Suchmaschinen-Marketing

Für den Begriff “Suchmaschinen-Marketing” werden unterschiedliche Definitionen verwendet:

Die einen bezeichnen mit Suchmaschinen-Marketing eine Anzeigenschaltung in Suchmaschinen (bezahlte Top-Positionen in den Suchergebnissen von Suchmaschinen), andere verbinden mit Suchmaschinen-Marketing die Suchmaschinen-Optimierung einer Homepage, so dass sie Top-Positionen in Suchmaschinen von alleine erreicht.

Tatsächlich umfasst das Suchmaschinen-Marketing sämtliche Online Marketing -Instrumente, die dazu geeignet sind, die Auffindbarkeit eines Online-Angebots über Suchmaschinen zu verbessern, mit dem Ziel, Kunden über das Internet zu akquirieren.

Im Falle von Suchmaschinen-Marketing mittels Suchmaschinen-Optimierung unterscheidet man zwischen der Suchmaschinen-Optimierung auf der eigenen Homepage und der externen Suchmaschinen-Optimierung (On-Page versus Off-Page-Optimierung). Im günstigsten Fall dient das Suchmaschinen-Marketing in Portalen von Drittanbietern nicht nur der Auffindbarkeit, sondern zugleich auch der Verbesserung der eigenen Linkpopularität, die für erfolgreiches Suchmaschinen-Marketing eine entscheidende Rolle spielt.

In allen Fällen dient das Suchmaschinen-Marketing der Traffic- und Umsatzoptimierung einer Homepage. Bezahlte Top-Listings kann man von Suchmaschinenbetreibern sehr kurzfristig bekommen, während die Suchmaschinen-Optimierung meist ein bisschen Zeit braucht, um ihre Wirkung zu entfalten. Nicht selten kommen die verschiedenen Varianten des Suchmaschinen-Marketing parallel zum Einsatz. Mit zunehmendem Erfolg der Suchmaschinen-Optimierung können die Kosten für bezahltes Suchmaschinen-Marketing spürbar gesenkt werden.

Professionelles Suchmaschinen-Marketing erfordert sowohl Marketing- als auch Suchmaschinen-Kenntnisse. Bevor man in Suchmaschinen-Marketing investiert, sollte man wissen, welche Zielgruppe man mit Suchmaschinen-Marketing genau erreichen möchte und wie man diese am besten anspricht. Bezahltes Suchmaschinen-Marketing kann unter Umständen sehr teuer werden, wenn man aus daraus resultierendem Traffic keinen oder nur ungenügend viel Umsatz erzielen kann. Man sollte sich deshalb rechtzeitig Gedanken darüber machen, wie man potenzielle Kunden bei bezahltem Suchmaschinen-Marketing professionell herausfiltert. Mit Kanonen auf Spatzen zu schießen hat sich noch nie gelohnt. Schon gar nicht beim Suchmaschinen-Marketing.

Bevor man mit dem Suchmaschinen-Marketing beginnt, sollte man sich unbedingt schon einmal mit folgenden Fragen beschäftigt haben:

  • Welche Kunden möchte ich im Internet gewinnen?
  • Was möchte ich diesen Kunden anbieten?
  • Wie adressiere ich meine Kunden optimal?
  • Was kostet Suchmaschinen-Marketing?
  • Welche Arten der Erfolgskontrolle stehen mir zur Verfügung?
  • Wieviel Geld bin ich bereit, in Suchmaschinen-Marketing zu investieren?
  • Verfolge ich mit Suchmaschinen-Marketing kurzfristige oder langfristige Ziele?
  • Welche Suchmaschinen sind wichtig, welche interessant, welche uninteressant?
  • Unter welchen Keywords (Suchbegriffen) muss ich unbedingt gefunden werden?
  • Wie groß ist die Abschlusswahrscheinlichkeit, wenn ich Kunden mit Suchmaschinen-Marketing auf meine WebSite führe?
  • Kann ich die Kosten der Kundengewinnung mittels Suchmaschinen-Marketing durch Verfeinerung von Suchbegriffen und Beschreibungstexten optimieren?
  • Kann ich die gewählte Form des Suchmaschinen-Marketings auch zum Aufbau von Linkpopularität nutzen?
  • Kann ich mein Suchmaschinen-Marketing durch andere, vielleicht sogar kostenlose Werbeformen flankierend unterstützen?
  • Wie unterscheide ich Suchmaschinen-Marketing von für die Homepage schädlichem Suchmaschinen-Spam?
  • Wie unterscheide ich “gute Links” von “schlechten Links”?

