Tag-Archiv: Web 2.0

» Das Brot 2.0 : Einkaufen im Supermarkt

Donnerstag, den 31. Mai 2007

So einfach kann das (Web-2.0-) Leben sein. Ein Supermarkt, der uns veranschaulicht, was wir zum „Service-Shopping“ alles noch entwickeln m√ľssen. Nett! ūüėČ (Via Basic Thinking) Supermarkt 2.0 Video / weitere Clips…

» Content-Verantwortung im Web 2.0

Sonntag, den 27. Mai 2007

Auch bei der Content-Verantwortung im Web 2.0 gilt: „andere L√§nder, andere Sitten!“ – zunmindest „noch“: Nach amerikanischem Gesetz k√∂nnen Provider und Plattformbetreiber f√ľr freie Eintr√§ge in Web 2.0-Portalen normalerweise nicht belangt werden. Sowohl in Kanada als auch in den USA steht die Web-2.0-Verantwortlichkeit jedoch gerade auf dem Pr√ľfstand. Ein Golfspieler klagt in den USA gegen […]

» Konvergenz der Medien

Dienstag, den 22. Mai 2007

Wow, via Augsblog habe ich gerade einen spannenden Blog mit dem Spezialthema Medienkonvergenz entdeckt. Wer sich zum Beispiel fragt, was eigentlich aus dem altehrw√ľrdigen Tribune-Verlag (Chicago Tribune, Los Angeles Times, …) geworden ist, wer etwas √ľber Online-Videos und deren Gesch√§ftsmodelle erfahren m√∂chte, wer wissen m√∂chte, wie es Steve Jobs (Apple) gelungen ist, EMI zur Aufgabe […]

» Ein dicker Patzer in Sachen Web 2.0

Dienstag, den 8. Mai 2007

Wie die FAZ mit gef√§hrlichem Halbwissen Meinungsbilder pr√§gt: Fasziniert habe ich gerade einen Artikel in der FAZ gelesen, den ich pers√∂nlich wohl als „peinlichsten Patzer der vergangenen Woche“ bezeichnen w√ľrde. Peinlich deswegen, weil sich der Artikel liest, als w√§re es der letzte Versuch eines Journalisten, seinen Arbeitsplatz zu retten, im Kampf gegen eine un√ľberwindbar scheinende […]

» Der Digg-Effekt und der verbotene Code

Donnerstag, den 3. Mai 2007

Digg ist eine erfolgreiche Social-Bookmarking-Vorzeigeplattform mit gro√üer Fan-Gemeinde (Community). Unter dem „Digg-Effekt“ versteht man normalerweise den Umstand, dass erfolgreich bei Digg promotete Neuigkeiten auf der Homepage des News-Versenders eine derart gro√üe Serverlast erzeugen (k√∂nnen), dass diese unter der Last der Anfragen seitens Digg-Besuchern zusammenbricht. Eine Digg-Meldung wird dadurch erfolgreich, dass sie von zahlreichen Besuchern f√ľr […]

» Radierung im Zeitalter von Web 2.0 (Definition)

Mittwoch, den 18. April 2007

Als Radierung bezeichnete man einst ein grafisches Tiefdruckverfahren der k√ľnstlerischen Druckgrafik. Wie mir ein Jurist k√ľrzlich erkl√§rte, hat das Wort Radierung etwa seit Einf√ľhrung von Web 2.0 eine g√§nzlich andere Bedeutung bekommen.

» Yigg getestet / Yigg-Plugin vorerst deaktiviert

Sonntag, den 8. April 2007

Heute schon geyiggt? Beim Testen der Social-Bookmarking-Alternative Yigg.de bin ich leider auf einige Probleme gesto√üen. Mein „Langzeittest“ bezog sich lediglich auf die Funktionalit√§ten von Yigg.de, Traffic und Startseitenlinks interessierten mich genau genommen nicht. Drum verkniff ich mir das Einstellen rei√üerischer SEO-Artikel und beschr√§nkte mich auf das automatisierte Hochladen von Standard-Blog-Eintr√§gen des fob-marketing-Blogs. 1. Das Yigg-Plugin, […]

» target=_blank ist out

Freitag, den 30. März 2007

Ich habe im Laufe der Woche f√ľr mich entschieden, dass ich k√ľnftig kein target=“_blank“ mehr verwenden werde, denn target=“_blank“ scheint mir ein Link-Attribut zu sein, das mit Web 1.0 ad acta gelegt wurde. Mittlerweile sollte eigentlich jeder wissen, wie man mit einem Browser „vor und zur√ľck“ marschieren und Links bei Bedarf auch mit der Maus […]

» Marketing 2.0: Top-Marken sind Internet-Brands

Samstag, den 27. Januar 2007

brandchannel.com hat die „readers` choice 2006“ ver√∂ffentlicht. Wie man schnell erkennen kann, werden die Top-Marken heute im Internet gemacht. Dass Google die Brand-Liste anf√ľhrt, wird kaum jemanden wundern. In den verschiedenen Regionen der Welt wurden aber unterschiedliche Marken zur Top-Marke gew√§hlt. Global betrachtet ergibt sich folgendes Marken-Ranking: Die Ver√∂ffentlichung entdeckte ich √ľber Robert Freund, in […]

» 1 Millionen Power-Blogger in Deutschland

Montag, den 22. Januar 2007

1.000.000 Blogger. Immerhin. Wer h√§tte das gedacht? Der media coffee blog ver√∂ffentlichte heute eine Zusammenfassung der „Sonderauswertung Social Web“ aus der Studienreihe Deutschland Online (damals: www.studie-deutschland-online.de). Pr√§dikat: „kurz, knackig, lesenswert“. Demnach nutzen bereits mehr als eine Millionen in Deutschland lebende Menschen Blogs – und zwar in hohem oder sehr hohem Ma√üe. Es wird nat√ľrlich erwartet, […]


fob marketing Marketing Consulting Hamburg Marketing Werbung Internet PR Suchmaschinenoptimierung Kontakt Impressum Datenschutz