Marketing & SEO News im fob marketing Blog

» Web 2.4 oder Web 2.5 – wo stehen wir eigentlich gerade?

Im Webmaster Blog sah ich eben einen interessanten Aufsatz zu Identität und Branding im Web 2.5. Oder im Web 2.0? Oder im Web 3.0? Na, in der Web-Welt halt.

Am Beispiel der Bildung einer Persönlichkeitsmarke wie Robert Basic wird versucht, den Weg vom Web 2.0 zum Web 3.0 zu beschreiben. Brauchen wir im Web 3.0 noch eine eigene Homepage?

Einfach mal lesen und sich eigene Gedanken dazu machen…

» Regenpause in Hamburg – und auch bei Alexa

Gestern hatten wir hier in Hamburg einen Platzregen, wie ich ihn in Hamburg noch nie zuvor erlebt habe.

Innerhalb kürzester Zeit fuhren die Autos nicht mehr auf der Straße vorbei, sie brauchten Schwimmflügel. Der Regen hatte Straßen und Bürgersteige geflutet und an der Straßenkreuzung schien ein reißender Fluss vorbei zu strömen, so dass so mancher Fußgänger in Gärten kletterte oder riesige Umwege in Kauf nahm, um den Fluten zu entkommen. Ich saß derweil im Trockenen und staunte darüber, was sich draußen abspielte.

Ein toller Tag zum Surfen„, dachte sich trotz des gestrigen Regen-Spektakels so mancher Internet-Benutzer. Immerhin ca. 850 Views wurden auf fob-marketing.de verzeichnet, größtenteils mit dem Internet Explorer. Was aber machten die Firefox User?

Seid Ihr gestern alle mit dem Paddelboot unterwegs gewesen oder setzen sich nur gerade Browser durch, die sich dem Alexa-Tracking entziehen? 😉

Alexa Regenpause
Browser-Vergleich

Zwei kleine Ergänzungen:

Firefox User scheinen (natürlich nicht nur in Hamburg) später aufzustehen als Benutzer des Internet Explorers. Die „Grafik von gestern“ war versehentlich eine von heute Morgen. 😉 Im Laufe des Tages verschiebt sich das Bild in Richtung Durchschnitt, verändert sich aber tendenziell wie im Beispiel veranschaulicht.

Der Alexa-Traffic-Rank scheint gestern komplett gecrasht zu sein. Der traurige Absturz ist in allen Blogs zu sehen, die ausreichend Traffic haben, um solche Kurven nachvollziehbar zu machen. Dies erinnert irgendwie ein bisschen an die Technorati-Nummer von neulich…

» Blog-Moderation wegen Link-Angriff verschärft

Da mir soeben ein indirekter und problematischer Link untergejubelt wurde, müssen Kommentare im Marketing- und SEO-Blog leider vorläufig und ab sofort die Moderationsschleife passieren.

Sollte der „Link-Spender“ das Problem unwissentlich verursacht haben, sei ihm hiermit empfohlen, den dubiosen, soeben verlinkten Artikel aus seinem Blog zu entfernen oder zumindest „Teil 2“ des Blog-Beitrags gewissenhaft zu überprüfen und gegebenenfalls zu löschen.

» Google Minutes bestätigt

Google schaltet auf High-Speed um – und nicht nur an der Börse:

Erst staunte man im Webmaster-Forum über die neuen „Google Minutes“, dann entdeckte Gerald eine ungewöhnliche Blitz-Indizierung seines Liebesinternat-Annagramms und nun erklärt Matt Cutts die Geschichte der Suchmaschinenbeschleunigung bis hin zu den heutigen „Google Minutes“ so zu sagen „ganz offiziell“.

In naher Zukunft werden also nicht nur Blog-Verteiler wie Technorati immer auf dem aktuellsten Stand sein. Bei so viel Google-Rechenpower fragt man sich natürlich, ob Suchmaschinenforschung hier zu Lande überhaupt noch irgendeine realistische Chance hat.

Nachtrag:
Schon erstaunlich. Habe gerade mal nach „Google Minutes bestätigt“ bei Google nachgesehen (21:55 Uhr) und den Beitrag tatsächlich schon gefunden. Beim nächsten Blogeintrag werde ich mal minutiös drauf achten. 😉

» Plugin zum Editieren von WordPress-Kommentaren

Wenn man schon einmal dabei ist…

Manchmal ist es ärgerlich, wenn man einen Kommentar, den man gerade geschrieben hat, nicht mehr korrigieren kann. Blöde Tippfehler, irgendwas übersehen… und schwupps hat man Blödsinn verewigt. Wie ärgerlich… 😉

Aus diesem Grund habe ich schnell noch ein Plugin eingebaut, das es Besuchern erlaubt, Kommentare (bei mir im Blog noch 20 Minuten) nachträglich zu ändern.

Das Kommentar-Plugin nennt sich: Edit Comments XT.

