Wikipedia missachtet Markenrechte

Die freie Enzyklopädie Wikipedia verhält sich mitunter sehr merkwürdig:

Während manch einer, ich selber eingeschlossen, die Wikipedia-Enzyklopädie gerne mal zum Nachschlagen verlinkt, sammelt Wikipedia die Links ganz selbstverständlich ein. Zitiert jemand etwas aus Wikipedia, ohne zur Quelle zu verlinken, erhält er früher oder später seitens der Wikipedia-Editoren die Aufforderung dieses nachzuholen (Quellangabe ohne Link genügt nicht). Wenn Wikipedia selbst einmal externe Quellen verlinkt, dann garantiert mit dem umstrittenen “Nofollow-Tag”, welcher quasi bedeutet: “die verlinkte Quelle ist nicht vertrauenswürdig”.

Sind Wikipedia-Links also von Haus aus “nicht vertrauenswürdig”?

Die Wikipedia-Linkpolitik ist äußerst wechselhaft und nicht nur in den eigenen Reihen heftig umstritten. Wie das Search Engine Journal gestern bestätigte, kehrt die englische Wikipedia gerade mal wieder vollständig zu “nofollow” zurück. Das gilt vermutlich auch für Wikipedia Deutschland.

Wie aber verhält sich Wikipedia nun gegenüber Markenrechten?

Große Marken wie Audi bekommen riesige Artikel gesponsort (komischerweise trotzdem mit Nofollow-Links), kleinere Marken werden aus dem Wikipedia-Katalog einfach gelöscht.

Dies habe ich gerade mit meinen Markenrechten an der Wortmarke fob getestet, die merkwürdigerweise mit dem Hinweis entfernt wurde, die Marke wäre irrelevant, denn es würde sie mehrfach geben.

Hallo? Seit wann werden Markenrechte (Wortmarken) mehrfach vergeben???

Darf eine Enzyklopädie wie Wikipedia so mit Markenrechten umgehen?
Gehören Markenrechte in Nachschlagewerke wie Wikipedia hinein oder nicht?
Was, wenn nun jemand wissen möchte, was er darf und was er nicht darf?

Ich habe das Gefühl, die inhaltliche Zensur der Wikipedia Enzyklopädie ist ebenso wenig stringent, wie die Linkpolitik. Man sollte doch einmal darüber nachdenken, ob man diese Quelle auch weiterhin so freizügig verlinkt, wie bisher. Es handelt sich dort zwar ohnehin um eine riesige Ansammlung eigennütziger und “toter” Links – aber “Prinzip ist Prinzip” und “Wissen ist eine Macht, die man ehrlich teilen sollte”.

Wikipedia missachtet Markenrechte

Benutzerinformation und Links:

Ein Kommentar zu “Wikipedia missachtet Markenrechte”

  1. […] den Markenrechtsignoranten bei Wikipedia formiert sich gerade eine Musiktruppe unter den Google-Ergebnissen für das Stichwort fob, die mir […]


fob marketing Marketing Consulting Hamburg Marketing Werbung Internet PR Suchmaschinenoptimierung Kontakt Impressum Datenschutz