fob marketing

Online-Marketing-Banner und Werbeformate für`s Internet

Werbekunden wollen „mehr für`s Geld“!

So würde man wohl eine aktuelle Online-Marketing-Studie interpretieren, nach welcher „Super Banner“ und „Medium Rectangle – MPUs“ in Europa deutlich auf dem Vormarsch sind.

SUPERSIZE ME: EUROPEAN AD FORMATS GET INTERACTIVE

…heißt die Banner-Studie, in welcher die EIAA (European Interactive Advertising Association) die gängisten Online-Werbemittel (Banner-Formate) unter die Lupe genommen hat.

Zu den gängigsten Werbemitteln im Internet gehören demnach:

Der Studie zu Folge machen diese Formate 85% der in Europa eingesetzten Werbemittel aus. Dabei ist die Verbreitung des traditionellen Banners (468×60) in der zweiten Jahreshälfte 2006 von 21% auf 13% gesunken. Super-Banner und Medium Rectangel – MPUs sind dagegen im gleichen Zeitraum um sieben und sechs Prozent, auf einen Anteil von 35% (Super-Banner) und 33% (MR – MPUs) gestiegen.

Wenn schon werben, dann „richtig fett“?

So sehen es offenbar die Deutschen. Mit einem Wachstum von 225% im Bereich der Medium Rectangles (1. Hj. 2006) dürften sie so manchen Europäer zum Schmunzeln gebracht haben.

Ich persönlich würde beim Einsatz von Banner-Werbemitteln sehr gewissenhaft und eher behutsam vorgehen. Alles eine Frage der Kalkulation. Alternativ bieten sich langfristige Online-Marketing-Strategien an, welche darauf ausgelegt sind, die eigene WebSite zu stärken – mit langfristig geschalteter Online-Werbung, Text Link Ads, WebSite-Optimierung, Online-Veröffentlichungen in Presse- und Artikel-Portalen, Blogger-Aktivitäten,…

» Hier geht`s zur vollständigen Banner-Studie der EIAA

Die mobile Version verlassen