Suchmaschinen-Marketing ist eine Online Marketing -Disziplin mit überregionaler Wirkung. Wer sich auf Marketing und Suchmaschinen-Optimierung versteht, arbeitet in der Regel branchenübergreifend und ist genau genommen absolut standortunabhängig. Als Unternehmensberater und Agentur-Betreiber wundere ich mich deshalb manchmal sehr darüber, wonach so mancher Marketing-Verantwortliche in Suchmaschinen zu suchen scheint. Hier mal ein Auszug der aktuellen Top 10:

  • Platz 1: Suchmaschinen Marketing
  • Platz 2: Suchmaschinen Marketing München
  • Platz 3: Erfolgreiches Suchmaschinen Marketing
  • Platz 4: Suchmaschinen Marketing Bonn
  • Platz 5: Agentur Suchmaschinen Marketing
  • Platz 6: Suchmaschinen Marketing Agentur München
  • Platz 7: Suchmaschinen Marketing Agentur
  • Platz 8: Suchmaschinen Marketing Blog
  • Platz 9: Suchmaschinen Marketing Unternehmensberatung
  • Platz 10: Professionelles Suchmaschinen Marketing

Über die Zukunft Hamburgs muss man sich scheinbar große Sorgen machen. Abgesehen davon, dass selbst die beiden größten Hamburger Online-Shop-Betreiber von Suchmaschinen-Optimierung bedenklich wenig Ahnung haben (einer der beiden ist deshalb sogar kürzlich komplett aus der Suchmaschine Google rausgeflogen), zeigt sich in Sachen Suchmaschinen-Marketing und Suchmaschinen-Optimierung für Hamburg z.Zt. folgendes Bild:

Suchmaschinen Marketing Hamburg” findet sich auf der aktuellen “Overture-Rangliste” gerade einmal auf Platz 22 wieder. So wird Suchmaschinen-Marketing in München beispielsweise ca. 10x häufiger nachgefragt als in Hamburg. Wird Hamburg etwa zur Provinz? Selbst die Kleinstadt Bonn scheint Hamburg in Sachen Suchmaschinen-Marketing und Suchmaschinen-Optimierung bereits 6,5 Schritte voraus zu sein!

Ganz amüsant sind dagegen Suchanfragen, wie “Suchmaschinen Marketing Tool”, “Suchmaschinen Marketing Wasserbett” oder “Suchmaschinen Marketing Immobilien” … Suchmaschinen-Marketing bedeutet “ehrliche Arbeit”. Ohne Fleiß kein Preis. Kein Tool der Welt kann einem die Arbeit abnehmen. Wer Erfolg haben will, muss sich bewegen. Eine Spezialisierung auf Immobilien, Hotels oder Wasserbetten möchte ich mal als blanken Unsinn bezeichnen. Wer “kann”, der “kann”. Amerikaner denken da bereits ein bisschen fortschrittlicher. Wer ein Telefon und einen Internet-Zugang besitzt, ist natürlich nicht darauf angewiesen, einen Marketing-Profi vor Ort zu finden. 😉

Bei fob marketing werden Sie kompetent beraten und umfassend versorgt. Haben Sie Fragen?


fob marketing Marketing Consulting Hamburg Marketing Werbung Internet PR Suchmaschinenoptimierung Kontakt Impressum Datenschutz