Blog bekannt machen

Einen Blog zu starten ist eine Sache. Den Blog bekannt zu machen eine andere. Tja, wie macht man einen Blog bekannt? Den Blog einfach freischalten und losschreiben? Schreiben ist sicher nicht die schlechteste Idee. Damit aber das Geschriebene auch gelesen wird, gibt`s mittlerweile eine Menge Tipps und Tricks im Web zu finden:

Robert verweist in seinem Artikel „wie man sein Blog bekannt macht“ auf:

  • Michael Wöhrers Software Guide: „Wie starte ich ein Blog und mache es bekannt?“
  • Burkhard Schneiders Blogratgeber
  • und auf das kleine Weblog-Handbuch der Krusenstern-Blogger (Link zu www.krusenstern.com entfernt, weil das Weblog-Handbuch dort nicht mehr verfügbar zu sein scheint.)

Diese Tipps dürften zum Thema „Wie mache ich mein Blog bekannt“ ausreichend sein. 😉

Das einzige, was ich bei den genannten Quellen nicht entdecken konnte, ist eine Liste aktueller Ping Services („Nachrichtenverteiler“). Pinglisten können sich ab und zu ändern. Sie werden im WordPress-Admin hinterlegt, damit die geschriebenen Artikel auch ungebremst um die Welt kreisen können. Zum Testen scheint mir diese Liste sehr geeignet zu sein. Falls sich jemand dazu entschließt, die Server schonende Ping-Verteilerliste zu nutzen, würde ich Technorati trotzdem noch gesondert anpingen (http://rpc.technorati.com/rpc/ping). Nur so als Tipp…

Viel Spaß beim Lesen, Schreiben und Pingen! 😉

Blog bekannt machen

Benutzerinformation und Links:

4 Kommentare zu “Blog bekannt machen”

  1. Kopfschüttler

    Die Ping-Liste ist eine ebenfalls interessante Sache! Danke!

  2. Stefan

    Hey, das „kleine Weblog-Handbuch der Krusenstern-Blogger“ leitet inzwischen auf einen 404 Fehler weiter :-(.

  3.   fob

    Danke für den Hinweis. Werde den Link gleich löschen.

  4. Klaus

    Das “kleine Weblog-Handbuch der Krusenstern-Blogger” ist umgezogen und nach wie vor eine der besten Einsteigerhifen im Deutschsprachigen Netz.:
    „http://www.krusenstern.ch/?page_id=93#wasisteinweblog“
    Gruß Klaus


fob marketing Marketing Consulting Hamburg Marketing Werbung Internet PR Suchmaschinenoptimierung Kontakt Impressum Datenschutz