Blog-Archiv: Marketing

» Energieeffizienz – ein neues Verkaufsargument für Webhoster?

Mittwoch, den 13. Juni 2007

Verständlicherweise haben Webhoster bisher mit Stichworten, wie Sicherheit, Performance und Ausfallsicherheit für ihr Hosting-Angebot geworben. Sicherheitskriterien spielen für Webhoster und solche, die sich für einen Webhoster entscheiden müssen, natürlich eine wesentliche Rolle. In Zeiten des Klimawandels scheint sich die Werbung der Webhoster allerdings ein wenig zu ändern: Kunden von Host Europe erhielten heute eine E-Mail-Nachricht, […]

» Das Internet ist kein Kriegsschauplatz

Montag, den 11. Juni 2007

Manchmal fragt man sich, wer hier eigentlich alles so mitliest: Neulich habe ich mich mit Image-Schädigung durch „Internet-Kampfhandlungen“ auseinandergesetzt, mit den Folgen und uneinschätzbaren Folgekosten als unseriös empfundener Abmahnungen. Auch große Unternehmen scheinen mittlerweile zu der Auffassung zu kommen, dass sich das Internet als Kriegsschauplatz nicht eignet. Das freut das Marketing-Herz, wenngleich sich mir daraus […]

» Erfolgreich mit Marketing, Vertrieb und Internet Marketing

Sonntag, den 10. Juni 2007

Wie wir alle wissen, ist Erfolg eine Frage der Motivation. Deshalb werden viele Leute, die in Marketing und/oder Vertrieb beschäftigt sind, früher oder später auf kostspielige Motivationsseminare geschickt. Dort lernt man, wie man sich selbst motiviert. Zum Beispiel mit Sprüchen, wie „Heute ist mein bester Tag.“ Nun ja. Geschmacksache. Verkaufen fängt da an, wo die […]

» Wo wir gerade bei Werbung sind

Freitag, den 8. Juni 2007

Neulich erhielt ich Werbung von Möbelkraft, die mich an die Autowerbung vergangener Tage erinnerte. Bei Autos ist es ja mittlerweile Standard, dass man „den Alten“ bei Kauf eines neuen Autos in Zahlung nimmt. Scheinbar haben sich andere Branchen von den Autohändlern nun etwas abgeschaut: Möbelkraft zum Beispiel holt alte Möbel ab und verteilt dafür Tauschgutscheine […]

» Fliegende Autos in der Werbung

Freitag, den 8. Juni 2007

Zufällig sah ich nebenan gerade ein paar Luftballons mit Autos durch die Gegend fliegen. Auf dem Bildschirm natürlich. Werbepause. Ich: „Oje.“ Sie: „Wieso, ist doch witzig?“ Ich: „Lauter Schrott in der Luft und ein einziger Umweltverschmutzer am Boden unterwegs?“ Sie: „Ach so.“ Ich: „So war das sicher nicht gemeint.“ Sie: „Na ja, ist wahrscheinlich englische […]

» Marketing-Ideen für die Gastronomie

Freitag, den 8. Juni 2007

Die neue Gründergeneration sieht anders aus als früher. Man wird mobiler. Solange man nicht muss, mag man sich nicht mehr so gerne auf einen festen Standort/Arbeitsplatz festlegen. Klar, wenn Mitarbeiter eingestellt werden müssen, lässt sich das Standortproblem irgendwann nicht mehr umgehen. Aber: Wer einen Gastronomiebetrieb betreibt und sich zur Zeit zum Beispiel vor den neuen […]

» Marketing heute: Wissenswertes zu Marketing und Online Marketing

Donnerstag, den 7. Juni 2007

Der Blog von fob marketing ist ein Marketing & SEO Blog, weil ich der Auffassung bin, dass Marketing, Online Marketing und Suchmaschinenoptimierung heute untrennbar miteinander verbunden sind. Während ich über Suchmaschinenoptimierung schon einiges geschrieben habe, sind Marketing und Online Marketing bisher deutlich zu kurz gekommen. Wenn ich Zeit und Lust habe und feststelle, dass meine […]

» Online-Shop – Interview für INTERNETHANDEL

Montag, den 4. Juni 2007

Das Fachmagazin INTERNETHANDEL (hsid.de) interviewte mich neulich zum Thema „Online-Shops – Planung, Kosten, Risiko„. Zu meiner großen Freude hat es das in hohem Maße erklärungsbedürftige Shop-Thema in der morgen erscheinenden Ausgabe auf`s Titelblatt geschafft. Hier ein Auszug: Natürlich möchte ich die Tipps und Trends der Zeitung INTERNETHANDEL meinen Lesern an dieser Stelle gerne einmal weiterempfehlen: […]

» Google-Zensur – für Links und Google AdSense

Freitag, den 25. Mai 2007

Nachdem zunächst die Jagd auf Webkataloge und gekaufte Links begonnen hatte, sollen nun auch Google AdSense-Anzeigen ausgemistet werden. Bei der AdSense-Bereinigungsaktion soll es mehr als 20 Werbe-Kategorien, darunter Zigarettenwerbung, Anzeigen für Online-Gambling und Prostitution – aber auch akademischen WebSites und Ghostwritern an den Kragen gehen. Daneben werden solche Seiten ausgeschlossen, welche sich der AdSense-Arbitrage (Verknüpfung […]

» Internet-Akquisitionen: Springer und PUBLIGroupe kaufen Zanox

Donnerstag, den 24. Mai 2007

Hier geht es zwar „nur“ um knapp 215 Millionen Euro, wovon Publis 40, Springer 60 Prozent übernommen haben soll, doch die Signale sind eindeutig. Worum es bei solchen Akquisitionen geht, wird in der Selbstdarstellung der PUBLIGroupe AG ganz gut beschrieben: Die Medienlandschaft befindet sich weltweit im Umbruch. Dieser ist geprägt von der Konsolidierung im Medienmarkt […]


fob marketing Marketing Consulting Hamburg Marketing Werbung Internet PR Suchmaschinenoptimierung Kontakt Impressum Datenschutz