Marketing & SEO News im fob marketing Blog

» Telekom kauft Immobilienscout

Sachen gibt`s… Der Trend geht zum Geschäft fern ab vom Kerngeschäft. Schuld ist mal wieder der Wachstumsmotor Nummer 1, das Internet.

Wenn die Kapitalmärkte wackeln, klappt`s vielleicht mit Immobilien… Wer weiß?

Wenn Suchmaschinenbetreiber ins Telekommunikationsgeschäft vorpreschen möchten,
geht`s bestimmt auch anders herum:

Kann man es der Deutschen Telekom AG übel nehmen, wenn sie sich bei ständig fallenden Preisen und dahin bröckelnder Quasi-Monopolstellung nach lukrativen Projekten außerhalb des Kerngeschäfts umsieht?

Warum nicht einfach mal Immobilienscout schlucken? Respekt… 😉

» SEO-Tipp: Error 404 – Fehlerseite für Google erstellen

SEOs verwenden heute alle möglichen Werkzeuge, um die Leistungsfähigkeit einer Homepage zu überprüfen und zu optimieren. Eines dieser SEO-Tools ist die Webmaster-Konsole, welche von Google selbst zur Verfügung gestellt wird, damit ein jeder die Qualität seiner Website überprüfen und verbessern kann.

Die Google Webmaster Tools werden scheinbar fortlaufend mit neuen Features erweitert. Eines davon meldete mir kürzlich plötzlich ein Problem mit der Error 404 – Seite auf einem Kundenserver. Die Seite könne nicht korrekt gespidert werden, weil die Error 404-Seite einen 200er Response meldet, hieß es in der Google-Info. Na super, kein Wunder also, dass die Spider-Frequenz erstaunlich schwach ausfiel… Erst seit dem Server-Update?

Laut Auskunft des Providers könne man daran nichts ändern, hieß es. Das ist kein Serverfehler, sondern für einen Apache-Server normal. Wer in seiner .htaccess-Datei, wie empfohlen, auf eine Fehlerseite weiterleitet, bekommt natürlich als Statusmeldung „200“ (OK) zurück geliefert, weil diese Seite ja geladen werden kann (Antwort irreführend und unbefriedigend). So musste ich mir für das Error-404-Problem also selbst was überlegen… (Normal wäre übrigens ein unbefriedigender 302 Redirect und keine OK-Meldung!)

Error 404 – Seite erstellen, prüfen und nutzen

Eine Error 404 – Fehlerseite ist dazu da, Besuchern und Suchmaschinen mitzuteilen, dass die aufgerufene Seite nicht geladen werden konnte, weil sie vermutlich nicht mehr existiert und versäumt wurde, sie richtig umzuleiten, zum Beispiel mit einem 301 Redirect, damit der alte PageRank nicht verloren geht. Der Error 404 kann aber auch durch unbeabsichtigte, fehlerhafte Verlinkungen auftreten oder einfach, weil gerade mal der Motor stottert und die Seite vorübergehend unerreichbar ist.

Damit durch die hässliche Fehlermeldung eines Browsers keine Kunden verloren gehen, erstellt man am besten eine eigene Error 404 – Seite, ergänzt sie um den geforderten 404-Status-Code und leitet im Fehlerfall auf diese Seite weiter. [weiterlesen…}

» Casual Friday

Damals, als ich noch in der High-Tech-Branche tätig war (na ja, bin ich im Grunde ja eigentlich immer noch), hatte sich in unserem Büro der Begriff Casuel Friday eingebürgert. Gibt`s den Casual Friday eigentlich noch?

Casual Friday konnte bei uns zwei Dinge bedeuten:

a) Der aus heutiger Sicht tendenziell eher peinliche Anzugzwang für Marketing- und Vertriebsmanager wurde einen Tag lang abgelegt, so dass man sich wenigstens am Freitag mal entspannt um die Abarbeitung von diesem und jenem kümmern konnte, ohne dass die lästige Krawatte einem die Kehle abschnürt und der darunter liegende Hemdskragen einem den Hals wund scheuert. (Ja, ja, so etwas passiert auch bei sehr teuren Hemden. Braucht keiner zu lachen…)

Am Casual Friday begab man sich also in lockerer Kleidung ins Büro und überraschte seine Kunden, sofern sie doch einmal am Freitag vorbei kamen, mit ungewöhnlichem Outfit. Im Polo-Hemdchen oder in von der Firma gesponsorter Team-Kleidung, übrigens mit angenehm extra weichem Baumwollkragen. 😉

Da ich zum Beispiel für AOL Europe zuständig war und somit dem „AOL Global Account Team“ angehörte, gab`s für „meine Casual Fridays“ unter anderem solche Hemdchen hier:

