fob marketing

Ranking-Chart der Suchmaschinen

Gerald hat noch einmal nachgelegt und eine nützliche Analyse zur Verschiebung des Suchmaschinenkuchens seit 1999 geliefert. Beim Studium seiner Analyse wird schnell klar, dass es durchaus zweckmäßig ist, Ranking-Charts von Zeit zu Zeit einmal festzuhalten.

Die aktuellen Rankings der Suchmaschinen liefert das Web-Barometer von webhits.de. Demnach sieht die Rangfolge der Suchmaschinen in unseren Breitengraden aktuell so aus:

Aktuelle Top 10 der Suchmaschinen (Marktanteile):
  • Google 87.5%
  • Yahoo 3.0%
  • MSN Web-Suche 2.5%
  • T-Online 1.9%
  • AOL Suche 1.5%
  • Lycos 0.7%
  • WEB.DE 0.6%
  • suche.freenet.de 0.3%
  • arcor.de 0.2%
  • AllesKlar 0.2%

Weil Google die Suchmaschinen von T-Online und AOL „füttert“, gehören Google quasi Platz 1, 4 und 5 der Charts. So erhöht sich der Marktanteil Googles auf rund 90%, was zur Erkärung meiner Antwort zur Ranking-Frage vielleicht noch nachgeliefert werden sollte. 😉

Für Web-Entwickler und Shop-Betreiber dürften neben den Suchmaschinen-Rankings auch die aktuellen Top 5 der Browser interessant sein. Hier habe ich eigentlich erwartet, dass Firefox inzwischen schon einen etwas größeren Marktanteil erobert hätte. Manche eigene Statistiken lagen zwischendurch schon einmal bei rund 23-24%.

Hat der IE7 Anteile zurück erobert? Weiß jemand mehr über die Entwicklung der Browser-Verbreitung in den vergangenen Monaten und Jahren? Market Share (USA!) spricht dem Firefox-Browser mit 14% noch deutlich weniger Verbreitung zu. Safari (4,24%) dafür einige Benutzer mehr.

Die aktuellen Top 5 Browser laut webhits.de:

Die mobile Version verlassen