Web-Analyse mit Google oder Microsoft?

Google muss Microsoft ein Dorn im Auge sein. Erst das Gerangel um Werbung in Video-Spielen, nun ein neues Schlachtfeld: Analyse-Software für das Internet:

Nachdem Microsoft den Suchmaschinenmarkt anfangs fast kampflos an Google abgegeben hatte, besann man sich eines Tages um, hat aber bis heute enorme Schwierigkeiten, Google erwähnenswerte Marktanteile abzuringen. Ein neuer Schachzug für die Kundenbindung im Internet sind vielleicht Konkurrenzprodukte für die Web-Analyse:

Web-Analyse mit Gatineau

Wie die „marketing-meile“ berichtet, bestätigte kürzlich ein Microsoft Mitarbeiter, dass Microsoft an einem Konkurrenzprodukt für Google-Analytics arbeitet. Die Microsoft-Antwort auf Google-Analytics trägt den Codenamen „Gatineau„.

Wie Online Marketing – Analysen mit Gatineau funktionieren, weiß man noch nicht so genau. Die Analyse-Software von Microsoft befände sich noch im „Alfa-Stadium“, heißt es, soll der breiten Öffentlichkeit aber in wenigen Monaten zur Verfügung stehen.

Gatineau soll eine maßgeschneiderte Antwort auf Google-Analytics werden, keine Kopie. Man darf gespannt sein, in welche Richtung sich die Web-Analyse-Werkzeuge weiterentwickeln.

Web-Analyse mit Google oder Microsoft?

Benutzerinformation und Links:

Kommentarfunktion ist deaktiviert


fob marketing Marketing Consulting Hamburg Marketing Werbung Internet PR Suchmaschinenoptimierung Kontakt Impressum Datenschutz