Blog-Archiv: Rechte u. Patente

» Juristischer Leitfaden für Corporate Blogs

Freitag, den 24. August 2007

Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) hat einen Leitfaden „Haftungsfragen bei Weblogs“ herausgegeben. In diesem Leitfaden gibt Frau Dr. Sabine Grapentin einen kurzen Einblick in die Entstehung der Weblogs („vom Logbuch zum Kommunikationsphänomen / Corporate Blog“), in die allgemeinen Risiken von Blogs im Internet sowie in die rechtlichen Rahmenbedingungen für Betreiber eines Blogs. Rechtlich wohl eher […]

» GEZ Outing

Freitag, den 24. August 2007

So, nachdem ich nun aufmerksam den Blogger-Rummel nebst einiger Schlag–Zeilen und Wortakrobatik verfolgt habe, war es dann doch mal an der Zeit für mein persönliches Outing gegenüber der GEZ*. Ohne Computer könnte ich diese Zeilen nicht schreiben. Das weiß natürlich auch die GEZ. 😉 So habe ich heute also mal freiwillig gestanden, dass ich bis […]

» Verbotene Wörter im Web 2.0

Donnerstag, den 23. August 2007

Oh. Schon wieder „Virales Marketing„, diesmal mit unangenehmem Beigeschmack: akademie.de sah sich auf Grund einer Abmahnung dazu gezwungen, eine Liste mit verbotenen Wörtern zu veröffentlichten. Da sieht man mal wieder, was passieren kann, wenn sich Juristen und Marketing-Fachleute nicht ordentlich abstimmen. Merke: Virales Marketing funktioniert eben auch anders herum. Gutes und Schlechtes haben sich schon […]

» Abmahnkosten sinken – Deutschland atmet auf

Mittwoch, den 22. August 2007

Findige Juristen, so genannte Abmahnanwälte, haben sich in den letzten Jahren einiges einfallen lassen, um kleine und mittelständische Unternehmen auszubeuten, zu schädigen und vielleicht sogar aus dem Verkehr zu ziehen. Mit ihrer „Geschäftstüchtigkeit“ haben sie Online-Entwicklungen blockiert, Deutschland im internationalen Wettbewerb behindert und durch die Verfolgung von Menschen, die sich nicht wehren konnten, vermutlich riesige […]

» No RISK No FUN – Mister Wong ändert Ausschreibungsregeln

Montag, den 20. August 2007

Auch wenn man sich noch so sehr bemüht, nirgendwo anzuecken, können einem kostspielige Fehler unterlaufen. Nicht nur in Deutschland, wo eine aktuelle Online-Petition gegen den Missbrauch von Abmahnungen zur Zeit auf bestem Wege zu sein scheint, alle bisherigen Mitzeichner-Rekorde zu brechen. Wer sich auf internationalem Parkett bewegt und zum Beispiel in Amerika (wissentlich oder auch […]

» Petition zur Verbesserung des Abmahnwesens

Mittwoch, den 15. August 2007

Jeder macht mal Fehler, so auch Du! In der leisen Hoffnung, dass Fehler, wie zum Beispiel ungeschickte Meinungsäußerungen, unbeabsichtigte Verlinkungen oder zwar verständliche aber juristisch vielleicht nicht 100% einwandfreie Formulierungen in Deutschland künftig keine Existenzen mehr bedrohen können – und auch nicht den vor Versendung der Abmahnung möglicherweise noch einigermaßen „guten Ruf“ des Abmahners selbst […]

» Pro-Bono-Anwalt

Sonntag, den 22. Juli 2007

Vor dem Feierabend sollte man immer versuchen, schnell noch etwas dazu zu lernen. Bei mir hat`s heute geklappt: Als alte Lateiner und Marketingprofis wissen wir ja, was pro bono wohl in etwa heißen könnte, gell? Pro = für | Bonus = gut 😉 Pro Bono könnte man daher wohl frei übersetzen mit „zum guten Zweck“ […]

» Keine Haftung für Google-Listings

Freitag, den 6. Juli 2007

Wie das Landgericht Nürnberg-Fürth kürzlich feststellte, ist ein Website-Betreiber für „unglückliche Google-Listings“ nicht verantwortlich, da er mitunter keinen Einfluss darauf hat, wie die Suchmaschine Google ihre Suchergebnisse zusammenstellt. Im konkreten Fall hat offenbar ein Dritter auf ein in eine WebSite integriertes Whois-Abfrageformular verlinkt und über diesen Link den Namen einer bestimmten Firma/Domain abgefragt. Durch den […]

» Abmahnsatire

Montag, den 2. Juli 2007

Stell Dir vor, Du befindest Dich in Abmahndeutschland und die Abmahnungen entpuppen sich als Viral-Marketing. Um das gleich vorweg zu nehmen: Eine Abmahnung ist als Marketing-Gag gänzlich ungeeignet, da sie den Absender so gut wie immer teuer zu stehen kommt. Mit „Negativ-Feeling“ macht man einfach keine sinnvolle Werbung. Im Gegenteil. Man schadet seiner Marke. Da […]

» Link-Streik

Donnerstag, den 28. Juni 2007

Im Web gefunden: Anlässlich eines aktuellen Link-Urteils aus München, macht Ianu am kommenden Montag das Internet kaputt und hofft, dass sich dem Linkstreik möglichst viele Leute anschließen. Ich kann ja verstehen, wenn man sich darüber aufregt, dass die Rechtslage in Deutschland immer undurchsichtiger wird. Aber muss man sich deswegen gleich an Informationsblockaden beteiligen? Erst der […]


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