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» Datenbanktabellen umbenennen (WordPress-Optimierung, Teil 2)

Wie der UTF-8-Vermerk wird auch der Datenbank-Präfix bei WordPress-Installationen skriptseitig vorgegeben. Auch die Tabellenbezeichnung findet sich also in der config.php.

Aus Sicherheitsgründen wird empfohlen, die Datenbanktabellen nicht wie vorgegeben, mit dem Datenbank-Präfix „wp_“ zu kennzeichnen, sondern mit einer beliebigen anderen Bezeichnung („xyz_“).

Ändert man den Tabellen-Präfix schon vor der Installation, sollten weitere Schritte überflüssig sein. Die Datenbanktabellen werden in diesem Fall entsprechend angelegt und mit Inhalten gefüllt…

Theoretisch kann man bei WordPress-Installationen mehrere Systeme über eine einzige Datenbank verwalten. Wer so bereits mehrere Systeme verwendet, wird ohnehin schon zusätzliche Datenbanktabellen (und -Präfixe) konfiguriert haben. Auch hier könnten zumindest die „ersten“ Datenbanktabellen noch mit wp_ gekeinnzeichnet und änderungswürdig sein.

Wie kann man seine Datenbanktabellen also ändern?

Nachdem man seine Datenbank gesichert hat, verwendet man zunächst wieder ein Tool, wie phpMyAdmin (gibt`s auch als WordPress-Plugin, falls nicht verfügbar). Damit lassen sich die Datenbanktabellen schon einmal simpel umbenennen.

Damit WordPress mit den neuen Tabellen-Präfixen arbeiten kann, muss man gespeicherte Präfixe der jetzigen Datenbanktabellen anschließend anpassen. Denn diese verweisen noch auf Datenbanktabellen, die nicht mehr existieren, während die neuen Tabellen noch nicht adressiert werden.

Normalerweise genügt es, in „(präfix_)options“ und „(präfix_)usermeta“ nach veralteten Präfixen zu suchen und diese den neuen Datenbanktabellen bzw. Präfixen anzupassen. Trotz dieses Hinweises von Jan Häusler habe ich mir die Mühe gemacht, einmal sämtliche Datenbanktabellen nach veralteten Präfixen zu durchforsten. Es blieb dabei. So konnte ich die Umbenennung also abschließen:

UPDATE new_options SET option_name = REPLACE(option_name, 'old_', 'new_');
und
UPDATE new_usermeta SET meta_key = REPLACE(meta_key, 'old_', 'new_');

…führten blitzschnell zum gewünschten Ergebnis, wobei „old“ und „new“ zuvor natürlich jeweils durch alten und neuen Datenbankpräfix zu ersetzen sind.

Schon sollte die Datenbank mit den „neuen“ Datenbanktabellen einsatzbereit sein, sofern nicht vergessen wurde, den „wp_“-Vermerk in der config.php den geänderten Datenbanktabellen anzupassen. 😉

» UTF-8 – Umstellung (WordPress-Optimierung, Teil 1)

Kürzlich hatte ich angekündigt, „bei Zeiten“ einmal ein paar WP-Optimierungstipps zu bloggen. Bei diesen Optimierungstipps geht es nicht um Suchmaschinenoptimierung, sondern um allgemeine Systemoptimierungen. Weil vor ein paar Tagen das UTF-8-Problem durch den WP-Ticker gegeistert ist, starte ich einfach mal mit der Zeichensatzumstellung:

Aktuelle WordPress-Versionen verfügen über eine Konfigurationsdatei, in welcher man die UTF8-Kodierung skriptseitig voreinstellen kann und sollte. Die Voreinstellung bewirkt, dass das WordPress-System mit der Datenbank im UTF8-Zeichensatz kommuniziert. Ältere WordPress-Versionen wurden jedoch meist in einem westeuropäischen Standard-Zeichensatz installiert, wodurch nach einem WordPress-Update merkwürdige Sonderzeichen auftreten können – nicht nur im eigenen Blog, sondern mangels Kompatibilität auch bei der Kommunikation mit anderen Blogs. Auch wenn es einigen Aufwand mit sich bringt, sollte man das UTF-8-Problem deshalb möglichst schnell und sauber lösen.

