fob marketing

Pagebar Plugin aufgebohrt

Gemeinsam mit einem Webdesigner aus Angersdorf / Halle habe ich neulich irgendwo auf dieser Welt ein bisschen SEO-Hilfe geleistet. Ich durfte denken, er musste coden – zumindest den Großteil des Projekts.
( Soll natürlich nicht heißen, dass der Coder selbst nicht denken kann! Wenn`s gut läuft, ist sein erster Blog bald fertig… 😉 )

Beim SEO-Umbau kam unter anderem die Frage auf, wie eigentlich eine für Google optimale Seitennavigation aussieht. Eine Google optimale Pagebar (Seitennavigation) sollte Robotter führen und PageRank umverteilen können. Die optimale Lösung stellte ich mir deshalb so vor:

Wie man sieht, wächst die optimale Seitennavigation mit Ihren Aufgaben – sowohl wenn der Bot von hinten einsteigt, als auch dann, wenn er die Seiten von vorne crawlt. Wichtig war mir vor allem, dass alte und neue Artikel gleichermaßen „Saft“ bekommen, damit sie nicht verloren gehen und möglichst früh gespidert werden. Ein schöner Nebeneffekt: Für Besucher empfinde ich die neue Navigation als „ruhiger und übersichtlicher“ als zuvor.

Heute kam ich nun in die Verlegenheit, einem Kunden seinen Blog umbauen zu dürfen. Weil ich grundsätzlich nicht an semi-optimalen Lösungen interessiert bin und mir nun gerade erst Gedanken über die optimale Pagebar-Navigation gemacht habe, war ich mehr oder weniger gezwungen, erst einmal eine solche als WordPress-Plugin zu programmieren. Hier im Blog ist sie bereits eingebaut, in sämtlichen Kategorien. Falls sie jemandem gefällt, kann er sie gerne haben. Als Inspirationsquelle diente mir die Pagebar-Navigation von „Elektroelch“, welche ihrerseits bereits auf auf einem Script von Lester Chan aufsetzt.

Die mobile Version verlassen