Marketing & SEO News im fob marketing Blog

» Europa und das Mehrwert- bzw. Umsatzsteuerproblem

Worum geht`s?

a) Das Mehrwertsteuer- bzw. Umsatzsteuerproblem für internationalen Internet-Vertrieb
(Online-Shops und Internet-Portale)

b) Die Schwierigkeiten bei der Festlegung des eigenen, anwendbaren Umsatzsteuer-
Prozentsatzes am Beispiel eines Künstlers
(Ermäßigter Steuersatz – ja oder nein?)

Ein aktueller XING-Thread (siehe unten) erinnerte mich gestern an ein Brainstorming, das wir kürzlich in einer befreundeten Hamburger Werbeagentur durchführten. Eigentlich ging es dort um ein Internet-Portal-Projekt, dessen Potenzial und Machbarkeit einzuschätzen war: „Chancen, Kosten, Risiken, Entwicklungspotenzial, Internationalisierungsperspektiven, korrekte Zielgruppenansprache, Technik, Design-Ausrichtung, Community-Aspekte, Wettbewerbereinschätzung, …“

Doch dann entwickelte sich daraus plötzlich ein bisschen „Marketing Consulting der etwas anderen Art„:

Aus heiterem Himmel rückte ein „einfaches“ Abrechnungsproblem in den Mittelpunkt der Diskussion: „Gut, dass unser Online-Marketing-Mann auch als erfahrener Logistik-Profi aushelfen kann. Oliver? Siehst Du da ein Problem?“

„Ups… Die Sache mit der „Mehrwertsteuer“ ist wirklich nicht so einfach….

Das Mehrwertsteuerproblem fängt eigentlich schon damit an, dass es genau genommen kein Mehrwertsteuer-, sondern ein Umsatzsteuerproblem ist. Was heute Umsatzsteuer heißt, wird historisch bedingt noch heute oft als Mehrwertsteuer bezeichnet. Das Umsatzsteuergesetz (UStG) heißt aber eindeutig Umsatzsteuer- und nicht Mehrwertsteuergesetz. So werden vermutlich Diskussionen vermieden, welcher Teil des Umsatzes denn eigentlich tatsächlich den zu versteuernden Mehrwert ausmachen soll… Okay, sorry… also weiter… 😉

Der Einbau eines multinationalen Abrechnungssystems für nationale, internationale, private und Geschäftskunden ist auf jeden Fall alles andere als trivial. Sobald man über Deutschlands Grenzen hinaus guckt, muss man sich fragen, ob der Kunde eine Privatperson ist oder ein Firmenkunde, ob es sich um einen EU-Kunden, einen EFTA-Kunden oder um einen Drittlandskunden handelt. Die Schweiz zum Beispiel verfügt über ein Freizügigkeitsabkommen mit der EU. Man könnte sie daher als „privilegierten Drittstaat bezeichnen…“

Es kann eine Rolle spielen, ob das Produkt elektronisch oder händisch ausgeliefert wird. Eventuell gesellt sich zum Umsatzsteuer- noch ein Zoll-Problem dazu. Eigentlich müsste man sich auch fragen, ob für den speziellen Kunden vielleicht eine der zahlreichen Umsatzsteuer-Ausnahmeregelungen gilt. Und manchmal muss man sich fragen, wo die zu versteuernde Leistung überhaupt erbracht wird. Im Inland? Im Ausland? Beim Auftraggeber selbst oder im Drittland? Ist der Auftraggeber überhaupt eine Firma, der Empfänger oder beide? Werden Produkte oder Dienstleistungen verkauft? Wo gilt aktuell welcher Mehrwertsteuersatz? Das Mehrwertsteuerproblem ist nicht gerade communityfreundlich. 😉 [weiterlesen…}

» Seite umgebaut? PageRank weg?

Nicht immer ist der PageRank wirklich weg.

