Energieeffizienz – ein neues Verkaufsargument für Webhoster?

Verständlicherweise haben Webhoster bisher mit Stichworten, wie Sicherheit, Performance und Ausfallsicherheit für ihr Hosting-Angebot geworben. Sicherheitskriterien spielen für Webhoster und solche, die sich für einen Webhoster entscheiden müssen, natürlich eine wesentliche Rolle. In Zeiten des Klimawandels scheint sich die Werbung der Webhoster allerdings ein wenig zu ändern:

Kunden von Host Europe erhielten heute eine E-Mail-Nachricht, mit welcher der Webhoster darauf aufmerksam macht, dass er gerade sein neues Rechenzentrum in Köln in Betrieb genommen hat.

Marketing-Fachleuten und aufmerksamen Lesern wird aufgefallen sein, dass die entscheidende Botschaft der Host Europe-E-Mail nicht Sicherheit zu sein scheint, sondern Energieeffizienz durch Einsatz neuester, ökologisch anspruchsvoller Technologien.

Ein interessantes Unterscheidungsmerkmal gegenüber der Werbung anderer Webhoster. Interessant finde ich allerdings auch den Hinweis auf die Anbindung an ein multiredundantes, carrierneutrales 16-Gbit-Internet-Backbone. Was soll das denn sein? Ein Backbone ohne Carrier-Anbindung? Nicht ganz. 😉

Wie es sich im Marketing 2.0 gehört, gibt`s zur Inbetriebnahme des neuen Rechenzentrums ein Flash-Video. Auch dort wird dem interessierten Hosting-Kunden die Energieeffizienz des Webhosting-Angebots sehr schnell ins Auge springen. Wer`s genau wissen möchte, kann sich sogar ein gesondertes „Klima-Video“ ansehen. Wer noch kein Rechenzentrum von innen gesehen hat, sollte sich die Host Europe -Werbung auf jeden Fall einmal anschauen.

Für ehemalige Level 3er wie mich gibt`s nicht wirklich viel Neues zu sehen. Wer aber wissen möchte, wie ein Rechenzentrum seine Daten schützen kann, hat nun Gelegenheit dazu, sich mal ein Rechenzentrum online anzusehen. Viel Spaß dabei!

Energieeffizienz – ein neues Verkaufsargument für Webhoster?

Benutzerinformation und Links:

Ein Kommentar zu “Energieeffizienz – ein neues Verkaufsargument für Webhoster?”

  1. […] 1blu nicht lösen lässt, muss wieder einmal kurzfristig umgezogen werden… vielleicht zu Host Europe? (Energieeffizienz könnte man eventuell auch als “Nervenschonung” auffassen. […]


fob marketing Marketing Consulting Hamburg Marketing Werbung Internet PR Suchmaschinenoptimierung Kontakt Impressum Datenschutz