Webkataloge sterben aus?

Wie in den Suchmaschinen News von Mario zu lesen ist, mag Google keine Webkataloge mehr. Nach den DMOZ-Verzeichnis-Kopien werden jetzt anscheinend auch andere Linkverzeichnisse (Webkataloge) aus dem Google-Index entfernt.

Wohl dem, der mit Webkatalogen keine Zeit verschwendet und rechtzeitig damit begonnen hat, eigenen Content zu produzieren. 😉

3 Kommentare zu “Webkataloge sterben aus?”

  1. […] zunächst die Jagd auf Webkataloge und gekaufte Links begonnen hatte, sollen nun auch Google AdSense-Anzeigen ausgemistet […]

  2. Alex

    Hallo,

    also es ist leider momentan so, dass einige der starken Webkataloge an Wert bei der Suchmaschine Google verloren haben. Es gibt nunmal im deutschsprachigen Raum ca. 2000 Webkataloge/Verzeichnisse, wovon die meisten noch laufen, aber mit jedem PR-Update wandern immer wieder welche in die Sandbox, was natürlich sehr bitter ist.
    Daher gibt es jetzt immer Artikelverzeichnisse und Weblogs, die leider viel zeitintensiver als Kataloge sind.
    Die grossen Suchmaschinen stützen sich immer noch auf redaktionell betreute Linksammlungen/Webkataloge etc. Also bin ich der Meinung, dass Webkataloge nicht aussterben werden.

    Greetz Alex….

  3.   fob

    Meine Meinung dazu:

    Webkataloge hatten im vergangenen Jahrhundert durchaus ihre Daseinsberechtigung Inzwischen werden die Webkataloge fast nur noch als PageRank-Sammel-und-Umverteilungsstellen missbraucht, bieten aber keinen echten Mehrwert mehr.

    Es wurden Webkatalog-Skripte für jederman in Umlauf gebracht, die auch prompt von jederman installiert und nicht immer unbedingt sinnvoll verwendet wurden… Für mich durchaus nachvollziehbar, dass man diese diversen Linklisten, welche oft immer die gleichen Linkjäger beherrbergen, nach und nach aus dem Verkehr ziehen möchte. Wäre ja auch ziemlich blöd, wenn sämtliche Kataloge so gut ranken würden, dass man in den Suchmaschinen nur noch Webkatalogergebnisse angezeigt bekommt…

    Lustig wäre nun, wenn im nächsten Step auch Bookmarking-Portale aus dem Verkehr gezogen würden, die von manch einem bekanntlich massiv missbraucht werden. Aber das wäre vielleicht eine Nummer zu hart… 😉

    Artikelverzeichnisse hingegen bieten einen echten Mehrwert. Wenn Sie gut sind, enthalten Sie nicht nur Spam, sondern viele nützliche Informationen, inklusive Speicherdatum. So kann jeder nachvollziehen, ob die Information möglicherweise veraltet ist – und ggf. weiterrecherchieren.


fob marketing Marketing Consulting Hamburg Marketing Werbung Internet PR Suchmaschinenoptimierung Kontakt Impressum Datenschutz