Auf den Spuren von Web 3.0

Was ist Web 3.0 eigentlich wirklich?

Soviel vorab: Wer Ihnen heute eine „Web 3.0 – Homepage“ verkaufen will, lebt entweder in der Zukunft oder er ist ein Web-Versionsbetr├╝ger. ­čśë

Im Artikel „Aus Web 2.0 wird Web 3.0 – Visionen f├╝r den Versandhandel“ habe ich bereits versucht, zu erkl├Ąren, dass die dort beschriebenen Web 3.0 – Entwicklungen im Grunde verfeinerte Spielarten von Web 2.0 sind – also gr├Â├čtenteils aufwendige Spezial-Programmierungen, die man eher als „Erweiterung der M├Âglichkeiten von Web 2.0“ als mit „Online Marketing 3.0“ oder „Web 3.0“ bezeichnen sollte.

Gerade habe ich einen Gastartikel bei „Dr. Web“ entdeckt, ├╝ber „Die Zukunft im Web 3.0 – Eine Vision„. Diese Web 3.0 – Vision finde ich pers├Ânlich deshalb sehr interessant, weil sie auf harten Fakten, n├Ąmlich den aktuellen und den zuk├╝nftigen technischen Gegebenheiten des Internet basiert. Ich denke, dass sie den vorangegangenden Web 2.0 / Web 3.0 – Artikel sehr gut erg├Ąnzt und gut veranschaulicht, inwiefern Web-Entwicklungen an technische M├Âglichkeiten und Gegebenheiten gebunden sind. Wird das Netz sich in Zukunft selbst vernetzen?

Auf den Spuren von Web 3.0

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4 Kommentare zu “Auf den Spuren von Web 3.0”

  1. […] Fazit: Spammer und Spam-Bots entwickeln sich weiter – aber auch die Anti-Spam-Methoden. Leider muss man sich zwischen harter und weicher Gegenwehr entscheiden, einem Spagat zwischen Benutzerfreundlichkeit und Spam-Bot-Abwehr. Neben E-Mail-Adressen werden oft auch Trackback-URLs bereits getarnt, was dem Vernetzungsgedanken von Web 2.0 nicht sehr entgegenkommt, vor ungeliebten Spam-Attacken aber durchaus sch├╝tzen kann. Man wird vermutlich niemals alle ├ťbelt├Ąter sauber filtern k├Ânnen. Mit Spam Karma 2 (s.o.) habe ich allerdings sehr gute Erfahrungen gemacht – auch wenn es einem nicht erspart bleibt, die abgefangenen Spam-Versuche zu screenen, um anschlie├čend entg├╝ltig ├╝ber “L├Âschung oder Freischaltung” zu entscheiden. Leider m├╝ssen Spammer und Hacker sich immer erst einmal ordentlich austoben, bevor man ein wirksames Gegenmittel erfinden kann. Aber gute Tools und Anti-Virenprogramme denken heutzutage schon recht erfolgreich mit. Wir d├╝rfen also gespannt sein, wohin uns die “Spam-Reise” in 2007 f├╝hren wird. Den einen oder anderen Spammer hat es ja zum Gl├╝ck schon eiskalt erwischt. Nur ein Tropfen auf dem hei├čen Stein – aber die Spam-Bot-Fallen werden sicher noch besser werden. Sp├Ątestens mit dem Durchbruch intelligenterer Netze (Web 3.0). Sie merken sich Zeit und Ort und IP-Adresse – und sobald der Spam-Bot wiederkommt, schnappt die Falle zu. Einmal demaskiert wird der T├Ąter zum Opfer – so sollte es eigentlich immer sein. Doch momentan bleibt das vorerst ein Traum, der nur selten in Erf├╝llung geht. Gut getarnt, ist halb gewonnen. Das gilt f├╝r T├Ąter und Opfer… […]

  2. Abenteuer PageRank-Update : fob marketing

    […] So “krumm”, wie die PageRank-Verteilung innerhalb einer Homepage z.Zt. vorgenommen wird, k├Ânnte man fast meinen, Google w├╝rde versuchen, die “Wichtigkeit” eines Artikels selbst zu bestimmen und mit entsprechendem PageRank zu bewerten. Dar├╝ber hinaus k├Ânnte man mutma├čen, dass Themen, ├╝ber die im Internet sehr h├Ąufig geschrieben wird, einen kleineren PageRank erhalten als soche, die einen echten Unique Content zu besitzen scheinen. Diese Art von Ranking w├Ąre vielleicht mal interessant. So spielen Raum und Zeit und Nachbarseiten auf der eigenen Homepage ├╝berhaupt keine Rolle mehr, was mit den Auswirkungen von Web 3.0 (”eigene IP-Adresse pro Beitrag”) ├╝brigens ohnehin passieren k├Ânnte… Also her mit den “Erfindungen” – das Kommentarfeld freut sich ├╝ber PageRank-Meinungen ebenso, wie ├╝ber “richtig abgefahrene Ideen“. […]

  3. […] “endet” Web 2.0? Wo beginnt Web 3.0? Was k├Ânnte man mit Web 3.0 eigentlich besser machen als […]

  4. Web 3.0 meets Marketing 3.0 : fob marketing

    […] f├╝r den Versandhandel und weitere Visionen zur Zukunft des Web 3.0 hatten wir ebenfalls schon einmal am […]


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