fob marketing

Norton Internet Security : Identity Safe mit Firefox 3

Hier mal wieder ein Software-Tipp zu Norton Internet Security:

Unverhofft kommt oft. Wer sein Windows-Netzwerk-(Speicher bzw. Freigabe)-Problem mit Norton Internet Security endlich in den Griff bekommen hat, sucht dieser Tage vielleicht erneut nach einer Problemlösung. Nach dem Firefox-3-Update ist Identity Safe plötzlich verschwunden.

Nanu? Keine automatische Anmeldung mehr möglich? Sämtliche Anmeldedaten weg?
So bekommt man seine Norton Internet Security – Toolbar zurück:

Software wird normalerweise kontinuierlich weiterentwickelt. Auch Norton Internet Security. Wer glaubt, er würde mit den automatischen Softwareaktualisierungen (bei NIS: „Liveupdates“) automatisch auch die aktuelle Software eingespielt bekommen, scheint leider zu irren.

Ein Norton Internet Security 2008, das im vergangenen Jahr (2007) gekauft wurde, muss nicht identisch sein mit dem Produkt, das aktuell als Norton Internet Security 2008 verkauft und installiert wird.

Dies stellte ich fest, nachdem ich meinen Firefox Browser auf Firefox 3 aktualisiert hatte. (Firefox 3 gibt`s übrigens auch nicht mit den automatischen Firefox-Updates. Wer Firefox 3 haben möchte, muss sich die neue Software-Version, wie beim Internet-Explorer auch, explizit downloaden und installieren.)

Weil nicht nur bei mir, sondern offenbar auch bei vielen anderen Leuten nach dem Firefox-Update plötzlich keine automatische Anmeldung mehr über das in Norton Internet Security integrierte Identity Safe Tool möglich ist – und man natürlich künftig nicht ständig ein schlaues Buch aufschlagen möchte, um sich auf der einen oder anderen Internetseite anmelden zu können, erkläre ich hier mal kurz, wie man das Problem mit Identity Safe und Firefox 3 lösen kann:

  1. Eine aktuelle Norton Internet Security Software downloaden,
    zum Beispiel bei chip.de.
  2. Norton Internet Security installieren.
  3. Windows neu starten…
  4. Norton Internet Security aufrufen und Liveupdate ausführen.
  5. Windows neu starten…
  6. Ein aktuelles Norton Internet Security Add-On Pack (2008) downloaden.
  7. Norton Internet Security Add-Ons installieren. (Pop-Up-Blocker, Kinderschutz, AntiSpam, …)
  8. Windows neu starten…
  9. Norton Internet Security aufrufen und Liveupdate ausführen.
  10. Windows neu starten.
  11. Firefox 3 aufrufen und testen, ob alles wieder funktioniert.

Nach der „Update-Installation“ von Norton Internet Security 2008 (die vorhandene Norton-Lizenz nebst Restlaufzeit wird erkannt, muss aber erneut aktiviert werden) sieht es zunächst so aus, als wären Norton Internet Security Add-Ons nebst Identity Safe verloren gegangen. Die neuen Add-Ons sollte man, sofern gewünscht, einfach anschließend ebenfalls in der aktuellen Version installieren, wie beschrieben. In meinem Fall wurden (nach einigen Liveupdates) zum Glück sämtliche ehemals in Identity Safe gespeicherten Anmeldedaten gefunden und reaktiviert. Läuft alles wieder prima – in Firefox mit Toolbar, im IE 7 ohne Toolbar. Eine Garantie gibt`s dafür natürlich nicht, eine Safari-für-Windows-Unterstützung übrigens auch nicht. Ein Plan B würde mir zum Identity-Safe-Problem nicht einfallen. Man wird es wohl riskieren müssen, wie beschrieben. 😉

Gibt`s sonst noch etwas zu beachten?

Ich glaube nicht. Ich habe die neue Version von Norton Internet Security 2008 nebst aktuellem Add-On einfach über die vorhandene Software drüber gebügelt und es hat geklappt. Auch die Anti-Virus-Funktion im E-Mail-Programm ist erhalten geblieben. Viel Erfolg!

Die mobile Version verlassen