WordPress-Blog – Umbau und Optimierung

Neue Seite und kein bisschen schicker?

Optimierer neigen dazu, in Sachen Webdesign so „nackt“ wie möglich vorzugehen.
Erst der Code, dann das Design. Für das Design bleibt meistens keine Zeit. 😉

Okay. Man könnte wohl sagen, dass der Trend im letzten Jahr ohnehin zum schlichten Design ging. Weniger ist mehr… Aber gerade hier bedarf es einiger Anstrengungen, um trotzdem die richtigen Akzente zu setzen. Ich würde sogar sagen: „Je schlichter das Design, desto aufwendiger“ – wenn es gut aussehen soll. Nun ja. Später mal…

Während des Umbaus auf fob-marketing.de haben sich reichlich Kommentare angesammelt, die ich heute mal mit schnellen Entscheidungen durchgegangen bin und aus der Kommentar-Moderation befreit habe. Beim Löschen von Spam-Kommentaren – und bei der Follow-/Nofollow-Auswahl – fielen mir besonders „Martin“ und „Chris“ auf, deren Links ich – ihr wisst schon warum – schließlich komplett gelöscht habe. „Schon ganz witzig, dass Ihr Euch eine E-Mail-Adresse teilt. Aber könnt Ihr Euch nicht wenigstens zwischen SEO-Seiten-Spam, Tierheim-Links und anderem Zeugs entscheiden? Euretwegen mussten alle anderen so lange warten…“

Soweit meine Zeit es zulässt, werde ich in Kürze nach und nach etwas zu den WordPress-Optimierungen (-Umbauten) bloggen. Dazu könnten gehören:

– WordPress-Update einspielen (hier: Umstellung von 2.2.3 auf 2.3.3)
– WordPress-Templates anpassen
– Datenbanktabellen umbenennen (Sicherheitseingriff)
– Zeichensatz korrigieren (UTF8-Korrektur, um sinnlose Sonderzeichen los zu werden)
– Plugin-Fehler und -Anpassungen
– Mein neues SEO-Pagebar-Plugin (Version 1.2)
– Tagging-Umstellung und .htaccess-Korrekturen
– Validierung

Also: Alles, was man beim WordPress-Update/Versionswechsel beachten sollte – außer der finalen Suchmaschinenoptimierung. Ich hoffe, ich kriege noch alles Wichtige zusammen. 😉

WordPress-Blog – Umbau und Optimierung

Benutzerinformation und Links:

Ein Kommentar zu “WordPress-Blog – Umbau und Optimierung”

  1. […] hatte ich angekündigt, “bei Zeiten” einmal ein paar WP-Optimierungstipps zu bloggen. Bei diesen Optimierungstipps geht es nicht um Suchmaschinenoptimierung, sondern um allgemeine […]


fob marketing Marketing Consulting Hamburg Marketing Werbung Internet PR Suchmaschinenoptimierung Kontakt Impressum Datenschutz