fob marketing

Kleines SEO-Update für`s Online-Marketing

Google hat ein paar Änderungen vorgenommen. Hier die Kenntnisse und Erkenntnisse der letzten Tage:

Weil sich in letzter Zeit die Panik vor dem Supplemental-Index breit gemacht hat, wollte ich dazu eigentlich noch einen ausführlicheren Supplemental-Index-Artikel schreiben. Dies erscheint mir im Moment aber fast überflüssig, nachdem ich festgestellt habe, dass sogar mein weltweit genutztes (und verlinktes) Follow or Nofollow Plugin im Supplemental Index gelistet ist und dennoch bestens rankt.

Meine Überprüfung hat ergeben, dass Tag-Seiten sehr häufig in den Supplemental Results auftauchen, wichtige Seiten jedoch äußerst selten. Auch RSS-Feeds werden inzwischen nur noch sehr selten im Google-Index angezeigt.

Zwei Dinge sind bei übermäßigem Gebrauch von Double Content auf eigenen Seiten jedoch zu beachten:

1. Ist die Seite nicht stark genug, kann sich die Spidertiefe verringern. Stößt der Bot mehrfach auf Double Content, könnte dies dazu führen, dass weniger relevante Website-Inhalt eingelesen und gerankt werden können.

2.Die Google-Toolbar zeigt sich bei WebSites mit vielen Supplemental Results eventuell etwas ungnädiger als ohne. Wird der PageRank auf mehrere Seiten verteilt, so sieht man unterm Strich eventuell einen PR 5 statt PR 6 oder 7. PR-Junkies müssen dann etwas tun. Wem es nur auf gute Listungen ankommt, der kann sich hingegen entspannt zurücklegen. 😉

Ich persönlich bevorzuge Usability. Einen Artikel wie diesen speichere ich zum Beispiel in mehreren Kategorien, damit Leute, welche spezielle RSS-Feeds abonniert haben, auch ab und zu mal etwas zu lesen bekommen. 😉 Weil Google die Relevanz von Seiten auf fob-marketing.de sehr gut einschätzen kann, ist mir der Supplemental Index persönlich völlig egal. Dies mag der eine oder andere natürlich anders sehen und müsste dann entsprechend handeln.

Die mobile Version verlassen