Marketing & SEO News im fob marketing Blog

» Contentklau aus Indonesien : Copyright-Plugin?

Neuerdings kommen die Content-Diebe bei mir nicht mehr aus USA oder Russland, diesmal habe ich Indonesien am Hals. Bevor die Jungs von blogtag.biz oder ähnliche Content-Grabber mir meinen angeschlagenen Blog komplett ins Jenseits befördern, würde ich meinen RSS-Feeds gerne einen Copyright-Anhang verpassen – und in die WordPress-Feeds ein paar Backlinks einfügen.

Hat jemand eine aktuelle Empfehlung, um solchen Räubern und Problemen vorzubeugen? (Technorati darf das. Die Jungs darüber aber nicht. Ich selbst bin mit dem Originaltext zur Zeit nur über den Link zu „ähnlichen Beiträgen“ im Double Content zu finden. Ist nur ein Beispiel.Geklaut und umgemodelt wurde der Permalink-301-Blogeintrag.)

Contentdieb

Bisher hatte ich keinen besonderen Stress mit „Versenkungsspielchen seitens Dritter“. Mein Blog ist auch inzwischen repariert und möglicherweise bald wieder bei Kräften. Dennoch möchte ich es den Content-Dieben künftig nicht mehr unbedingt so einfach machen, wie bisher. Da gab`s doch mal taugliche Plugins für sowas?

Hat jemand eine aktuelle Empfehlung, bereits „gute“ oder „schlechte Erfahrungen“ mit einem dieser Copyright-Plugins gemacht?

» Permalinkänderung : 301 nur die halbe Miete!

Wenn Google Karussel fährt, dann richtig!

Es wird zur Zeit viel über „dubiose Google-Schwankungen“ gesprochen. Ich vermute mal, die Schwankungen sind ab und zu ein bisschen berechtigt. Wer beispielsweise seine Blog-URLs / Permalinks verändert, dabei aber nicht sauber gearbeitet hat, braucht sich dieser Tage über „Schwankungen“ nicht zu wundern. Was Permalinks angeht, scheint Google ausgesprochen empfindlich geworden zu sein.

Ein Permalink Migration Plugin allein könnte sich zum Beispiel rasch zum Boomerang entwickeln, da es „das eigentliche Permalink-Problem“ wohl nur vorübergehend lösen kann. Umleitungen sind dazu gedacht, Bots und Besucher vorübergehend aufzufangen und zum neuen Ziel zu führen. Was aber macht der Google-Bot dieser Tage mit jenen, die 301 zu lange nutzen? [weiterlesen…}

» Broken Links Checker

Aus gegebenem Anlass und wegen der sowohl starken als auch stark steigenden Popularität des Blog-Systems WordPress, möchte ich heute einmal das WordPress-Plugin Broken Link Checker von Janis Elsts empfehlen.

Das Plugin überprüft automatisch und in frei definierbaren Zeitabständen, ob irgendwann einmal gesetzte Links auch heute noch ihr Ziel erreichen.

Vor einiger Zeit habe ich einmal einen Broken-Links-Checker getestet, mit dem ich nicht besonders zufrieden war. Die aktuelle Version obigen Link-Check-Plugins bietet jedoch recht komfortable Möglichkeiten, Links zu überwachen – und das Plugin scheint prima zu funktionieren.

Wer auf Grund eines WordPress-Updates (wie ich) einmal dazu gezwungen ist, seine Linkstruktur komplett zu ändern, hat bereits einige Arbeit mit dem gezielten Einsatz von mod_rewrite, um alle alten Linkverweise (Tags, Kategorien, Artikel, Blog-Seiten, Paged Content, …) und Besucher von obsolet gewordenen Verlinkungen auf heute gültige Permalinks weiterzuleiten.

