Tag-Archiv: Blogs

» Blog-Ranking der Medien-Blogs

Donnerstag, den 8. März 2007

Es war gar nicht meine Absicht, so viel über Blogs zu schreiben, doch wer „A“ sagt, muss auch „B“ sagen. 😉 Ein Blog ist zwar ein Medium, trotzdem haben Blogs nicht automatisch etwas mit den Medien zu tun. Nachdem ich gestern etwas über das Ranking von Blogs und Medien-Blogs geschrieben habe, entdeckte ich heute (dank […]

» Die besten Blogger in Deutschland

Mittwoch, den 7. März 2007

Wenn es darum geht, den besten Blogger Deutschlands ausfindig zu machen, fragt man sich natürlich erst einmal vier Dinge: 1. Wer wählt den Blogger des Jahres? 2. Welche Blogger dürfen überhaupt gewählt werden? 3. Nach welchen Kriterien wird der beste Blogger ausgewählt? 4. Wer zählt überhaupt als Blogger? Ohne es zu wissen, hat Perun die […]

» Blog-Tipps, Blogger-Tipps und Blogger-Regeln

Mittwoch, den 7. März 2007

Wer einen Blog „professionell“ betreiben möchte, findet bei Google jede Menge Blogger-Tipps und -Tricks. Tipps zur Bekanntmachung des Blogs, Tipps zum Umgang mit dem Blog, Tipps zum Umgang mit Besuchern, Kommentaren, … Seit der Einführung des neuen Telemediengesetzes gelten für Blog-Betreiber einige neue Regeln, die sich überwiegend auf den Wahrheitsgehalt im Blog sowie auf manche […]

» Ich blogge, Du bloggst, … bloggt im Blog – wo sonst?

Dienstag, den 6. März 2007

Es wurde heute angeregt, dem Medium „Blog“ einen neuen Namen zu geben. Ich halte das nicht für zweckmäßig und will auch sagen warum: Für mich ist das Wort Blog ein feststehender Begriff. Wenn ich tagesaktuelle Informationen suche, finde ich diese in RSS-Feeds oder in speziellen Blog-Suchmaschinen. Herkömmliche Suchmaschinen brauchen einfach zu lang, um neue Internetseiten […]

» 1 Millionen Power-Blogger in Deutschland

Montag, den 22. Januar 2007

1.000.000 Blogger. Immerhin. Wer hätte das gedacht? Der media coffee blog veröffentlichte heute eine Zusammenfassung der „Sonderauswertung Social Web“ aus der Studienreihe Deutschland Online (damals: www.studie-deutschland-online.de). Prädikat: „kurz, knackig, lesenswert“. Demnach nutzen bereits mehr als eine Millionen in Deutschland lebende Menschen Blogs – und zwar in hohem oder sehr hohem Maße. Es wird natürlich erwartet, […]

» Herzlichen Glückwunsch – nofollow!

Donnerstag, den 18. Januar 2007

Anlässlich des ersten „nofollow-Geburtstags“ zog Jörg Petermann (einfach-persoenlich.de) vor genau einem Jahr die erste „Nofollow-Bilanz“: „Googles nofollow hat heute Geburtstag. Dieser dürfte wesentlich ruhiger begangen werden, als die Geburt. Denn viel gibt es in der Spam-Bekämpfung nicht zu feiern, wie ein Blick auf 1 Jahr nofollow zeigt.„ Was bedeutet „nofollow“? Das Nofollow-Attribut, eine Erweiterung von […]

» Blogroll als Marketing-Tool

Mittwoch, den 17. Januar 2007

Im Blog von Robert Basic gibt es einen alten Beitrag, mit dem Titel: „Blogroll ausgedient?“ Eine eigene „Blogroll“ hat er selbst allerdings auch. 😉 Hmmm… mit der Frage „Blogroll – ja oder nein“ konnte bisher scheinbar niemand etwas anfangen. Mir persönlich gefällt die Idee mit der Blogroll sehr gut. Leider passen in die Blog-Rolle (Verlinkungen […]

» WordPress-URLs für Suchmaschinen optimieren

Samstag, den 29. Juli 2006

Hier wird gerade ein neues WordPress-Blog gebaut, mit diversen Testinstallationen und der gerade erschienenen WordPress-Version 2.0.4.. Wie immer steckt die Tücke im Detail. So habe ich mir beim Umschreiben der WordPress-URLs heute selbst ein Bein gestellt, kurz: Wer dies will: „/blog-%post_id%-%postname%.html“ muss im Normalfall mit einer verlängerten WordPress-URL (date/…) in den Archiven leben!


fob marketing Marketing Consulting Hamburg Marketing Werbung Internet PR Suchmaschinenoptimierung Kontakt Impressum Datenschutz