Seite umgebaut? PageRank weg?

Nicht immer ist der PageRank wirklich weg.

Beispiel Startseite:

Der PageRank könnte zum Beispiel auf domain.de/ liegen (empfohlen), auf /index.html oder auch auf /index.php. Je nachdem, was vor dem Umbau hauptsächlich verlinkt war. Wenn der PageRank beim Google-Update verloren geht, ist`s in der Regel zwar nicht schlimm, stimmt aber jeden Webmaster traurig.

Hier habe ich heute ein bisschen PageRank wiedergefunden. Beim nächsten Update zieht er bestimmt wieder dorthin um, wo er heute eigentlich hingehören würde. Das passiert halt, wenn der PageRank-Export zu einem ungünstigen Zeitpunkt erfolgt. Mit dem aktuellen Update hat so früh wohl niemand gerechnet.

Seite umgebaut? PageRank weg?

Benutzerinformation und Links:

15 Kommentare zu “Seite umgebaut? PageRank weg?”

  1. Robert

    Hab ich gerade eben bei den Russen (?) / Tschechen (?) auch schon gelesen 😉

  2.   fob

    So bohre er ruhig in der offenen Wunde. “A waste of words”? 😉

    Update: Habe mir nun etwas einfallen lassen. Mal sehen…

  3. Cekay aus Bad Homburg

    Ich habe kürzlich meine Domain umziehen müssen. Vorher hatte ich einen PR 4 erarbeitet. Jetzt bin ich wirklich froh, dass ich einen PR 3 behalten habe. Ich habe halt an der Webseite für ein paar Tage bis Google sich alles neu geholt hatte NICHTS geändert. Mit der Hoffnung, dass die alten Links schnell mit den neuen Links ersetzt werden. Hat ganz gut funktioniert für die Startseite. Für die Unterseiten leider nicht. War vorher gut zu finden bei Sachen wie “apple bad homburg” und jetzt sehr schlecht. Naja…das wird auch wieder!

    LG aus Bad Homburg

  4.   fob

    Wurden die alten Seiten 1:1 mit sauberen 301 Redirects umgeleitet?
    Falls nicht, würde ich versuchen, den Fehler nachträglich zu korrigieren.

  5. Max

    Wollte ich auch sagen. 301 ist sehr wichtig und sollte man nicht vergessen, zumindest wenn einem die Ergebnisse bei Google wichtig sind.

  6. Cekay aus Bad Homburg

    Konnte keinen 301 machen! Meine alte Domain musste ich sofort abgeben.

    Mit 301 habe ich schon viele Seiten umgezogen…leider konnte ich das hier nicht machen. Jetzt muss sich das ganze erstmal erholen! 🙁

  7.   fob

    Hmmm… Wenn keine Umleitung vorhanden ist, hört sich das sehr nach einem Neustart an und nicht nach einem “Domain-Umzug” im eigentlichen Sinne. Na dann viel Glück.!

  8. Cekay aus Bad Homburg

    Danke! Wie es aussieht hat es ganz gut geklappt! Ja…es ist mehr ein Neustart einer Domain als ein “Umzug” im klassischen Sinne. Bin mit einem PR Verlust von einem Punkt eigentlich ganz zu frieden. Für einen meiner Kunden würde ich das so natürlich nie machen und nur mit 301 einen wirklichen Umzug…aber leider hatte ich wenig Auswahl.

    Ihr könnt die Seite ja über die Zeit verfolgen (wen es interessiert). 😉 Ist für mich wie ein SEO Experiment.

  9. Martin

    der “umbau” der webseite verändert sicherlich nicht das ranking – außer man hat auf dem alten layout 10 verschiedene links auf irgendwelche webseiten gesetzt die verschiedene themen haben und google dies als linkverkauf ansieht und folglich schlechter bewertet (PR). ansonsten hat dies überhaupt keine auswirkung – höchstens auf das ranking. PR ist immer noch eine link sache…

  10. susanne

    PR ist nicht alles und kommt wenn die Seite gut ist wieder 😉

  11. Bine

    Aber ich sag mal wenn man ein PR von 7 hat kann man schon was von sich halten!

  12. Andrea

    Obwohl eigentlich Backlinks da sind hat es mein Blog und meine Homepage mit dem Pagerank jetzt auch erwischt. Aber erst nachdem ich die Seiten umgebaut hatte. Von Pagerank 2 auf Pagerank 1. Vielleicht stimmt´s ja wirklich, daß Pagerank nichts alles ist und dann wird es wieder besser

  13. schiemann

    Ist ja mittlerweile wieder da der Pagerank, obwohl er wohl mittlerweile oft nicht mehr richtig ausgegeben wird. Solange der Traffik stimmt ist das mit dem Pagerank relativ und verschmerzbar.

  14. tobiCOM

    Lustig auch das mein artikel über den Fehlenden Pagerank meiner Seinte nirgends in google zu finden ist.
    Aber wie die Vorredner schon sagten leser sind mehr wert als PR! 🙂
    tobicom.digcre.de/2009/01/19/pagerank-weg/

  15.   fob

    Auf der für den “PageRank weg -Artikel” angegebenen Seite erscheint zur Zeit die Meldung:

    Forbidden
    You don’t have permission to access / on this server.

    Dies ist wahrscheinlich der Grund, weshalb der Artikel bisher nicht indiziert werden konnte.


fob marketing Marketing Consulting Hamburg Marketing Werbung Internet PR Suchmaschinenoptimierung Kontakt Impressum Datenschutz