Neue Google-Services (API-Wizards)

Kostenloses Online Marketing für alle! 😉

Google hat mal wieder ein paar neue Web Services gelauncht, welche als AJAX Search API Wizards daher kommen. Der Google Blog Bar Wizard sieht zum Beispiel so aus:

In meinem Blog Bar Wizard laufen Blog-Artikel durch, für die Suche nach aktuellen Blog-Einträgen zu den Stichworten fob marketing und Marketing. Die Suchbegriffe des Google-Blog-Bar-Wizards lassen sich frei definieren.

Ich habe dazu eine Datei im Verzeichnis /files/ abgespeichert, mit Namen „google_blog_bar.html“. Die Datei beinhaltet den Code der Google Web Wizards (s.o.). Die Ausgabe erfolgt momentan via iframe:

<iframe src="https://www.fob-marketing.de/files/google_blog_bar.html" title="Blog Bar Wizard" frameborder="0" style="border: 0px none; width: 650px; height: 70px; margin: 10px auto; text-align: center;"></iframe>

Wie immer stellt Google auch für die Wizards keine Möglichkeit zur Verfügung, Links in einem neuen Fenster zu öffnen, z. B. mittels target=“_blank“. Schade eigentlich. Das führt nicht nur im fob marketing -Blog, sondern auch bei Matt Cutts zu Problemen, sobald man auf einen Google Blog Wizard -Link klickt. Gibt`s da vielleicht bald doch mal eine Lösung für dieses weit verbreitete Problem? 😉

9 Kommentare zu “Neue Google-Services (API-Wizards)”

  1. Holger

    Haha, das ist ja mal sehr geil. Zum Glück kann man als mündiger Browsernutzer heutzutage einfach mit dem Klick auf den Link einen neuen Tab öffnen.
    Komisch, dass so etwas bei Google raus geht…

  2.   fob

    Nette Idee, „mündig“ ist aber wohl leider nur, wer seinen Browser kennt (rechte Maustaste -> Link in neuem Fenster öffnen). 😉

  3. Holger

    Ja stimmt. Das setze ich im deutschen Firefoxland aber mal voraus. 😉
    Da geht das auch ganz flott mit mittlerer Maustaste (ok, kann der IE 7 auch).

  4.   fob

    Habe auch(?) erst gedacht, dies ginge nur mit Firefox. 😉

  5. Holger

    Musste mich von der IE Funktion auch erst überzeugen. ^^

  6.   fob

    . 😉

  7. Neue AJAX Suchdienste von Google at Ghettoblog

    […] Bei Robert hatte ich die Blogbar von Google vor ein paar Tagen entdeckt, bei Frank gab’s dann den passenden Link dazu. Alles mundgerecht aufbereitet für mich, wunderbar so muss das immer sein. […]

  8. Kici

    Weiss jemand obs auch ein Googe Trend API gibt?

    Danke und sg
    Kici

  9.   fob

    Diese Google-API-Liste müsste eigentlich vollständig sein. Eine spezielle Google-Trend-API scheint es (noch?) nicht zu geben.


fob marketing Marketing Consulting Hamburg Marketing Werbung Internet PR Suchmaschinenoptimierung Kontakt Impressum Datenschutz