fob marketing

Eu benennt sich wegen Google um?

Ein bisschen EU-Geschichte zum Wochende:

Eu scheint ein Suchmaschinenproblem zu haben, weil die EU (die Europäische Union) der Stadt Eu den Google-Rang abläuft. Sucht man in der Suchmaschine Google nach EU, findet man keinerlei Hinweis auf das Städtchen in der Normandie. Sucht man in den Google Maps, verbindet Google mit dieser Suchanfrage zunächst Euskirchen in Nordrhein-Westfalen, zumindest dann, wenn man Eu von Deutschland aus entdecken möchte. Mit dem Zusatz Normandie wird Google Maps dann aber in Frankreich fündig. Es gibt sie also tatsächlich auch bei Google, die Stadt Eu. Man muss nur etwas danach suchen:

Bei T-Online findet sich eine herzzerreißende Geschichte, nach welcher die Bürgermeisterin von Eu zur Zeit bemüht ist, Eu einen neuen Namen zu geben, um eine Chance zu haben, trotz all der schönen EU-Berichte in Suchmaschinen gefunden zu werden.

Sich mit Hilfe von Suchmaschinenoptimierern auffindbar machen zu lassen, erscheint dem Stadtchen, wie es dort heißt, zu teuer. Na – wenn diese kleine Story mal kein von Suchmaschinenoptimierern ausgeheckter Linkbait ist. 😉

Ich finde die Geschichte aber durchaus unterstützenswert. So oder so. Umbenennen würde ich Eu allerdings nicht. Was kann man sich heutzutage leichter merken als EU, pardon Eu?

Böse Zungen könnten behaupten, Eu hätte sich längst umbenannt. So wie es im Footer steht, in Ville d’Eu.

Warum nicht lieber „internationalisieren“, mit Mehrsprachigkeit und vielleicht sogar mit einer Internetadresse, wie https://eu.eu/?

Die Stadt Eu ist sicherlich älter als die Europäische Union. Vielleicht könnte man eu.eu im Zweifel einer gemeinsamen Verwendung zuführen? Dem Tourismusgeschäft und -Marketing würde es sicherlich nicht schaden… 😉

Die mobile Version verlassen