Online Marketing mit Flash 0.0

Schon gemein, wenn man seine Homepage für Suchmaschinen optimiert und nix passiert. 😉

Ein guter Freund wollte mich mal mit einem neuen T-Online Business -Paket überraschen. Eines der Internet-Pakete, bei denen jeder seine Homepage selbst einrichten und (auf Knopfdruck?) für Suchmaschinen optimieren kann. Leider hat sich herausgestellt, dass es sich bei der selbst erstellten Homepage um eine Flash-Anwendung handelt, die alles andere als für Suchmaschinen optimiert ist. Flash bedeutet i.d.R.: Weiterleitung auf „tote Seite“, für Suchmaschinen „unsichtbare Links“ und „unsichtbarer Content“. Flash-Anwendungen für Suchmaschinen zu optimieren setzt spezielle Kenntnisse voraus und ist sehr aufwendig, teuer und überflüssig. Wenn überhaupt, sollte man Flash-Animationen deshalb nur äußerst dezent einsetzen.

Mal gucken, wie weit wir „trotzdem“ damit kommen:

Andreas, dieser Link (damals www.gasthaus-zur-vogelwelt.de) sollte helfen, dass bis nächste Woche wenigstens die Startseite des Gasthauses zur Vogelwelt eingelesen wird. Die Robotter werden allerdings nicht viel über das Gasthaus zur Vogelwelt erfahren, die Inhalte der Homepage also kaum verarbeiten können. Es wäre besser, das komplette Set zu löschen und durch ein eigenes Blog-System zu ersetzen. Das Design kann dabei übernommen werden, wenn`s gefällt.

Infos zum Gasthaus zur Vogelwelt:

Gasthaus zur Vogelwelt

Das Gasthaus zur Vogelwelt in Hohnebostel (bei Celle) ist nicht nur ein schönes Ausflugsziel für Vogelkundler -der Name leitet sich aus der größten privaten Vogelsammlung Niedersachsens ab – sondern bietet darüber hinaus auch Platz für Festlichkeiten mit bis zu 140 betreuten Gästen. Damit auch richtig gefeiert werden kann, bietet das Gasthaus ein Tanzparkett (Andreas Oelker ist übrigens ein hervorragender Tänzer – auffordern lohnt sich, meine Damen ;-)) und eine Bühne mit leistungsfähiger Musikanlage. Somit ist das Gasthaus zur Vogelwelt vielleicht auch für die eine oder andere Firmenparty zu empfehlen.

Weitere Infos und Kontaktmöglichkeiten finden sich auf der Homepage.

Persönliche Anmerkung:

Online Marketing ist für alle ein wichtiges Thema, auch für die Gastronomie! Ich finde es toll, dass sich das Gasthaus zur Vogelwelt jetzt einmal mit dem Internet beschäftigt hat und aus eigener Kraft schon so weit gekommen ist.

Wäre es nicht schön, wenn man Ausflugsziele und Restaurants in Zukunft bequem im Internet auswählen und reservieren könnte? Es muss ja nicht immer gleich eine eigene Homepage sein. „Testen“ kann man das Internet auch in Community-Portalen, denn dort sind die Besucher schon vorhanden.

Das Gasthaus zur Vogelwelt wird mit der bestehenden Homepage vielleicht bald unter seinem Namen zu finden sein. Nicht jedoch unter den speziellen Angeboten. So wird es also nur von Insidern gefunden werden können, denen der Name „Gasthaus zur Vogelwelt“ ein Begriff ist. Und was machen die, die nach einem Gasthaus in und um Celle suchen oder eine Feier / ein Event in der Region Celle ausrichten möchten? Wonach suchen Touristen, die sich für einheimische Vögel interessieren?

Hier beginnt eigentlich erst die Online-Marketing-Strategie:

„Man überlege sich, wonach die Leute suchen und optimiere seine Homepage auf exakt diese Keywords.“ Erst dann wird man damit beginnen können, die Homepage kommerziell zu nutzen – als Publikumsmagnet.

Online Marketing mit Flash 0.0

Benutzerinformation und Links:

Ein Kommentar zu “Online Marketing mit Flash 0.0”

  1. […] dafür angetreten, dass Flash-Design im Grunde eine schicke Sache, für Google aber nach wie vor nur mit professioneller Hilfe verwertbar […]


fob marketing Marketing Consulting Hamburg Marketing Werbung Internet PR Suchmaschinenoptimierung Kontakt Impressum Datenschutz