Global Account Shirt

Dieses Hemd überreichte man mir glaube ich auf einem AOL-Meeting in London. Oder in New Orleans? Ist ja eigentlich egal… Im Grunde eine witzige Idee. Amerikanische Klamotten waren auch immer sehr angenehm zu tragen. Nur doof, wenn man in Deutschland der einzige ist, der sowas tragen darf. Unter Vertriebsleuten kann man Dank solcher Kleinigkeiten schnell eine Menge Missgunst ernten. Drum prüfe, was Du am Casual Friday wirklich trägst! 😉

b) Die Alternative an einem Casual Friday war, ein paar Termine zu machen, sich den Weg ins Büro zu ersparen und stattdessen im Homeoffice abzuarbeiten, was es abzuarbeiten gab. Wozu hatten wir schließlich den ganzen High-Tech-Schnickschnack bekommen? An solchen Tagen war man in der Regel wesentlich produktiver als an „normalen Bürotagen“, weil man im Gateway (wo das Office war), am laufenden Band mit Fragen konfrontiert und von der Arbeit abgehalten wurde.

Heute sieht mein Casual Friday ganz anders aus. Ich werde mich gleich erst einmal entspannt in den Garten begeben (bevor es wieder regnet) und den Rasen mähen. Anschließend werde ich ein paar Rechnungen schreiben und wenn ich noch dazu komme, ein paar liegen gebliebene Infos verbloggen. Vielleicht ziehe ich aber auch ein WordPress-Update vor. Am Wochenende mache ich mir dann Gedanken über die anstehenden, neuen Projekte…

Wie sieht Euer Casual Friday aus? Habt Ihr überhaupt einen? Laut Wikipedia müsste es den Casual Friday ja eigentlich hier und dort noch geben…

» Linkpreise

Die Linkpreise fallen. Wer hätte das gedacht? Na ja, ich zum Beispiel. 😉

Das Link-Angebot steigt, das Risiko für Link-Einkäufer steigt kontinuierlich und Link-Abzocke in anderer Leute Blogs wird auch ein Ende nehmen. Langsam aber sicher…

Persönlich bin ich ja eher für Fairness und ein fröhliches „Get Together“ via Trackback-Link.

Wenn ich im Web etwas entdecke, das mir gefällt, verlinke ich es natürlich aus freien Stücken. Warum nicht? Ein Link bringt mich nicht um, hilft aber vielleicht dem Autoren meines lieb gewonnenen Contents, Plugins oder was auch immer… Und ich selbst hab`s später leichter, vielleicht schon vergessenen „Input“ sogar im eigenen Blog wiederzufinden. WIN – WIN. 😉

Sollte ich trotzdem einmal schnöde Powerlinks verkaufen wollen, dann vernünftige welche – und diese garantiert nicht zu durchschnittlichen Linkpreisen.

Obwohl ich eigentlich nicht vorhabe, mir Linkpreise auszudenken, um Links zu verkaufen, werde ich trotzdem die Linkpolitik im Marketing und SEO Blog weiter verschärfen. Es gibt Kommentare, über die freut man sich sehr und solche, die offenbar nur kostenlose Keywordlinks zum Zweck haben. Wer einen Keywordlink habem möchte, soll einfach einen Trackback schicken. Ansonsten ist mir ein Autorenname wesentlich lieber und fördert die Kommunikation ungemein. Vielleicht ergänze ich ja einfach hier und da mal ein passendes Keyword. 😉

Für Keywordlinks von Leuten, die ich nicht kenne, werde ich mir nun Linkpreise ausdenken und ab sofort verschärft das Nofollow Plugin einsetzen.

Wer Suchmaschinenoptimierung braucht und nicht zum „Team“ gehört, soll sie bezahlen – oder eben einfach einen Trackback zum passenden Inhalt schicken. Ein Update dazu folgt…

» Safari Browser irgendwie buggy?

