Marketing Controlling und SEO Consulting : News und Interviews

Diese Woche wurde ich darauf aufmerksam gemacht, dass Marketing Controlling zurzeit in aller Munde wäre. Warum ich nicht mal etwas über Marketing Controlling schreiben würde. Das hat einen einfachen Grund: Marketing Controlling interessierte mich erstmals vor ungefähr 10 Jahren, als ich das Thema im Rahmen meiner Diplom-Arbeit entwickelt und beleuchtet habe. Damals wurde das Marketing Controlling noch überall belächelt. Entsprechend mager war die Literaturausbeute in den Universitäts- und Handelskammer-Bibliotheken. Heute wäre manch einer froh, wenn er damals schon ein Steuerungsinstrument wie das Marketing Controlling, mit ganzheitlichem Marketing- und Controlling-Ansatz, gehabt hätte. Aber die Mühlen in Deutschland mahlen seeeehr langsam. In weiser Voraussicht kombinierte ich die Geschichte damals mit Management Informationssystemen (MIS) und den neuen Medien (Internet & Co.), womit wir dann auch wieder beim Thema wären. Vorab sei mir aber noch der Hinweis gestattet, dass die Einführung eines Marketing Controlling, sofern man dies ernst meint, ein komplexes Umdenken erfordert. Es ist nicht möglich, den Erfolg eines Unternehmens steuern zu lassen, wenn dem Marketing Controlling zwar die Verantwortung, nicht aber die für die Aufgabenerfüllung notwendige Kompetenz (Entscheidungsbefugnis) übertragen wird. Auf deutsch: Solange das so genannte, mancherorts in die Jahre gekommene, „Top-Management“ den Erfolg des Marketing (Controllings) regelmäßig durch folgenschwere, vorweg genommene Fehlentscheidungen beeinträchtigt, wird ein Marketing Controlling in keinem Unternehmen – weder in kleinen, noch in mittelständischen, noch in Top-100-Unternehmen – sinnvoll agieren bzw. funktionieren können. Konzentrieren wir uns also auf das Wesentliche:

Mittlerweile hat das Marketing Controlling sehr komplexe Formen angenommen, so dass man in einem Blog vielleicht über Teilbereiche schreiben könnte, nicht aber über die strategische Unternehmensführung, die mit einer Kombination aus Marketing, Controlling und professionellem Web-Management natürlich deutlich optimiert werden kann.

Doch nun zu den News und Interviews der SEO-Szene, den Neuigkeiten der Woche:

Marketing Controlling und SEO Consulting : News und Interviews

Benutzerinformation und Links:

Ein Kommentar zu “Marketing Controlling und SEO Consulting : News und Interviews”

  1. […] der ungebremsten (deutschen) Suchmaschinenmarktmacht (einschließlich Werbeanzeigen?) dürfte der Übernahmepoker dem Otto-Normal-Internet- bzw. Google-Nutzer gegenwärtig (noch) […]


fob marketing Marketing Consulting Hamburg Marketing Werbung Internet PR Suchmaschinenoptimierung Kontakt Impressum Datenschutz