Number One Blogger gefunden?

Wurde „der deutsche Number One Blogger“ nun eigentlich gefunden oder nicht? 😉

Auf dem Thron der deutschen Blog-Charts (www.deutscheblogcharts.de) saß bisweilen Johnny Haeusler vom Spreeblick-Blog. Robert Basic (basicthinking.de), „der Mann mit der höchsten Schlagzahl im Netz“, schickt sich gerade an, den Berliner in Sachen „meist zitierter und meist verlinkter deutscher Blog“ zu überholen. turi2.de veröffentlicht gerade eine Serie über die deutschen „A-Blogger“, wo darüber berichtet wurde.

Ist Robert nun der Blogger Nummer 1 im Netz? Eigentlich, so stellt Robert auf Grund einer aktuellen Blogger-Studie fest, ist Deutschland in Sachen Blogs noch ein Entwicklungsland. Er und ich und viele andere arbeiten zwar emsig daran, das zu ändern, aber die aktuellen deutschen Blogger-Fakten sehen laut Robert so aus:

Festgehalten wird dort, dass D wie immer rückständig im Bereich Blognutzung (Leserschaft und Bloggen) gegenüber der Weltspitze ist. Die meisten Leser weisen diese Länder auf (Daten aus einer Edelman-Studie): Japan (74% der Onlinenutzer), Südkorea (43%), China (39%), USA(27%), England (23%), Frankreich (22%). Deutschland sei in Europa eines der Schlusslichter, da “lediglich” 15% der Onlinenutzer Weblogs besuchen.

O.k.. Robert möchte zwar nicht der Messias der Alpha-Blogger sein – seine gesteigerten Blogger-Aktivitäten erklärt er selbst (www.turi2.de/2007/03/19/robert_basic~1932131/) eher mit steigender Nachfrage nach seinen „außerbloggigen“ Dienstleistungsangeboten – schaut man sich jedoch an, was der Handelsblatt-Journalist Thomas Knüwer (www.turi2.de/2007/03/20/thomas_knuwer~1938446/ – von turi2.de als der Vorzeigeblogger unter den Journalisten und der Vorzeigejournalist unter den Bloggern bezeichnet) zu den Vorteilen der Blogger-Szene gegenüber dem freien Journalismus zu sagen hat, könnte das Los doch auf Robert gefallen sein. 😉

Kommentarfunktion ist deaktiviert


fob marketing Marketing Consulting Hamburg Marketing Werbung Internet PR Suchmaschinenoptimierung Kontakt Impressum Datenschutz