Wer nicht zu den „only me, just me, then me -Bloggern“ gehört, sondern gelegentlich auch externe Ideen und Ressourcen im Internet verlinkt, könnte bei erstmaliger Verwendung des Broken-Link-Checker-Plugins ziemlich überrascht sein, wie viele andere Blogs ihre Links mittlerweile umgestellt haben oder auch gar nicht mehr existieren, so dass eine Vielzahl von Error-Seiten verlinkt wird, was vermutlich nicht nur Besucher ärgert, sondern auch täglich vorbei schauende Bots.

Hier im Marketing und SEO Blog haben sich interessanterweise seit der letzten Prüfung (die leider schon einige Monate her ist) schon wieder mehr als 50 inzwischen faule Verlinkungen ergeben. Einige davon, nicht alle, erscheinen neuerdings auch in den Google-Webmaster-Tools.

Wie sich leider gerade sehr deutlich zeigt, gibt es auch in SEO-Kreisen offenbar „einige“ Leute, die von URL-Abfangprogrammierungen noch nichts gehört zu haben scheinen. Sehr ärgerlich. Denn Error-404-Links verärgern die Besucher, da sie den ursprünglich verlinkten Content nicht mehr erreichen, wodurch mancher Blogeintrag schon einmal „etwas wirr“ erscheinen kann, einfach deshalb, weil beim Lesen ein wichtiges Puzzle-Teilchen fehlt.

Bitte nicht wundern, wenn die Tage einige Aktualisierungspings von fob marketing eintrudeln… Manche Links werde ich wohl löschen, hier und dort mache ich mir vielleicht die Mühe, den einen oder anderen Link an Eure neuen URLs anzupassen. Ich habe da gerade ein Problem zu beheben. Bis es soweit ist, gibt es jedoch noch Dinge mit höherer Priorität zu erledigen…

Falls jemand in der Vergangenheit einmal den fob-marketing.de/marketing-blog/ verlinkt haben sollte, der heute fob-marketing.de/marketing-seo-blog/ heißt (oder Blogartikel auf fob-marketing.de), wäre ich für eine Aktualisierung der heute fehlerhaften Links sehr dankbar. Möglicherweise hat es Google sonst ein bisschen schwer zu verstehen, dass es die umgeleiteten Seiten nicht mehr gibt.

Leider fürchte ich zur Zeit, dass ich beim WP-2.7 Update erneut ein Plugin erfinden muss, damit ich die aktuellen Permalinkstrukturen übernehmen kann. Aber das ist wieder ein anderes Thema… falls jemand Zeit und Lust hat, kann er sich an der Diskussion gerne beteiligen. Bitte, bitte…. 😉

» Erster WordPress 2.7 Blog gestartet : How to update Pages

Am Wochenende ging es im WordPress-Trac wieder kräftig zur Sache. Viele Bug-Meldungen sind dazu gekommen, viele wurden abgearbeitet. Die offizielle WP-2.7-Version dürfte nun bald erscheinen.

Tonja Bockelmann, Dipl.-Psychologin, Wolfsburg

Da manche Projekte aber nicht warten können, habe ich mich ein bisschen an der Bug-Eliminierung beteiligt. Beim Testen der neuen Website meiner Schwester Tonja Bockelmann, deren Domain sich gerade mitten im Serverumzug befindet, hatte sich zuvor herausgestellt, dass nach dem Update auf WordPress 2.7 RC1 keine WordPress Pages mehr editiert werden konnten:

„Seite aufrufen -> Text editieren -> „Update Pages“ anklicken… und zack, weg war der Text!“

Meine Analyse brachte eine fehlerhafte Doctype-Deklaration ans Tageslicht, welche den Browser bei Aufruf von Pages (nicht so bei Blog-Artikeln) zum Wechsel in das jeweilige Standard-Zeichensatzformat (in meinem Fall ISO-8859-1 für „westlichen“ bzw. deutschen Zeichensatz) zwang. Dies hatte zur Folge, dass Texte mit deutschen Umlauten nicht mehr korrekt gespeichert werden konnten. Stattdessen wurden sie abgeschnitten und entsprechend zerhackt in der Datenbank archiviert. Schuld daran war eine einfache Leerzeile im neuen WordPress-Code, die allerdings ziemlich schwer zu finden war.