Beispiel Startseite:

Der PageRank könnte zum Beispiel auf domain.de/ liegen (empfohlen), auf /index.html oder auch auf /index.php. Je nachdem, was vor dem Umbau hauptsächlich verlinkt war. Wenn der PageRank beim Google-Update verloren geht, ist`s in der Regel zwar nicht schlimm, stimmt aber jeden Webmaster traurig.

Hier habe ich heute ein bisschen PageRank wiedergefunden. Beim nächsten Update zieht er bestimmt wieder dorthin um, wo er heute eigentlich hingehören würde. Das passiert halt, wenn der PageRank-Export zu einem ungünstigen Zeitpunkt erfolgt. Mit dem aktuellen Update hat so früh wohl niemand gerechnet.

» Keyword der Woche: Trusted Links kaufen

Man muss ja immer wieder schmunzeln, wenn man sich die Statistiken anschaut. Das Keyword vom vergangenen Wochenende lautet „Trusted Links kaufen„. 😉

Die Sache mit dem TrustRank wird offenbar langsam zum Problem. Doch beim Kauf oder Verkauf von Trusted Links sollte man sich lieber nicht erwischen lassen, weil`s mit dem Trust dann schnell vorbei sein kann. Ob man solche Angebote wohl trotzdem im Web finden kann?

» Debian Etch auf 1&1 XXL-Server installieren

Das Web entwickelt sich weiter. Wegen gestiegener technischer Anforderungen habe ich kürzlich einen neuen „1&1 Root-Server XXL“ bestellt und mich im gleichen Atemzug von einem 1&1 Managed Server (heute Homepage Server genannt) getrennt. Dazu später mehr…

Das Server-Management für den neuen Root-Server wurde ausgelagert, da es Dinge gibt, um die man sich nicht wirklich selber kümmern kann und möchte. Zu diesen Dingen gehören in meinem Fall zum Beispiel das Monitoring sowie die Installation, Konfiguration, Absicherung und laufende Aktualisierung eines Linux-Debian-Etch-Servers… 😉

Meinen Recherchen zu Folge gibt es gegenwärtig etwa 120 Linux-Distributionen. Jede Linux-Version soll über ca. 10.000 Unterverzeichnisse verfügen sowie diverse Empfehlungen, Erweiterungsmöglichkeiten, Patches, … Die aktuell beliebteste Linux-Variante heißt Ubuntu, direkt gefolgt vom klassischen Debian GNU/Linux, auf welchem Ubuntu übrigens basiert. Warum mein Berater (Admin) und viele andere IT-Profis auf Debian schwören, würde hier zu weit führen. Nur kurz für jene, die es interessiert: Bekannte Debian-Alternativen wurden vor ein paar Monaten bei PC Welt „gerankt“. Und es gibt durchaus auch professionelle Debianer, die gegenwärtig zu Ubuntu überlaufen, um sich von Ubuntu ein bisschen „Debianarbeit“ abnehmen zu lassen. Ubuntu ist ein afrikanisches Wort, das für Mitmenschlichkeit und Gemeinsinn steht. Sozusagen ein „Debian für Einsteiger“, mit der Möglichkeit, in die Tiefen von Debian vorzudringen… [weiterlesen…}

» PageRank-Update 1/2008

Fast unbemerkt scheint am Wochenende der erste Google-PageRank-Export des Jahres 2008 gestartet worden zu sein. Nennenswerte Veränderungen konnte ich bisher nicht erkennen, eher eine leichte Korrektur der Google-Toolbar-Anzeige einiger (Homepage-) Startseiten. Ähnliches scheint auch der SEO-Freak bisher festgestellt zu haben.

