Tag-Archiv: Online Shops

» Conversion Rate im Online-Shop steigern

Samstag, den 8. September 2007

Das Conversion-Rate-Problem der Online-Shop-Betreiber: Mal angenommen es wurde bisher alles richtig gemacht: Weder beim Design, noch an der Performance, noch bei der Usability, noch an der professionellen Suchmaschinenoptimierung wurde gespart. Der Online-Shop wird von Profis verwaltet, in den Suchmaschinen unter allen relevanten Keywords gefunden. So bezieht der Shop jede Menge kostenlosen Traffic, vermag ihn jedoch […]

» Online-Shop – Entwicklung

Donnerstag, den 14. Juni 2007

Einen Online-Shop zu entwickeln ist kein Kinderspiel. Immer wieder tauchen Fragen, Sonderwünsche und Probleme auf, die sich nur in enger Abstimmung mit dem Software-Lieferanten lösen lassen. Wer es ernst meint, wird auf die Schnelle kein Shop-System finden, mit dem er sofort starten könnte. Planung, Layout, Design, Validierung, Features und Suchmaschinenoptimierung erfordern eine Menge Zeit – […]

» Online-Shop-Vorschriften im Wandel

Dienstag, den 5. Juni 2007

Im Beitrag Recht und Ordnung („Anwälte haben`s auch nicht leicht“) habe ich versäumt, die neue Empfehlung für Online-Shop-Betreiber zum Widerrufsrecht zu erwähnen. Diesbezüglich war ich heute mal Frau Rechtsanwältin Sabine Heukrodt-Bauer auf den Fersen und wurde dabei gleich drei Mal fündig: Bei IT-BUSINESS, einem Online-Informationsportal für den IT-Markt, fand ich ein interessantes Interview mit der […]

» osCommerce und xt:Commerce : Direktvergleich und Workshop

Dienstag, den 5. Juni 2007

Wer ein professionelles Shop-System betreiben möchte, muss mit einigen Wochen Entwicklungsdauer rechnen. Ob zusätzliche Lizenzgebühren für die eingesetzte Shop-Software nötig sind, hängt von den individuellen Anforderungen des Shop-Betreibers ab. Als Alternative zu kostspieligen Lizenz-Softwareprodukten bietet sich Open Source Software wie osCommerce oder der kommerzialisierte Ableger xt:Commerce an. Wie jede andere Software auch, haben osCommerce und […]

» Online-Shop – Interview für INTERNETHANDEL

Montag, den 4. Juni 2007

Das Fachmagazin INTERNETHANDEL (hsid.de) interviewte mich neulich zum Thema „Online-Shops – Planung, Kosten, Risiko„. Zu meiner großen Freude hat es das in hohem Maße erklärungsbedürftige Shop-Thema in der morgen erscheinenden Ausgabe auf`s Titelblatt geschafft. Hier ein Auszug: Natürlich möchte ich die Tipps und Trends der Zeitung INTERNETHANDEL meinen Lesern an dieser Stelle gerne einmal weiterempfehlen: […]

» Online Marketing und SEO-Potenzial: eBay-Händler brauchen Alternativen

Samstag, den 20. Januar 2007

Lange schon habe ich mich gefragt, wie sich Einstellgebühren zzgl. Umsatzprovisionen für einen durchschnittlichen eBay-Shop-Betreiber rechnen können. Aktuell treibt ein neues Gebührenmodell so manchen eBay-Händler zur Verzweiflung: Das Online-Auktionshaus eBay startete mit umfassenden Gebührenänderungen in das Jahr 2007. Während eBay eine versteckte Preiserhöhung per se verneint, man spricht stattdessen von „Vereinfachung“ und „mehr Transparenz“, reden […]


fob marketing Marketing Consulting Hamburg Marketing Werbung Internet PR Suchmaschinenoptimierung Kontakt Impressum Datenschutz