SEO-Fix für Google XML WordPress Sitemap

Das Google (XML) Sitemap Generator Plugin von Arne Brachold ist eine lieb gewonnene und sehr empfehlenswerte SEO-Erweiterung für das Blog-System WordPress.

Das Plugin generiert eine suchmaschinenfreundliche XML-Sitemap (Artikelliste) und kann die führenden Suchmaschinen bei Neueinträgen und Änderungen automatisch und kurzfristig anpingen/benachrichtigen.

In der aktuellen Version (3.1.2) des Sitemap-Plugins entdeckte ich heute einen kleinen Bug, der mit WordPress 2,7 unter bestimmten Bedingungen eine unliebsame Double-Content-Produktion bzw. überflüssige Weiterleitungen zur Folge hat. Der Bug betrifft Artikel, die auf mehrere Seiten verteilt werden. Wer Artikel-Unterseiten in seiner Sitemap einblendet, wird einerseits feststellen, dass die jeweils letzte Unterseite eines auf mehrere Seiten verteilten WordPress-Artikels nicht gelistet wird (halb so wild), andererseits aber auch bemerken, dass Seite 1 solcher Artikel in der Sitemap doppelt erscheint, nämlich 1x mit dem normalen Seitennamen und 1x als …/seitenname/1/. Für solche Artikel wird also eine falsche und eine richtige Seite an die Suchmaschinen gemeldet.

Wer ebenfalls das Sitemap-Plugin nutzt, die Paging-Funktion für Artikel verwendet (Seite 1, 2, X) und die Anzeige von Unterseiten in der Sitemap aktiviert hat, kann sich der nachstehenden Lösung bedienen, um das Google-Sitemap-Problem bis zur entwicklerseitigen Plugin-Korrektur zu überbrücken:

SEO-Quick-Fix, um Seite-1-Artikel mit der Endung …/1/ abzufangen:

Datei sitemap-core.php in /wp-content/plugins/google-sitemap-generator aufrufen, nach der Funktion “function Render()” suchen (Zeile 1023ff.) und hinter “if($this->_url == "/" || empty($this->_url)) return '';” eine kleine Erweiterung wie diese einfügen:

// Bei Nutzung von Standard-Seitennamen (Endung “…/”)
// diese Zeile einfügen:
if (ereg('([a-zA-Z0-9-]+)(\/1\/)', $this->_url, $regs)) return '';

// Die Permalinks im fob marketing Blog enden auf .html
// und wurden kurzfristig so abgefangen:
if (ereg('([a-zA-Z0-9-]+)(.html)(\/1\/)', $this->_url, $regs)) return '';

SEO-Fix für Google XML WordPress Sitemap

Benutzerinformation und Links:

2 Kommentare zu “SEO-Fix für Google XML WordPress Sitemap”

  1. Markus

    Hallo, jetzt gibts ja bereits die Version 2.7.1 – ist das Problem dort gefixt worden ?

  2.   fob

    Hallo, das Problem hat mit der XML-Sitemap zu tun, weniger mit der WordPress-Versionsnummer. Das aktuelle Sitemap-Plugin trägt immer noch die Versionsnummer 3.1.2, dürfte also noch nicht aktualisiert worden sein.


fob marketing Marketing Consulting Hamburg Marketing Werbung Internet PR Suchmaschinenoptimierung Kontakt Impressum Datenschutz