Marketing & SEO News im fob marketing Blog

» Google macht mobil

Für 2008 scheint Google einen ganz großen Wurf zu planen.

Google will aufs Handy, schreibt der Standard. Wie berichtet wird, führt Google derzeit Gespräche mit mehreren Handyherstellern und Netzbetreibern und plant die Einführung von Werbung auf Mobiltelefonen. Voice Ads werden allerdings heftig dementiert.

Parallel werden im Google-Watch-Blog einige Details genannt, wonach zur Zeit sämtliche verfügbaren Kräfte mobilisiert zu werden scheinen, um das Google Phone, welches wohl als Konkurrenzprodukt zum Apple iPhone gesehen werden muss, mit Nachdruck auf den Markt zu bringen. Wie es aussieht, wird Google sich zur Not sogar eine eigene Mobilfunklizenz beschaffen, damit die Mobile-Pläne am Mobilfunknetz nicht scheitern.

Doch auch an der Heimatfront wird tapfer weiterentwickelt. Was treiben eigentlich gerade die ca. 100 Forscher des Suchmaschinenriesen? Gibt`s an der Suchmaschinenfront vielleicht auch etwas Neues zu berichten?

Gibt es! Auch die Sprach-, Audio- und Videoforschung entwickelt sich weiter:

GOOG-411 zum Beispiel ist ein Google-Projekt, mit welchem man Suchmaschinen mittels Spracherkennung am Telefon bedienen kann. Die Sprachforschung verändert das Spiel. Und dieses wird mobil…

» WordPress Security Updates II: WordPress.com Stats

Nachdem ich das WordPress-Statistik-Plugin gerade erst über den grünen Klee gelobt habe, weil es so schön übersichtlich „das Wichtigste vom Tage“ meldet, entdeckte ich via Software Guide gerade ein weiteres Sicherheitsproblem.

Wer das Plugin WordPress.com Stats (früher „Automattic Stats“) verwendet, sollte es dringend auf die aktuelle Version 1.1.1 aktualisieren.

Kleiner Tipp: Es empfiehlt sich, vor dem Update den API-Schlüssel zu kopieren, weil dieser nach Upload und Aktivierung der neuen WordPress.com-Stats-Version neu eingegeben werden muss. Ältere Statistiken bleiben erhalten.

» WordPress-Wurm im Umlauf

Ein Gärtner freut sich über jeden Wurm in seinem Garten. Würmer sorgen zwar indirekt für das eine oder andere Maulwurf-Problem, gleichzeitig ist der Wurm jedoch ein Indikator für einen gesunden und fruchtbaren Boden.

Ein Internet- oder Computerwurm dagegen löst in der Regel Angst und Schrecken aus, weil solche Würmer normalerweise dazu entwickelt werden, Schaden anzurichten.

Vor ein paar Tagen wurden ein paar Sicherheitslücken in der aktuellen WordPress-Version 2.2.1 bekannt. Während ein offizielles WordPress-Update noch aussteht, entwickelte man andernorts mal schnell einen gutartigen Wurm, welcher die Sicherheitsprobleme lösen soll.

Ein Wurm ist ein Wurm und irgendwie immer ein Risiko. Blogging Tom riet deshalb dazu, das Sicherheitsproblem manuell zu lösen. Markus Schlichting hat sich den XSS-Wurm mal genauer angesehen und bestätigt, dass der Wurm zwar gutartig ist, jedoch leider auch einige Code-Bestandteile des WordPress-Systems verändert, deren Änderung wahrscheinlich nicht gewünscht ist.

Irgendwie schade. Wäre ja toll, wenn es wirklich einen Wurm gäbe, den man völlig risikofrei über sein WordPress-System laufen lassen könnte, um mal kurz ein paar Problemchen aus der Welt zu schaffen.

Dann mal ran an den Code…

» Web 3.0 meets Marketing 3.0

Bei Robert diskutierten wir neulich (teils ernst, teils weniger ernst) über den Einfluss der Suchmaschinen auf das Web 3.0, über das Forschungsprojekt Theseus und die Suchmaschinenzukunft.