Das Google-Toolbar-Update (auch PageRank-Update genannt, was im Grunde falsch ist, da es sich nur um den Export, also die Sichtbarmachung „alter“ PageRank-Stände handelt) ist eigentlich kaum mehr diskussionswürdig. Seit einiger Zeit schon beobachte ich einen Trend „back to the roots“, wobei die OnPage-Optimierung auf das Suchmaschinenranking wieder deutlich mehr Einfluss zu haben scheint als die OffPage-Optimierung / Linkbeschaffung. Wenn dies so bleiben sollte, würde ich das persönlich sehr begrüßen. 😉

Auch wenn die PageRank-Update-Diskussion Ihren Zenit längst überschritten hat, wundere ich mich heute doch, dass die einst zuverlässige PageRank-Update-Liste auf seocompany.ca schon seit dem letzen Jahr nicht mehr gepflegt zu werden scheint. Vielleicht hat jemand Lust, mal eine neue Update-Liste zu erstellen?

» DJV-Livestream

Hmmm… Schade. Ich hatte ja bereits bedauert, dass ich von der gerade stattfindenen DJV-Veranstaltung in Berlin leider zu spät erfahren habe. Sehr gefreut habe ich mich daher, dass Thomas Mrazek so freundlich war, hier im Blog über einen Livestream-Link zu informieren.

Nun kam ich zwar rechtzeitig von meinem Meeting zurück, kann den DJV-Livestream aus Berlin aber leider nicht sehen, weil der Server offenbar mächtig überlastet ist. Nun ja. Mal gucken, was es dann morgen so zu sehen und zu lesen gibt… Vermutlich mehr als „Die Seite steht gleich wieder zur Verfügung. Wir bitten um Ihr Verständnis. DJV“ 😉

Update: Einfach noch einmal versuchen. Der Livestream funktioniert (jetzt) – die Diskussion ist sehr interessant!

» XING-Gruppe für Fotografen, Grafiker, Künstler und Designer

XING-Gruppen-Logo

Die möglicherweise fleißigste Arbeitsbiene im XING-Forum, meine geschätzte Co-Moderatorin (eigentlich ein blödes und eher unpassendes Wort) und Designerin Hanja Nowicka, ist heute mal wieder auf Reisen, weshalb ich ein verschärftes Auge auf unser Forum für Fotografen, Grafiker, Künstler und Designer werfen muss.

Dort habe ich mich heute dazu hinreißen lassen, meinen Senf zum Thema „Motivation durch leistungsorientiertes Gehalt“ abzugeben. Hintergrund war, dass ein Unternehmer einen Designer einstellen möchte, der offenbar um eine leistungsabhängige Vergütung gebeten hat. Stellt sich natürlich die Frage, wie Festgehalt und Provision eines Designers aussehen könnten. Schwierig, schwierig… aber auch spannend. Hat jemand eine Idee dazu? Erfahrungen?

Kurzinfo zur XING-Gruppe für Fotografen, Grafiker, Künstler und Designer:

Unsere XING-Gruppe hat seit einiger Zeit „Türsteher“. Mit inzwischen knapp 10.800 Mitgliedern ist die Gruppe gut gefüllt. Täglich lassen wir zur Zeit etwa 20-30 neue Gruppenmitglieder zu, sofern sie einen sinnvollen Beitrittsgrund formulieren. Außenstehende können lesen aber nicht mitdiskutieren. Die Plattform ist eigentlich für Profis gedacht, welche sich miteinander austauschen möchten oder Auftraggeber, Kooperationspartner, etc. suchen. Social Networking unter Gleichgesinnten halt…Was das ist? Dies wird aktuell erneut bei Robert Basic diskutiert: Social Networking: Quo Vadis?

» Pflichttermin für Blogger, Journalisten und bloggende Journalisten?

Die Unterscheidung zwischen einem Blogger, einem Journalisten und auch für bloggende Journalisten scheint nach wie vor nicht jedem zu gelingen. Wer statt einer herkömmlichen Homepage ein modernes Medium, einen Blog verwendet, ist natürlich – in meinen Augen zumindest – noch lange kein Journalist, geschweige denn impliziert ein Blog, dass der Betreiber journalistische Ambitionen hat. Schon oft gab es darüber hitzige Diskussionen.