Zur Fehlerkorrektur muss die Datenbank vollständig auf den UTF8-Standard umgestellt werden. Für die Datenbankumstellung bieten sich zwei verschiedene Lösungswege an. Sicherungskopien können nie schaden – und wer ein Cache-Plugin verwendet, sollte dieses rechtzeitig deaktivieren. Bei frischen Installationen sollte keine UTF-8-Konvertierung nötig sein. Denn dort kann die Datenbank direkt im UTF-8-Zeichensatz angelegt und passend dazu gefüllt werden. [weiterlesen…}

» WordPress 2.5

Schade, schade. Sieht irgendwie nicht so aus, als wenn das mit der für heute angekündigten WordPress 2.5 -Version heute noch etwas werden würde.

Matt (Matthew) Mullenweg experimentiert dieser Tage noch mit einem (noch zu integrierenden?) WordPress-Galerie-Feature herum (https://ma.tt/ – wow, kürzer geht wohl nicht 😉 ), im WordPress-Tracking scheinen noch 416 Problemchen ungelöst zu sein und eine offizielle Veröffentlichung der finalen WordPress 2.5 -Version lässt leider noch auf sich warten.

Nun gut. Wer die ausgesetzte WordPress 2.4 -Version verkraftet hat, kann sich mit WordPress 2.5 jetzt vielleicht auch noch ein bisschen in Geduld üben. Falls es jemand noch nicht getan hat, bleibt offenbar genug Zeit für Update-Vorbereitungen… Viel Spaß dabei. 😉

Was für Update-Vorbereitungen?

  • Wer noch kein aktuelles System verwendet, kann sein Theme (Design-Vorlagen)
    schon einmal aktualisieren. (Infos bei Lorelle – schon älter aber nützlich.)
  • Wer seine Plugins (WordPress-Erweiterungen) länger nicht aktualisiert hat,
    könnte damit schon einmal beginnen.
  • Wer bereits mysteriöse Sonderzeichen in seinem WordPress-System bemerkt hat,
    im Admin und/oder in Artikeln, oder wer ein solches Problem vermeiden möchte,
    kann seine UTF8-Kodierung schon einmal überprüfen und gegebenenfalls in Ordnung bringen.
  • Wer noch etwas für die Sicherheit tun möchte, könnte seine Datenbanktabellen schon
    einmal umbenennen
    , den Usernamen für den Admin-Zugang wechseln u. ä..
  • Für Redesign und Suchmaschinenoptimierung bleibt vielleicht auch noch genügend Zeit.

Mit den Backups würde ich hingegen lieber noch warten, bis WordPress 2.5 tatsächlich erschienen ist, es sei denn, es gibt auch vorher schon etwas zu tun. Nun ja. Optimierungsmöglichkeiten gibt es ja eigentlich immer… 😉

» SEO und SEM – Ausgaben steigen

SEO und SEM -Ausgaben steigen nicht nur, sie werden auch gerne parallel genutzt.

Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie des BVDW (Bundesverband Digitale Wirtschaft), in welcher die Studienteilnehmer unter anderem nach ihren SEO und SEM -Erfahrungen befragt wurden und nach ihren geschätzten SEO und SEM -Jahresbudgets für 2007 und 2008.

Mehr als die Hälfte der Befragten nutzt sowohl Suchmaschinenmarketing (SEM) als auch Suchmaschinenoptimierung (SEO) zur Absicherung des Online-Marketing-Erfolgs. Lediglich 1/5 der Befragten konzentriert sich auf reine SEO-Maßnahmen, so die Studie. Offensichtlich haben sich die SEO- und SEM-Maßnahmen in den vergangenen Jahren bezahlt gemacht, so dass davon ausgegangen werden kann, dass die Online-Marketing-Budgets der Studienteilnehmer im laufenden Jahr weiter steigen werden. Nur sehr wenige Studienteilnehmer wollen in 2008 Millionenbeträge in das Suchmaschinenmarketing investieren, der Großteil einen Betrag zwischen 10.000 und 100.000 Euro pro Jahr.

Einzelheiten der Studie stehen beim BVDW als PDF zur Verfügung, Mitglieder erfahren mehr. Sehr interessant fand ich den Abschnitt „Inhouse- oder SEM Agentur?“ Einfach mal anschauen…

» Marketing 1

Marketing 1 : Kinder haften für ihre Eltern. 😉

Sofern die Eltern nicht dazu bereit sind, sich fortlaufend mit Märkten, Marketing und vielen anderen wissenschaftlichen Disziplinen zu beschäftigen, könnten die Aktivitäten ihrer Sprösslinge vielleicht schon bald dazu führen, dass sich das Sprüchlein „Eltern haften für ihre Kinder“ zum Gegenteil wandelt. Vielleicht schon dann, wenn die Superkids ihre ersten Internet- und Online-Marketing-Lektionen erhalten haben?

