Blog-Archiv: SEO

» SEO-Marketing in PR-Portalen

Donnerstag, den 19. Juli 2007

Gerade habe ich den Artikel eines SEO-Kollegen in Schottland gelesen. In seinem Bericht „SEO and Article Submissions“ (Link nicht mehr verfügbar) beschreibt Peter Hoggan an einem konkreten SEO-Beispiel die Auswirkungen aktueller Suchmaschinenfilter zum Heraussortieren von „Duplicate Content“ (identischen Inhalten) auf die eigene Website. Der SEO erhielt den komplizierten Auftrag, eine gerade erst freigeschaltete und schon […]

» SEO-Texte sind eine Kunst

Donnerstag, den 12. Juli 2007

SEO-Texte sind suchmaschinenoptimierte Texte, die wir SEOs speziell für das Internet schreiben. Ein SEO ist Texter, Analytiker und Optimierer in einer Person. Zur Kunst der SEOs gehört es unter anderem, Texte so zu schreiben, dass sie Aussicht darauf haben, die Top-Positionen der Suchmaschinen zu erreichen. Bereits die Top-Platzierung bei gerade einmal 10.100 Wettbewerberseiten sind laut […]

» SEO Blogs im SEO Blog Ranking

Freitag, den 6. Juli 2007

Hoppla, „Ranking-Konzept“ hat eine Linkpopularitätsliste für SEO Blogs veröffentlicht, bei welcher der Marketing & SEO Blog von fob marketing – man beachte bitte bei zukünftigen Verlinkungen des Blogs die Schreibweise(n) 😉 – auf Platz 10 der SEO-Liste auftaucht. Entdeckt habe ich die SEO-Blog-Liste über einen Beitrag im Blog des Kommentators jughurtKultur. Wegen des SEO-Betriebsgeheimnisses weiß […]

» Google Analytics vs. Urchin mit SEOigg ergründen

Mittwoch, den 16. Mai 2007

Nun habe ich mir SEOigg auch mal angesehen. Toll, was Mario Göttsche da gebastelt hat! In den SEO News auf SEOigg.de finden sich auch gleich zwei Aufsätze, welche dem einen oder anderen die Entscheidung für oder gegen Google Analytics, zum Beispiel zu Gunsten von Urchin oder anderen Analyse-Tools erleichtern könnte. Wirklich ausgesprochen informativ, die Plattform. […]

» SEO-Tuning für WordPress

Mittwoch, den 2. Mai 2007

Jeder, der eine Homepage ins Internet stellt, dürfte sich früher oder später für Suchmaschinenoptimierung (SEO) interessieren… und bei der Suchmaschinenoptimierung gilt: „Der Code macht die Musik!“ Weil WordPress von Haus aus einen sehr anständigen und validen Code liefert, kann ich mich bei meinen SEO-Tuning-Tipps auf ein paar kleine aber feine Elemente fokussieren: Suchmaschinenoptimierung bedeutet zwar […]

» ABAKUS SEMSEO Konferenz

Mittwoch, den 18. April 2007

Mal `ne Frage an die Hamburger und Kollegen: Wer fährt zur ABAKUS SEMSEO-Konferenz nach Hannover? Für Außenstehende: Dies ist eine SEM-SEO-Konferenz, bei der es um Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimizing) und Suchmaschinenmarketing (Search Engine Marketing) geht. Dort treffen sich SEO- und SEM-Profis aus ganz Deutschland, 1x im Jahr. Gedacht ist die SEO-SEM-Konferenz allerdings für Online-Marketing-Entscheider, -mitarbeiter […]

» PageRank Update naht

Sonntag, den 15. April 2007

Ein PageRank-Update (Toolbar-Update) ist wohl das Unwichtigste, was es gibt, auf der Welt, doch weil der PageRank für viele Webmaster früher mal eine große Rolle spielte, gibt es nachwievor verschiedene PageRank-Lager: 1. Die PageRank-Fraktion: „Ist mir doch egal.“ 2. Die PageRank-Fraktion: „In ein paar Tagen werd` ich Euch zeigen, wer ich bin!“ 3. Die PageRank-Fraktion: […]

» Online-Marketing und SEO-Trends nachgetragen

Dienstag, den 10. April 2007

Folgende Online-Marketing und SEO-Studien mussten letzte Woche aus bekanntem Anlass zurück gehalten werden. „Sorry und los…“: Die Online-Marketing-Studie: „Mobile Marketing völlig überschätzt„, lautet der Titel einer aktuellen Pressemitteilung der marketing-Börse GmbH. Analysiert wurden die aktuellen Online-Marketing-Trends, in denen SEO und SEM-Maßnahmen inzwischen erstaunlich stark hervorgehoben werden: Quelle und ausführlicher Artikel: Pressemitteilung der marketing-BÖRSE GmbH Die […]

» SEO : SEO-Trends und SEM-Trends

Montag, den 2. April 2007

So schauen die SEO und SEM -Trends in den USA aus: Und hier? Ein SEO (englisch: Search Engine Optimizer) ist ein Suchmaschinenoptimierer, der Suchmaschinenoptimierung i. d. R. gegen Geld verkauft. Der Leistungsumfang eines SEOs ist sehr unterschiedlich, weil die SEO-Tätigkeit an sich eine recht komplexe Internet-Dientleistung ist. Manche SEOs bieten die komplette SEO-Palette zur Onpage- […]

» Was ist eigentlich ein Trackback und wie arbeiten SEOs mit Trackbacks?

Freitag, den 30. März 2007

Die Trackback-Frage wird mir immer wieder gestellt. Aus diesem Grund möchte ich die Trackback-Funktion eines Blog-Systems hier gerne einmal am Beispiel von WordPress erklären: Ein Trackback ist genau genommen das Lebenselexier eines Blog-Systems. Die Trackback-Funktion dient der Vernetzung ähnlicher und weiterführender Informationen und stellt somit einen Mehrwert dar, der sowohl für den Leser als auch […]


fob marketing Marketing Consulting Hamburg Marketing Werbung Internet PR Suchmaschinenoptimierung Kontakt Impressum Datenschutz