Update Pages in WP 2.7 RC1 reparieren

Wer seine WP-2.7-Website mit der Vorab-Version RC1 fertigstellen möchte, kann den Doctype-Fehler in der Datei wp-admin/edit-page-form.php rund um Zeile 50 herum korrigieren. Die tückische Code-Lücke, welche bei Browsern den Standard-Zeichensatz zum Vorschein bringt und das Page-Update folglich unmöglich macht, wird durch die Lücke zwischen PHP-Start und -Ende verursacht. Mehr Infos und Code-Beispiele finden sich im WordPress-Track-Ticket Nr. 8335, wo Vladimir Kolesnikow so freundlich war, bei der Problemlösung zu unterstützen und den Bug-Fix auch gleich in den Core-Code zukünftiger Versionen zu integrieren.

Wer die Code-Zeilen von bis:

?>
<?php

entfernt oder die aktuellste Entwicklerversion nutzt, bleibt künftig im UTF-8-Zeichensatz und kann weiterarbeiten.

» Teuflische Marketing und SEO – Penalty

Irgendwie scheint mir, dass bei Google jemand kurz vorm Wochenende extrem Langeweile gehabt hat:
Google Penalty mit 100 Plätze abwärts -Strafe für fob-marketing.de„?

Das wäre nicht nett. Das einzige, was sich hier meines Wissens nach in den letzten Tagen und Wochen geändert hat, ist die Google-AdSense-Platzierung, welche auf Blog-Detailseiten von unten nach oben verschoben wurde, um im Kommentarbereich (und bei Trackback-Einträgen in anderen Blogs) nicht so sehr zu stören. Schade, dass es bei schrägen Google-Penalty-Maßnahmen keine Begründung gibt, wieso, warum, weshalb… Ich überlege nun natürlich, Google AdSense von meiner Website zu entfernen – und 14 Tage abzuwarten, was passiert.

Aber: Es könnte natürlich auch sein, dass Website-Shooting doch noch funktioniert und jemand emsig an den Verlinkungen (Trust-Aufbau und Trust-Entzug) für diese Website geschraubt hat. Hätte mir allerdings auffallen müssen…. Oder aber es steht ein PageRank-Update bevor und sämtliche hierher zeigende Links sind plötzlich keinen Penny mehr wert? Oder ein neuer Content-Dieb hat sich erfolgreich bereichert? Glaube ich eher nicht. Drum bin ich gespannt, wie die Dinge sich entwickeln…

Der Penalty Guideline folgend, gibt es möglicherweise irgendwo ein Linkproblem. Nun ja. Nix Genaues weiß man leider (noch) nicht, außer dass neue Verlinkungen helfen könnten, die Website zu heilen…

Kleiner Trost: Früher oder später scheinen Google Penalties wohl beinahe jeden einmal zu erwischen – und über die Weihnachtstage ist`s im Marketing- und SEO-Blog wohl ziemlich egal. Eine Penalty auf Grund eines neuen Algorythmus wäre natürlich doof. Hoffen wir mal, dass das Problem nicht zu lange anhält, was auch immer es in meinem Fall ist. 😉

Update: Wie sich nach ausgiebiger Systemanalyse herausstellte, gab es für den Marketing und SEO Blog tatsächlich keine Google-Penalty. Die scheinbare Penalty ließ sich auf Algorythmus-Sensibilitäten zurückführen und durch Software-Anpassung relativ schnell beheben. (Siehe weiterführende Links in den Kommentaren dieses Artikels.)

» 873 Milliarden Spam-Dollar für Facebook?

In den aktuellen Web-Nachrichten des Spready-Net entdeckte ich gerade eine Spammer-Rekordstrafe in Höhe von insgesamt 873 Milliarden Dollar (intern.de) Schadensersatz, für angeblich über 4 Millionen unerwünschte Werbebotschaften, mit denen sich Facebook-Benutzer im März und April 2008 herumgeschlagen haben sollen.

