

Ein Kommentar zu “WordPress-Wurm im Umlauf”

  1. […] Die jüngst bekannt gewordenen Sicherheitsrisiken wurden gleich für alte und neue WordPress-Versionen gefixt. Dazu gleich ein paar kleinere Bugs. […]


fob marketing Marketing Consulting Hamburg Marketing Werbung Internet PR Suchmaschinenoptimierung Kontakt Impressum Datenschutz