Blog-Archiv: Online Shops

» Bedrohen Online-Shop-Vorschriften Existenzen?

Mittwoch, den 18. April 2007

„Fast jeder zweite Shopbetreiber im Internet sieht sich durch die ausufernde Zahl von Abmahnungen schon in seiner Existenz bedroht„, schreibt der Augsblog. Dies sei das Ergebnis einer Studie im Auftrag von Trusted Shops, einem Anbieter von Shopzertifizierungen. Rund 90 Prozent der 679 befragten Internethändler hätten schon mindestens eine Abmahnung erhalten. Jedem zweiten entstand dabei ein […]

» Online Marketing und SEO-Potenzial: eBay-Händler brauchen Alternativen

Samstag, den 20. Januar 2007

Lange schon habe ich mich gefragt, wie sich Einstellgebühren zzgl. Umsatzprovisionen für einen durchschnittlichen eBay-Shop-Betreiber rechnen können. Aktuell treibt ein neues Gebührenmodell so manchen eBay-Händler zur Verzweiflung: Das Online-Auktionshaus eBay startete mit umfassenden Gebührenänderungen in das Jahr 2007. Während eBay eine versteckte Preiserhöhung per se verneint, man spricht stattdessen von „Vereinfachung“ und „mehr Transparenz“, reden […]

» Online Shopping und eCommerce-Studien

Samstag, den 30. Dezember 2006

Zur Zeit überschlagen sich die Meldungen zu Online Shopping – Studien des Jahres 2006. In meinem (privaten) Shopping Blog hatte ich Anfang Dezember schon einige Online-Studien der BITKOM kommentiert. Demnach stieg der Umsatz im deutschen Online-Handel bereits im Jahr 2005 um 58% auf 321 Milliarden Euro, Tendenz steigend. Wie der Hightext Verlag meldet, stieg die […]

» Aus Web 2.0 wird Web 3.0 – Visionen für den Versandhandel

Donnerstag, den 28. Dezember 2006

Im Versandhandelsberater (Spezial) werden aktuell die Online Marketing – Top Trends für den Versandhandel aufgezeigt. Obwohl ich mich selbst als Visionär bezeichnen würde – viele durch technologischen Wandel begründete Visionen habe ich bereits im letzten Jahrtausend in meiner Diplom-Arbeit zu den „Auswirkungen der neuen Medien auf das Marketing Controlling einer Unternehmung“ (im Zeitstrahl zwischen heute […]


fob marketing Marketing Consulting Hamburg Marketing Werbung Internet PR Suchmaschinenoptimierung Kontakt Impressum Datenschutz