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Performance Marketing

Ende der 80er versuchten wir uns ein bisschen mit BTX und Telex-Terminals („no performance“). Es folgten die ersten One-to-One-Verbindungen mit Modem-Terminals („low performance“). Bald darauf die ersten Schritte im Internet, damals allerdings mit Modem und ständigen Verbindungsabbrüchen. Nix Performance. Marketing brauchte andere Spielwiesen…

Das Internet aber entwickelte sich rasant weiter – und mit ihm auch die Möglichkeiten für das Online Marketing. Die Bandbreiten stiegen, Kompressionsmöglichkeiten wurden kontinuierlich verbessert und langsam aber sicher entwickelte sich das Internet zu einer Marketing-Spielwiese mit nahezu unbegrenzten Möglichkeiten. Endlich konnte man Videos hosten, die auch der Endverbraucher sehen kann, Grafiken präsentieren, ohne vom Nutzer gesteuerte Verbindungsabbrüche befürchten zu müssen, nach Herzenslust Web- und Netzwerkeln, Suchmaschinen nutzen, Traffic planen, aufbauen, steuern, messen und nutzen. Mit dem Social Media Marketing fand schließlich sogar das Direktmarketing (One-to-One-Marketing) seinen Weg dorthin, wo sich jeder ernst zu nehmende Kunde heute informiert und Kaufentscheidungen vorbereitet, oft auch direkt in die Tat umsetzt – den Weg ins Internet.

Das Marketing Controlling muss mitwachsen. Reduzieren wir es aber auf das Online Marketing und blenden zusätzlich den Branding-Effekt des Online Marketing aus, so landen wir bei einem Begriff, der sich Performance Marketing nennt.

Performance Marketing ist nach meiner Auffassung:

Bestandteile des Performance Marketing selbst können sein:

Wikipedia beschreibt das Performance Marketing so: „Performance-Marketing (engl.: performance: Leistung) ist der Einsatz von Online-Marketing-Instrumenten mit dem Ziel, eine messbare Reaktion und/oder Transaktion mit dem Nutzer zu erzielen, …“

In der Zeitschrift Absatzwirtschaft ist man der Auffassung, dass die Leistung von Performance Marketing derzeit überschätzt würde. Hauptsächlich wird kritisiert, dass das Performance Marketing die qualitativen bzw. weichen Faktoren des Marketing nicht messen könne. Ist das aber Sinn und Zweck des Performance Marketing?

Diese Frage will ich gerne mal an den Performance Marketing Blog von Alexander Holl weitergeben, der als Mitgründer der Trainingsakademie für Performance Marketing schon einiges zum Performance Marketing geschrieben hat und gewiss noch einiges mehr darüber zu berichten weiß.

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