Puh…Mit einer solchen kleinen „Rekordspende“ könnte man in der Welt sicherlich einiges in Ordnung bringen und nebenbei zum Beispiel auch das traurige Lycos-Ende verhindern – vielleicht sogar dann, wenn es nur Millionen sein sollten. ( 😉 ) Hmmm…

» Online-Marketing-Strategien 2009

Hier im „fob marketing Blog“ habe ich inzwischen einige Zahlen zu den Online-Marketing-Trends gesammelt und zahlreiche Tipps für Online-Shop-Betreiber, zum Online Marketing und auch zur Suchmaschinenoptimierung, insbesondere für Onlineshops und Weblogs/Blogs.

Mancher wird sich vielleicht fragen, warum ich den Blogs in meinem Marketing-Weblog so viel Platz einräume und gelegentlich sogar Zeit in die Entwicklung neuer „Plugins“ investiere. Der Grund ist jener, dass die Blogs zwar relativ viel Zuwendung benötigen, aus der Online-Marketing-Praxis aber heute nicht mehr wegzudenken sind – ganz gleich, ob sie primär zur Bekanntmachung von Neuigkeiten, zur Vernetzung, zur Kundenkommunikation, als Hebel zur Aktivierung des Mouth-to-Mouth-Marketing („Empfehlungsmarketing“) oder gezielt für das Reputationsmanagement eingesetzt werden.

Wir wissen, dass der „Online-Kuchen“ stetig wächst. Immer mehr Menschen interessieren sich dafür, ihre Einkäufe bequem online zu erledigen, immer mehr Händler strömen ins Netz, um genau davon zu profitieren. Für Neueinsteiger ist es oft schwierig, sich hier zu orientieren, um künftig eine Chance zu haben, „mitzuspielen“.

  • Warum kann ich nicht einfach ohne Online-Strategie starten?
  • Was ist überhaupt eine Online-Marketing-Strategie?
  • Warum sollte es mir nichts bringen, einfach eine schöne Seite ins Netz zu stellen?
  • Welche Anforderungen werden an mein Corporate Design gestellt?
  • Welche Anforderungen werden heute an ein Shop-System gestellt? Und morgen?
  • Wie, wo und womit kann ich meine potenziellen Kunden wohl am besten erreichen?
  • Was ist eigentlich der Unterschied zwischen SEO, SEM und Online Marketing?
  • Wieviele Suchmaschinenoptimierer (SEOs) beschäftigt eigentlich meine Konkurrenz?
  • Was machen diese Suchmaschinenoptimierer eigentlich den ganzen Tag?

Sicher könnte man den Online-Marketing-Fragenkatalog noch um einige Punkte erweitern. Doch zurück zu dem, was wir bereits wissen: Die Online-Marketing-Bringer in Krisenzeiten erwähnte ich kürzlich schon. Sie gelten analog für den Neustart. Auch eine Prognose zu den verschärften Bedingungen der Suchmaschinen und der Suchmaschinenoptimierung, die voraussichtlichen SEO-Trends 2009 habe ich kürzlich im „Marketing und SEO Blog“ veröffentlicht. Aber schauen wir doch einfach einmal nach, was erfahrene Online-Shop-Betreiber mittlerweile tun, um mit der Kundschaft in Kontakt zu treten. Sind die Blogs wirklich sooo wichtig?

Da überrascht mich doch die FAZ schon zum zweiten Mal in dieser Woche. Weiter so… 😉

» Das Update vor dem Update: WordPress 2.6.5

Doch noch eine Überraschung für WordPress-Benutzer. Es gibt wieder ein Update vor dem Update, ein Sicherheitsrelease für WordPress 2.6.3:

5 Dateien wurden angepasst, um eine kritische Sicherheitslücke in WordPress 2.6.3 zu schließen. Da sich zwischenzeitlich offenbar viele Leute an einem WordPress-Fake mit vorgegaukelter WordPress-Version 2.6.4 bedient haben, gibt es auch einen Versionssprung. Das Update ist daher ein Update auf die WordPress-Version 2.6.5.