Wie ein Teilnehmer des DJV-Verbandstags (siehe: onlinejournalismus.de) berichtete, sorgte im November des vergangenen Jahres eine Rede des Bundesvorsitzenden des Deutschen Journalisten-Verbands, Michael Konken, für helle Aufregung, der unter anderem gesagt haben soll:

Blogs sind meines Erachtens nur in ganz wenigen Ausnahmefällen journalistische Erzeugnisse. Sie sind eher der Tummelplatz für Menschen, die zu feige sind, ihre Meinung frei und unter ihrem Namen zu veröffentlichen.

Solche Aussagen sind natürlich ziemlich unverständlich, da es in Deutschland zum Beispiel kaum jemand riskieren wird, einen Blog ohne Namensangabe/Impressum zu betreiben, schon gar nicht, wenn es sich um einen kommerziellen Blog handelt, was durch Einbindung einer simplen Google-Anzeige bereits der Fall sein dürfte.

Wie ich leider heute erst erfahren habe, hat der DJV zwischenzeitlich zum 10. Januar 2008 zur Podiumsdiskussion „Regeln oder Anarchie? – Journalismus im www“ eingeladen. Ein „Pflichttermin“?

Die garantiert spannende Podiumsdiskussion soll ab 19:00 Uhr im Automobil Forum Unter den Linden in Berlin-Mitte stattfinden. Auf dem Podium werden unter anderem der DJV-Vorsitzende selbst und ein paar scharfe Kritiker der oben erwähnten Rede Platz nehmen.

Hans-Ulrich Jörges vom stern, Handelsblatt-Blogger Thomas Knüwer, Prof. Dr. Wolfgang Donsbach von der Universität Dresden, Michaela May von N24, Björn Sievers von Focus Online, Blogger Don Alphonso und DJV-Bundesvorsitzender Michael Konken werden über die Fragen, wie viel Regelung der Online-Journalismus braucht und welche Qualitätsmaßstäbe für journalistische Webangebote gelten sollten diskutieren.

Interessierte können noch versuchen, sich für diese Veranstaltung per E-Mail an djv [ @ ] djv.de anzumelden. (s.u.)

» WordPress 2.4 – 2.5

Mit der WordPress-Version 2.4 sollten Benutzer des Blog-Systems WordPress in den Genuss eines neuen Administrationsbereichs kommen. Eine Vorschau des Admin-Bereichs konnte man sich bereits in einem Video auf tubetorial ansehen.

Hmmmm… Ich fand die bisherige Admin-Lösung eigentlich sehr angenehm und übersichtlich. Aber Geschmäcker sind bekanntlich verschieden und man darf zudem gespannt sein, mit welchen Features der neue Admin bis zum Erscheinungsdatum noch bereichert werden wird.

Da die WordPress-Version 2.4 nun aus der Update-Liste gestrichen werden soll, kann sich am neuen Admin noch vieles verändern, bis (voraussichtlich) im März dann die WordPress-Version 2.5 erscheinen wird.

Ich persönlich würde es eigentlich begrüßen, wenn es für den Admin-Bereich ein eigenes, modifizierbares Theme-Work in Form von Templates geben würde, das es dem User erleichtert, den Admin eigenständig anzupassen. Ungewiss ist nun wohl auch, wie lange Plugins noch funktionieren werden, welche unmittelbar in den Adminbereich eingreifen, zum Beispiel zur Spam-Bekämpfung oder im Bereich der Link- und Kommentarmoderation. Nun ja. Entwicklungen müssen weitergehen und Lösungen werden sich finden…

» fob-marketing.de überlastet – Sorry!

Sorry. Ich stelle fest, dass der Hosting-Service für fob-marketing.de dem aktuellen Traffic nicht mehr gewachsen ist. Die Homepage wird also in Kürze auf einen anderen Server umziehen müssen. Bis dahin bitte ich die Störungen auf der Website zu entschuldigen.

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