Blog-Archiv: Suchmaschinenoptimierung

» SEO Emil – oder: Neuauflage von Emil und die Detektive

Donnerstag, den 15. Februar 2007

Der SEO-Emil hat seinem selbst gewählten Namen alle Ehre gemacht. Beim SEO-Emil stand der SEO nicht für Suchmaschinenoptimierer (Search Engine Optimizer), sondern für „String Emil Online„. Erst stand der SEO-Emil ohne Hose da, inzwischen spricht man bereits vom SEO ohne String. Dank einiger geschickter aber unerlaubter Suchmaschinen-Manipulationen war es dem SEO-Emil (oder seinen Helfern) gelungen, […]

» Link-Check via Google : Das neue Webmaster-Tool für Google-Backlinks

Mittwoch, den 14. Februar 2007

In der Vergangenheit haben sich viele Webmaster und Suchmaschinenoptimierer darüber geärgert, dass Googles Link-bzw. Back-Link-Anzeige nicht „ehrlich“ wäre – lieferte die Such-Option link:https://www.testseite.de/ doch alles andere als aktuelle Backlink-Stände. Am fünften Februar reagierte Google auf die Backlink-Check-Nachfrage und integrierte einen umfangreichen Link-Checker in die Webmaster-Tools des Suchmaschinengiganten. Für mich war es nun an der Zeit, […]

» Suchmaschinenoptimierung mit Google-Bomben

Freitag, den 26. Januar 2007

Google hat den Algorythmus geändert. So sind Google-Bomben für Google nun offiziell kein Thema mehr. Was ist eine Google-Bombe? Um eine Google-Bombe zu verschicken, konnte man sich in der Vergangenheit dazu verabreden, von vielen verschiedenen Seiten auf eine bestimmte Homepage zu verlinken, mit zuvor verabredeten Linktexten. Dabei wurde der Umstand ausgenutzt, dass Google Links als […]

» Suchmaschinenoptimierer jagen Suchmaschinenoptimierer

Montag, den 22. Januar 2007

Unter den Suchmaschinenoptimierern gibt es Spammer und solche Leute, die lediglich Content für Suchmaschinen optimieren, damit er für andere auffindbar und nutzbar wird. Man unterscheidet daher zwei Kategorien von Suchmaschinenoptimierern, die guten Suchmaschinenoptimierer und die bösen Suchmaschinenoptimierer. Manche SEOs gehen mit „Grey Hat SEO Fine Tuning“ noch einige Schritte weiter; Suchmaschinenoptimierer ist eben nicht gleich […]

» Online Marketing und SEO-Potenzial: eBay-Händler brauchen Alternativen

Samstag, den 20. Januar 2007

Lange schon habe ich mich gefragt, wie sich Einstellgebühren zzgl. Umsatzprovisionen für einen durchschnittlichen eBay-Shop-Betreiber rechnen können. Aktuell treibt ein neues Gebührenmodell so manchen eBay-Händler zur Verzweiflung: Das Online-Auktionshaus eBay startete mit umfassenden Gebührenänderungen in das Jahr 2007. Während eBay eine versteckte Preiserhöhung per se verneint, man spricht stattdessen von „Vereinfachung“ und „mehr Transparenz“, reden […]

» Herzlichen Glückwunsch – nofollow!

Donnerstag, den 18. Januar 2007

Anlässlich des ersten „nofollow-Geburtstags“ zog Jörg Petermann (einfach-persoenlich.de) vor genau einem Jahr die erste „Nofollow-Bilanz“: „Googles nofollow hat heute Geburtstag. Dieser dürfte wesentlich ruhiger begangen werden, als die Geburt. Denn viel gibt es in der Spam-Bekämpfung nicht zu feiern, wie ein Blick auf 1 Jahr nofollow zeigt.„ Was bedeutet „nofollow“? Das Nofollow-Attribut, eine Erweiterung von […]

» Blogroll als Marketing-Tool

Mittwoch, den 17. Januar 2007

Im Blog von Robert Basic gibt es einen alten Beitrag, mit dem Titel: „Blogroll ausgedient?“ Eine eigene „Blogroll“ hat er selbst allerdings auch. 😉 Hmmm… mit der Frage „Blogroll – ja oder nein“ konnte bisher scheinbar niemand etwas anfangen. Mir persönlich gefällt die Idee mit der Blogroll sehr gut. Leider passen in die Blog-Rolle (Verlinkungen […]

» SEO-WM 2007

Dienstag, den 16. Januar 2007

Stell Dir vor es ist SEO-WM und keiner geht hin… 😉 Was ist z.Zt. die größte Herausforderung weltweit? Ein Umdenken in Richtung „Klimaschutz“. Worum geht es also bei der SEO-WM? Um „globalwarming awareness2007„. Und wer macht bei der SEO-WM nicht mit? Ich und viele andere SEOs. Und warum nicht? Z.B. darum nicht. Eigentlich schade. Scheint […]

» Online Marketing mit Flash 0.0

Montag, den 15. Januar 2007

Schon gemein, wenn man seine Homepage für Suchmaschinen optimiert und nix passiert. 😉 Ein guter Freund wollte mich mal mit einem neuen T-Online Business -Paket überraschen. Eines der Internet-Pakete, bei denen jeder seine Homepage selbst einrichten und (auf Knopfdruck?) für Suchmaschinen optimieren kann. Leider hat sich herausgestellt, dass es sich bei der selbst erstellten Homepage […]

» SEO oder SEO? Black Hat SEO, White Hat SEO oder was dazwischen?

Samstag, den 13. Januar 2007

Das fand ich jetzt mal niedlich: 😉 Quelle: Google Blogoscoped Blog Bei SEO-Fragen kommt es immer wieder zu Verwirrungen. „PageRank ist tot, es lebe der TrustRank„, „Black Hat SEO macht tot, es lebe der White Hat SEO„, … SEOs sagen „SEO„, Kunden dagegen sprechen mal von SEO, mal von SuMa-Optimierung, von SEM (Search Engine Marketing, […]


fob marketing Marketing Consulting Hamburg Marketing Werbung Internet PR Suchmaschinenoptimierung Kontakt Impressum Datenschutz