fob marketing

Mister Wong jetzt ohne Mr. Wong

Das Social-Bookmarking-Portal Mister Wong hat sein Maskottchen verloren.

„Mister Wong hat den Kopf im Logo abgekratzt“, schrieb der Sichelputzer. Und tatsächlich wurde das Wong-Logo fast über Nacht auf (s)einen Schriftzug mit rotem Sternchen reduziert.

Vorangegangen waren der „Kastration“ einige Rassismus-Vorwürfe aus den USA, wo man sich offenbar von Logo und Slogan nicht unbedingt geschmeichelt fühlte.

Ich denke, man hätte den „Dienstleistungscharakter“ des Logos vielleicht erklären können, wie es im Blog-Artikel jenseits des großen Teiches im Grunde „nur“ gefordert wurde:

Since I don’t speak German and there is just an intro English page, maybe there’s a story on how the site came up with its name and branding and someone can help out. Mister Wong…, because otherwise, I’m calling foul.

Nun darf man wohl gespannt sein, wie`s bei Mister Wong weitergeht. Mehr zum Lesen findet sich erst einmal:

Persönlich frage ich mich, was man im „Nachbar- Online Marketing und SEO Blog“ wohl mit mehr als angemessen meint, wenn dort geschrieben wird: „Der Geschäftsführer von Mister Wong, Kai Tietjen, reagierte in einem Blogbeitrag meiner Meinung nach mehr als angemessen“?

Er wird sicher seine Gründe gehabt haben, sein Markenzeichen zu entfernen. Möglicherweise mehr Gründe als unsereiner kennt. Für meinen Geschmack wirkt es allerdings ein bisschen so, als hätte Mercedes auf Wunsch eines einzigen Kunden seinen Stern abgegeben, ohne vorher einen angemessenen Ersatz dafür zu schaffen. Irgendwie schade.

Die mobile Version verlassen