Web-3.0-Visionen für den Versandhandel und weitere Visionen zur Zukunft des Web 3.0 hatten wir ebenfalls schon einmal am Wickel.

Welche Auswirkungen wird das Web 3.0 aber auf das Marketing haben?

Aus Sicht des Marketing gibt es eigentlich nichts Neues zu erwarten – außer, dass das Ende naht. Das Ende der Marketing-Ignoranten:

Gestern stieß ich im Internet auf ein Interview mit dem Trendforscher Joachim Graf.
Auf die Frage „Was kommt nach Web 2.0?“ lautete die Antwort natürlich: „Web 3.0!“ Und weiter:

1. Das Ende der Zielgruppenstrategie.
2. Das Ende der Reklame.
3. Das Ende der Produkthoheit beim Unternehmen.
4. Das Ende der Kaufhoheit beim Kunden.

Der Kunde ist König. No Trust – No Deal! Im Grunde geht es beim Marketing um Marketing 1.0, beim Online Marketing jedoch um Web + Marketing 3.0.

Verständnis, Beziehungsmanagement und Servicequalität werden künftig gefragter sein denn je. So lassen sie sich zusammenfassen, die Trends der nächsten fünf bis zehn Jahre.

Ich sehe noch einen weiteren Trend: Verstärkte Kooperation, Networking und Patchworking auf Lieferantenseite, um den Anforderungen der Kunden von Morgen gerecht werden zu können.

» Gestriger Serverausfall

Gestern gab es auf fob-marketing.de einen ca. ein- bis zwei-stündigen Serverausfall. Ungeschickterweise hat der Provider, bei welchem diese WebSite gehostet wird, am helligten Tag ein „kleines Server-Update“ durchführen wollen, welches offenbar zu „kleinen Problemchen“ führte. Sorry! Nun soll es aber mehr Leistung und mehr Features geben. Mal gucken. Beim nächsten Mal muss wohl doch ein neuer Server her…

» Kleines SEO-Update für`s Online-Marketing

Google hat ein paar Änderungen vorgenommen. Hier die Kenntnisse und Erkenntnisse der letzten Tage:

  • Unterstriche sollen künftig wie Bindestriche behandelt werden. SEO_Marketing wäre künftig also das gleiche, wie SEO-Marketing und Online_Marketing würde wie Online-Marketing gewertet werden… Ob Bindestriche oder Unterstriche verwendet werden, die Wörter sollen künftig als zwei Wörter erkannt werden. (Unterstriche sind hässlich und daher trotzdem nicht empfohlen.)
  • Verzeichnistiefe soll bei der Google-Wertung künftig keine Rolle mehr spielen. Ein SEO im Unter-Unter-Unterverzeichnis (domain.de/seo-marketing/seo/seo-sachen.html) würde demnach künftig die gleiche Wirkung erzielen wie der SEO im Hauptverzeichnis.
  • Der Supplemental Index (so genannte Supplemental Results) sind erfahrungsgemäß weder spannend noch kriegsentscheidend. Man munkelt nun, dass Google die Supplemental-Index-Seiten künftig nicht mehr als solche markieren und ausweisen wird. Momentan kann man die Doubletten zum Beispiel noch durch Anhängen eines „&“ an die Google-Site-Abfrage finden. (Beispiel: site:domain.de&)
  • Das PageRank-Update rollt. 😉 .. allerdings langsam und unscheinbar. Sehr vereinzelt wurden neue PageRank-Zuweisungen gesichtet, bisher aber eher „kleine Korrekturen außer der Reihe“. Daneben hat Google mal wieder diverse „PR-0-Server“ ins Rennen geschickt, was auf ein laufendes PageRank-Update schließen lässt.