» WordPress Updates & Plugin Credits

Wenn man ohnehin ein WordPress-Update durchführt, ist die Gelegenheit günstig, die Aktualität der verwendeten WordPress-Plugins einmal zu überprüfen. Was hat sich seit WordPress 2.2.1 getan?

Folgende Plugins habe ich heute gleich mit aktualisiert:

Vielen Dank an die fleißigen Plugin-Entwickler! Many thanks for your plugin efforts! Merci beaucoup! 😉

An alle anderen: Sorry, dass ich statt der geplanten 30 Minuten gleich ein paar Stündchen abgeschaltet habe. Dies liegt an meinen speziellen Plugin-Modifikationen, die in die neuen Versionen erst wieder eingebaut werden mussten.

» WordPress Security Updates : 2.2.2 und 2.0.11

Die offiziellen Sicherheitsupdates sind da!

Supi. Die jüngst bekannt gewordenen Sicherheitsrisiken wurden gleich für alte und neue WordPress-Versionen fix gefixt. Dazu gleich ein paar kleinere Bugs. Thanks, WordPress! 😉

» Number 1

Technorati Number 1

Die Nummer 1 bin ich. Oder Nicht? 😉

(Nicht mehr. Technorati hat das „Number 1 – Problem“ soeben gelöst.)

» Geld verdienen mit Blogs

Wer selbst nichts zu verkaufen hat, kann trotzdem Geld mit seinem Blog verdienen!

Wieviel Geld man mit Werbeeinnahmen im eigenen Blog verdienen kann, hängt davon ab, wie der Blog sich entwickelt.

Robert Basic hat eine Blogger-Einnahmen-Statistik zusammengestellt, welche nicht nur erklärt, wieviel Geld man mit Blogs in etwa verdienen kann, sondern zum Beispiel auch, wie lange es dauert, bis man mit nennenswerten Einnahmen rechnen kann. Nebenbei wird erklärt, womit man überhaupt am besten Geld verdient. Tolle Analyse! Habe ich leider heute erst entdeckt. 😉

» Guter SEO Böser SEO – NoFollow oder DoFollow?

Wieviel Aufwand verursacht eigentlich der Einsatz von Nofollow Case by Case?
Wie lauten die Regeln? Wann bekommt man einen Nofollow-Link, wann nicht?

Die Standardinstallation des Blog-Systems WordPress vergibt für alle ausgehenden Kommentarlinks ein Nofollow-Attribut. Das Nofollow-Attribut macht aus einem echten Link einen wertlosen Link. Ein solcher Link verstößt gegen das Grundprinzip des World Wide Web, das von Vernetzung lebt, kann jedoch zum Selbstschutz und zur Spam-Abwehr verwendet werden. Dazu dient das WordPress Plugin Nofollow Case by Case.

Ein Blog ist nicht dazu da, wildfremde Menschen mit Links zu versorgen.
Ist er aber dazu da, seinem Gast einen Link zu verwähren?

Für mich persönlich habe ich folgende Nofollow-Regeln (Spamverdachtsmomente) aufgestellt:

Einen „Nofollow-Link“ in Kommentaren bekommt normalerweise,…

  • wer statt einem Namen, Kürzel, Blog- oder Firmennamen ein Keyword als Absender angibt.
    (Name @ Firma … finde ich völlig in Ordnung.)
  • wer einen Webkatalog (Linkverzeichnis) im Blog verlinkt, vor allem dann,
    wenn das Verzeichnis diverse Platzhalter (leere Kategorien) enthält.
  • wer eine unfertige Website, einen nicht ausführbaren Link oder eine Baustelle
    mit „in-Kürze-hier-Hinweis“ im Blog verlinkt.
  • wer eine Banner-/Adwords-/Affiliateseite ohne echten Content verlinkt.
  • wer eine Durchgangsseite für Linkpartner vernetzen will.
  • wer eine Seite ohne Impressum verlinkt.
  • wer offensichtlich nur Werbung und Werbelinks in meinem Blog abladen möchte.

Einen „DoFollow-Link“ bekommt, wer sich als gern gesehener Gast verhält. 😉

Ausnahmen und das Löschen von Kommentaren können passieren
und Nofollow-Voraussetzung ist natürlich, dass ich die Sünder entdecke…
Trackbacks von „Content-Copy-Spezialisten“ werden automatisch gefiltert.

Nofollow Case by Case Ergebnis: 7 Monate aktiver Blog-Betrieb – 669 Kommentare22 Nofollow-Links

Als Spam-Filter kommen „SpamKarma 2“ und „Math Comment Spam Protection“ zum Einsatz.
Das eigentliche Spam-Problem ist dadurch eigentlich bereits gelöst.

Nun denke ich, kann jeder für sich selbst entscheiden, ob er sich den „Freunden des Internet“ anschließen möchte. Die Nofollow-Abdankung kostet ca. 10 Minuten Zeit pro Monat. Das sind mir meine Gäste Wert.

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