Sehr uncool. Nun habe ich mir mal Safari für Windows heruntergeladen (o.k., ist eine Safari-Beta-Version) und bin mal wieder total enttäuscht von Apple. Offenbar haben Safari-User bereits seit 2005 Probleme mit verschlüsselten Verbindungen (sagen die Foren). Ist alles irgendwie sehr schick, funktioniert aber nicht wirklich zuverlässig. Bei meinem Safari-Test-Browser hagelt es am laufenden Band Fehlermeldungen. Scheint kompliziert zu sein, etwas Apple kompatibles zu programmieren. Und Kaffee mag er schon mal gar nicht:

Safari-Fehlermeldung 1

Safari-Fehlermeldung 2

Safari-Fehlermeldung 3

Hat jemand eine Ahnung, was zu tun ist, um eine gesicherte Verbindung (SSL) für Safari-Browser kompatibel zu machen? Man kennt ja die CSS-Probleme der IE-Browser-Generationen bereits zur Genüge. Aber die Seite gleich ganz zu verweigern ist schon irgendwie dreist. Habe auf der angegebenen Seite gleich mal eine Beschwerde eingereicht. 😉

Nachtrag:

Für nahezu jedes Problem gibt es eine Lösung. Nachdem ich zunächst dachte, der Safari-Browser hätte Probleme mit SSL-Verschlüsselungen, wurde ich freundlicherweise darauf aufmerksam gemacht, dass es wohl eher ein Komprimierungsproblem ist. Möglicherweise auch beides zusammen. In meinem Fall hat auf jeden Fall die Abschaltung der GZIP-Komprimierung geholfen, um die Seite wieder Safari kompatibel zu machen..

» Schlechte Datenbank-Performance auf 1&1-Server?

Datenbank-Tipps“ des Tages:

Wenn die Datenbank-Performance zu wünschen übrig lässt, obwohl sämtliche Skripte überprüft und für okay befunden wurden, die Datenbank bereits bereinigt und optimiert wurde, ein Crawler nebst Caching -System installiert wurde… empfiehlt sich ein Anruf in der 1&1-Hotline:

Sollte jemand Probleme mit der Datenbank-Performance auf einem Managed Server (heute: „Homepage-Server“) haben, empfehle ich, die 1&1-Hotline anzurufen, das Angebot eines Server-Neustarts zu akzeptieren, aber zusätzlich darum zu bitten, zuvor den Speicher für die Ausführung von PHP-Skripten von 128 MB auf 512 MB hochsetzen zu lassen. „Ordentliche Server“ haben dann immer noch locker 3,5 GB Luft. Auf stark frequentierten Servern kann ein solcher Eingriff Wunder bewirken. Hurra! 😉

Bei Leuten, die nur ein kleines Web-Paket besitzen, können Performance-Probleme unter Umständen dadurch beseitigt werden, dass man eine neue Datenbank anlegt und den Inhalt der alten Datenbank auf die neue DB überspielt. Diese sollte dann automatisch auf einem Datenbank-Server liegen, der weniger stark ausgelastet ist als jener, welcher Probleme verursacht. Sollte das die Performance-Probleme nicht beseitigen, muss ein größeres Web-Paket oder ein eigener Server her.

» WordPress Security Update 2.2.3 verfügbar

In meinem Blog ging heute mal wieder ein rotes Lämpchen an:
WordPress Update 2.2.3 verfügbar. Sicherheitsupdate dringend empfohlen!

Oh Schreck. Wegen Michael Wöhrers Simple-Tagging-Warnung bin ich doch tatsächlich etwas ins Strudeln geraten. Wie sich inzwischen herausstellte, handelt es sich jedoch nur um ein Update der 2.2.x-Version, nicht um das gefürchtete(?) WordPress 2.3 -Update, welches auch weiterhin nur Beta-Testern empfohlen wird.

Die nötigen Links zum Update auf die Version 2.2.3 werden im WordPress-Blog zur Verfügung gestellt.

» Conversion Rate im Online-Shop steigern

Das Conversion-Rate-Problem der Online-Shop-Betreiber:

Mal angenommen es wurde bisher alles richtig gemacht: Weder beim Design, noch an der Performance, noch bei der Usability, noch an der professionellen Suchmaschinenoptimierung wurde gespart. Der Online-Shop wird von Profis verwaltet, in den Suchmaschinen unter allen relevanten Keywords gefunden. So bezieht der Shop jede Menge kostenlosen Traffic, vermag ihn jedoch nicht in bare Münze umzuwandeln. Jeder Shop-Besucher findet den Online-Shop ganz klasse – aber trotzdem kauft kaum einer ein.

Woran mag das liegen? Wie kann man die Conversion Rate steigern?

Dank „paulinepauline.de“ habe ich soeben den „Ecommerce Checkout Report“ wiedergefunden. In dieser „Top 100 US-Shop-Studie“ verrät „Get Elastic“, mit welchen Tricks die Top US-Shop-Betreiber ihre Conversion Rate steigern, wie man es besser oder auch schlechter machen kann als die Konkurrenz.

