fob marketing

Pflichttermin für Blogger, Journalisten und bloggende Journalisten?

Die Unterscheidung zwischen einem Blogger, einem Journalisten und auch für bloggende Journalisten scheint nach wie vor nicht jedem zu gelingen. Wer statt einer herkömmlichen Homepage ein modernes Medium, einen Blog verwendet, ist natürlich – in meinen Augen zumindest – noch lange kein Journalist, geschweige denn impliziert ein Blog, dass der Betreiber journalistische Ambitionen hat. Schon oft gab es darüber hitzige Diskussionen.

Wie ein Teilnehmer des DJV-Verbandstags (siehe: onlinejournalismus.de) berichtete, sorgte im November des vergangenen Jahres eine Rede des Bundesvorsitzenden des Deutschen Journalisten-Verbands, Michael Konken, für helle Aufregung, der unter anderem gesagt haben soll:

Blogs sind meines Erachtens nur in ganz wenigen Ausnahmefällen journalistische Erzeugnisse. Sie sind eher der Tummelplatz für Menschen, die zu feige sind, ihre Meinung frei und unter ihrem Namen zu veröffentlichen.

Solche Aussagen sind natürlich ziemlich unverständlich, da es in Deutschland zum Beispiel kaum jemand riskieren wird, einen Blog ohne Namensangabe/Impressum zu betreiben, schon gar nicht, wenn es sich um einen kommerziellen Blog handelt, was durch Einbindung einer simplen Google-Anzeige bereits der Fall sein dürfte.

Wie ich leider heute erst erfahren habe, hat der DJV zwischenzeitlich zum 10. Januar 2008 zur Podiumsdiskussion „Regeln oder Anarchie? – Journalismus im www“ eingeladen. Ein „Pflichttermin“?

Die garantiert spannende Podiumsdiskussion soll ab 19:00 Uhr im Automobil Forum Unter den Linden in Berlin-Mitte stattfinden. Auf dem Podium werden unter anderem der DJV-Vorsitzende selbst und ein paar scharfe Kritiker der oben erwähnten Rede Platz nehmen.

Hans-Ulrich Jörges vom stern, Handelsblatt-Blogger Thomas Knüwer, Prof. Dr. Wolfgang Donsbach von der Universität Dresden, Michaela May von N24, Björn Sievers von Focus Online, Blogger Don Alphonso und DJV-Bundesvorsitzender Michael Konken werden über die Fragen, wie viel Regelung der Online-Journalismus braucht und welche Qualitätsmaßstäbe für journalistische Webangebote gelten sollten diskutieren.

Interessierte können noch versuchen, sich für diese Veranstaltung per E-Mail an djv [ @ ] djv.de anzumelden. (s.u.)

Die mobile Version verlassen