Achtung: Dem Update liegen neue Übersetzungen (Sprachdateien) bei. Wer seine Übersetzungen angepasst hat, sollte sich die Sprachdateien vor dem Update lieber etwas genauer ansehen. Weitere Infos und Update-Pakete können bei WordPress Deutschland abgerufen werden.

Das WordPress-Update gibt es übrigens auch für die .mu-Version. Dann mal ran…

» WordPress 2.7 – lieber verschieben?

Zum Stand der Dinge, für jene die zur Zeit auf WordPress 2.7 warten:

Ich meine, mich zu erinnern, dass der WordPress-Trac schon einmal voller Software-Bugs gewesen ist, als plötzlich eine neue WP-Version erschien. Aber:

Meine Hoffnung schwindet leider gerade dahin, dass WordPress 2.7 in diesem Monat noch fehlerfrei und einsatzbereit ausgeliefert werden kann. Statt der für den 10. November anvisierten „lauffähigen Vorabversion“ wurde am 15. November die unglücklicherweise noch relativ stark mit Fehlern behaftete WordPress 2.7 BETA 3 (en) -Version vorgestellt. Eben eine Beta-Version…

Leider scheint sich das WP-2.7-Bug-Barometer zwischenzeitlich ein bisschen der Börse angepasst zu haben und ebenfalls nicht richtig zu „erholen“. Sah es gerade noch so aus, als wäre ein Boden gefunden, kommen plötzlich und unerwartet neue Probleme im Entwickler-Trac zum Vorschein. Dies kann man natürlich niemandem übel nehmen. Entwickler und Tester arbeiten sehr fleißig an der neuen WP-Version und größere Software-Updates können schon mal einen Rattenschwanz ungeahnter Probleme nach sich ziehen. Viele davon scheinen Browser-Probleme zu sein. Wurden WordPress-Releases eigentlich jemals zuvor so intensiv mit IE, Safari und Firefox zugleich getestet? Hätte man das eine oder andere neue WordPress-Feature vielleicht lieber für eine spätere WordPress-Version vormerken sollen?

Das Ergebnis wird sicher großartig werden. Fraglich ist nur, wie lange es noch dauert, bis man es downloaden, testen, anpassen, optimieren und nutzen kann. Eine Frage, die sich vor allem jene Unternehmen stellen, die noch nie zuvor mit WordPress gearbeitet haben – nun aber endlich starten wollen. [weiterlesen…}

» STOPP! Eine Stunde Kaffeepause!

Oh, Shit. Ich glaube, ich habe „es“ ein bisschen übertrieben. Könntet Ihr Eure Espresso-Bestellungen bitte ausnahmsweise einmal auf NACH 14:00 Uhr verschieben, um den Kaffeeleuten eine kleine Versand-/Verschnaufpause zu gönnen?

Möglicherweise reicht der Kaffeevorrat hier und dort noch einen Tag lang aus???

Nehmt doch in der Zwischenzeit lieber am Blogger-Gewinnspiel teil. Nur so zum Spaß. Sollten die Regeln des Kaffee-Gewinnspiels nicht aufgelockert werden, liegen die Gewinnchancen, wenn ich das richtig sehe, momentan immerhin noch bei exakt 100 Prozent! (Ich selbst muss ja mal wieder auf den billigen Plätzen zuschauen… Dabei würde ich Euch so gerne wegtexten. ;-)) Die Kaffee-Sucht scheint die Leute irgendwie direkt in den Shop zu treiben. Hmmm… Denkt doch mal ein bisschen an die Rezession: Mitmachen kostet nix und Gewinnen bringt Freude ins Haus. 😉

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