Aber vorsichtig… nicht alle Tipps zur Conversion-Rate-Steigerung sind für einen in Deutschland betriebenen Online-Shop geeignet. Im Zweifel sollte man dazu seinen Anwalt befragen.Und wie immer im Marketing oder auch im Online Marketing gilt am Ende des Tages natürlich die Devise: „Der richtige Mix macht`s“ – nicht nur das „OB“, sondern auch das „WIE“ entscheidet schließlich über Erfolg oder Misserfolg des Conversion-Rate-Tunings. Am besten man testet, ohne dabei etwas kaputt zu machen. 😉

» Die kleine Apple-Safari : Safari-Tester gesucht

Halt Stopp! Benutzt Du zufällig einen Apple-Computer?

Mir ist zu Ohren gekommen, dass es bei einem oder mehreren Apple-/Safari-Benutzern Probleme bei der Bestellung in diesem Shop gegeben haben soll.

Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass der Online-Shop grundsätzlich keine Safari-Browser mag – spezielle Design-Programmierungen sind eine (nervige) Sache, spezielle Technik-Anforderungen für Apple-Surfer eine andere. Der Shop-Betreiber hat jedoch eine Beschwerde weitergereicht, der ich gerne nachgehen würde. Ein Kunde hat an Stelle der Shop-Seiten nur eine Fehlermeldung(?) angezeigt bekommen. Ich führe dies zwar auf eine veraltete Apple-Dose bzw. Browser-Technologie zurück, aber wer weiß, vielleicht muss man der Sache tatsächlich einmal auf den Grund gehen.

Ein ähnliches Problem kenne ich bereits von der ersten „Internet-Explorer-7-Version“. Auch dieser zeigte phasenweise auf diversen Websites nur noch Fehlermeldungen an. Doch nach dem nächsten Browser-Update war wieder alles in bester Ordnung.

Kann vielleicht mal ein freundlicher „Apple-Besucher“ kurz:

  • 2-3 Seiten testen,
  • sagen ob er eine Fehlermeldung erhalten hat,
  • falls ja, welche
  • und mit welcher Browser-Version getestet wurde?

Das wäre wirklich sehr nett…

» Sendepause wegen Steuerprüfung

Warum die lange Sendepause im Blog?

Ein bisschen „Unternehmergebrabbel“…

Hmmm…Steuerprüfung. Das Innerste nach außen kehren… Irgendwann ist immer das erste Mal. Und ausgerechnet jetzt werde ich parallel mit Anfragen nur so „dicht gesch……“! Vielen Dank. Ich werde sie der Reihe nach beantworten, bitte aber um Verständnis, dass ich mich nicht um alle(s) gleichzeitig kümmern kann.

Aufgrund der laufenden Steuerprüfung und einiger Feuerwehreinsätze bei meinen „Nachtschicht-Kunden“ kommt es momentan leider zu unnormalen Verzögerungen. „Wenn Sie nicht den Besten brauchen, es aber eilig haben, nehmen Sie für Ihr Projekt doch einfach irgendeinen freundlichen Kollegen…“ 😉 (Kleiner Scherz.)

Stammkunden und Großaufträge haben zur Zeit Priorität, andere müssen sich momentan leider etwas gedulden. Das Finanzamt nimmt nicht nur Geld, es verhindert zur Zeit leider auch das Geld verdienen. Hoffentlich nicht all zu oft. Ist wie gesagt das erste Mal, dass ich „meine Unschuld beweisen“ muss. Und leider gibt es Ungereimtheiten in der Lexware-Bilanz-Buchhaltung (irgendwo zwischen 2002 und heute), welche eher software- (möglicherweise auch anwender-) bedingt und nicht ganz einfach zu erklären sind. So bekommt Microsoft Excel zur Zeit deutlich mehr Aufmerksamkeit (Ressourcen) gewidmet als mir lieb ist.

Ja, ja. Ich weiß. Auch Betriebswirte und Diplom-Kaufleute sollten die Bilanz-Buchhaltung vielleicht lieber einem Steuerfachmann überlassen. Aus Schaden wird man klug… aber nicht reich. Wir machen diesen Buchhaltungswahnsinn zu zweit, sind aber, zugegeben, zwei Marketing- und Vertriebsfachleute – Männlein und Weiblein – und keine Buchhaltungsprofis. Außerdem sind wir EDV fixiert und müssen unser papierloses Büro nun plötzlich doch noch in eine Druckerei und das Office in ein Lagerhaus für vor sich hin gilbendes Papier verwandeln, um all den Anforderungen der Finanzbehörden gerecht werden zu können. (DVD rausrücken wäre mir lieber als die Ordnerschlepperei…) Yeah… ein bisschen Controlling auf der Grundlage vorliegenden Zahlenmaterials ist scheinbar einfacher als die finanzamtsgerechte Aufbereitung des selbigen. 😉 [weiterlesen…}

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