Kommentare zur ersten Marketing-Lektion finden sich bereits auf yigg.de

Und hier ist meine Meinung: [weiterlesen…}

» Mini-GmbH verschoben

Manche haben ihre Firmengründung verschoben, andere warten auf die Möglichkeit zur Umfirmierung. Alle Interessenten für die Mini-GmbH werden derzeit leider enttäuscht:

Laut Handelsblatt-Finanzzeitung von heute (Printausgabe) müssen sich Mini-GmbH-Gründungswillige leider auch weiterhin in Geduld üben. Die Mini-GmbH kommt, wie es heißt, (nun doch) erst im Spätsommer.

Inwieweit die Mini-GmbH von vielen Gründern sehnsüchtig erwartet wird, erklärt eine Studie des Förderlands.

» Das Unterstrichene sind die Links

Ich habe irgendwie das Gefühl, dass manch ein Internet-Benutzer immer noch nicht herausgefunden hat, wie man Verweisen (Links) folgen kann. Die Links in den Artikeln des fob-markeitng-Blogs werden (extra) blau markiert und (neuerdings auch) unterstrichen dargestellt. Nach einmaligem Anklicken werden sie rot. Vielleicht ändere ich das mal…

Da sich – aus welchen Gründen auch immer – die ganze Welt für den gestrigen Fun-Artikel zur Steuererklärungshinterziehung zu interessieren scheint – ich kann mir kaum vorstellen, dass das alles Steuerfahnder sind und optimiert habe ich den Artikel eigentlich auch nicht sonderlich 😉 – wundert es mich nun doch ein bisschen, dass von ca. einhundert (100) Lesern nur etwa fünf (5) den Link zum lustigen PDF-Vordruck (via marketing-blog.biz) zu finden scheinen. Seltsam…

» Steuerhinterziehungserklärung

Nee. Das Spielchen habe ich ja gerade hinter mir. Ich bin nachweislich „sauber“. 😉

Trotzdem erreichte mich heute Abend der Feierabendgruß einer lieben Kundin, der mich herzhaft lachen ließ. Sie hatte von ihrer Rechtsanwältin eine Steuerhinterziehungserklärung serviert bekommen. Als Joke natürlich.

Da musste ich doch gerade mal gucken, wo die Steuerhinterziehungserklärung wohl her kommt. Fündig wurde ich aber nicht etwa direkt bei der Liechtenstein- bzw. Lichtenstein-Affaire einer SEO-Klitsche, sondern via marketing-blog.biz. 😉

» Plakat in Hamburg plakatieren

Ich bekomme immer häufiger Anfragen zur Plakatiierung einzelner Plakate an bestimmten Litfaßsäulen oder anderen ausgewählten Standorten in Hamburg.

Wenn jemand sein fertiges Plakat in der Nähe seines neuen Fitnesscenters aufhängen möchte oder auch auf bestimmten Bahnhöfen in Hamburg, ist „Außenwerbung Hamburg“ das Stichwort, unter welchem man spezialisierte Plakat-Standort-Vermittler finden kann. Diese Plakat-Agenturen dürften einen genauen Überblick liefern können, welcher Standort in welchem Zeitraum verfügbar ist.

Wenn hingegen „so richtig kreativer Input“ für Werbeplakate, Plakat-Druck und Massenplakatierung gefragt sein sollte, toppe ich mein freudliches Öhrchen gewiss und gerne noch mit einem weit geöffneten Ohr:

Falls also jemand Plakate brauchen und seine Werbung in größerem Umfang gestalten oder (nur) drucken und plakatieren lassen möchte, werde ich mich gerne persönlich darum kümmern.

Und falls eine Hamburger Plakat-Agentur ihr Plakat in diesen Blog-Beitrag einstellen möchte, kann ich mir ausnahmsweise vorstellen, ihr diesen Standort bei fob marketing Hamburg zu vermieten. 😉

» Kostenlose Suchmaschinenberatung

Wie teuer ist eigentlich eine kostenlose Suchmaschinenberatung?
Genau kann man das nie wissen: [weiterlesen…}

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