Weil sich in letzter Zeit die Panik vor dem Supplemental-Index breit gemacht hat, wollte ich dazu eigentlich noch einen ausführlicheren Supplemental-Index-Artikel schreiben. Dies erscheint mir im Moment aber fast überflüssig, nachdem ich festgestellt habe, dass sogar mein weltweit genutztes (und verlinktes) Follow or Nofollow Plugin im Supplemental Index gelistet ist und dennoch bestens rankt.

Meine Überprüfung hat ergeben, dass Tag-Seiten sehr häufig in den Supplemental Results auftauchen, wichtige Seiten jedoch äußerst selten. Auch RSS-Feeds werden inzwischen nur noch sehr selten im Google-Index angezeigt.

Zwei Dinge sind bei übermäßigem Gebrauch von Double Content auf eigenen Seiten jedoch zu beachten: [weiterlesen…}

» Mister Wong jetzt ohne Mr. Wong

Das Social-Bookmarking-Portal Mister Wong hat sein Maskottchen verloren.

„Mister Wong hat den Kopf im Logo abgekratzt“, schrieb der Sichelputzer. Und tatsächlich wurde das Wong-Logo fast über Nacht auf (s)einen Schriftzug mit rotem Sternchen reduziert.

Vorangegangen waren der „Kastration“ einige Rassismus-Vorwürfe aus den USA, wo man sich offenbar von Logo und Slogan nicht unbedingt geschmeichelt fühlte.

Ich denke, man hätte den „Dienstleistungscharakter“ des Logos vielleicht erklären können, wie es im Blog-Artikel jenseits des großen Teiches im Grunde „nur“ gefordert wurde:

Since I don’t speak German and there is just an intro English page, maybe there’s a story on how the site came up with its name and branding and someone can help out. Mister Wong…, because otherwise, I’m calling foul.

Nun darf man wohl gespannt sein, wie`s bei Mister Wong weitergeht. Mehr zum Lesen findet sich erst einmal:

Persönlich frage ich mich, was man im „Nachbar- Online Marketing und SEO Blog“ wohl mit mehr als angemessen meint, wenn dort geschrieben wird: „Der Geschäftsführer von Mister Wong, Kai Tietjen, reagierte in einem Blogbeitrag meiner Meinung nach mehr als angemessen“?

Er wird sicher seine Gründe gehabt haben, sein Markenzeichen zu entfernen. Möglicherweise mehr Gründe als unsereiner kennt. Für meinen Geschmack wirkt es allerdings ein bisschen so, als hätte Mercedes auf Wunsch eines einzigen Kunden seinen Stern abgegeben, ohne vorher einen angemessenen Ersatz dafür zu schaffen. Irgendwie schade.

» Web 3.0 mit Theseus – Semantik

Web 3.0 ist ein schwer greifbares Thema.

Wo „endet“ Web 2.0? Wo beginnt Web 3.0?
Was könnte man mit Web 3.0 eigentlich besser machen als bisher?

Wirtschaft und Wissenschaft sind sich einig: Wir brauchen intelligente Suchmaschinen, um explosionsartig ansteigenden Informationsmengen bestmöglich filtern, sortieren und nutzen zu können.

Diesen Job möchte man offenbar nicht länger der Suchmaschine Google „alleine“ überlassen und forderte eine Genehmigung der EU-Kommission ein, um ein Projekt namens Theseus auf den Weg zu bringen.
Theseus wurde genehmigt.

Im Zusammenhang mit dem Forschungsprogramm THESEUS kam der Name Theseus erstmals im Dezember 2006 ins Gespräch. Seinerzeit kehrte Deutschland den Franzosen den Rücken, um ein zuvor gemeinsames Suchtechnologie-Projekt namens Quaero künftig in Eigenregie und unter neuem Namen (Theseus) fortzusetzen? Die Bundesregierung hatte sich damals zum Ziel gesetzt, eine semantische Suchmaschine als „Leutturmprojekt“ voranzutreiben.

Über das Theseus-Programm kann man sich inzwischen online informieren. Was Theseus mit Semantik und Web 3.0 zu tun hat, wird im XML-Magazin recht gut zusammengefasst.

Bleibt die Frage offen, ob etwa 180 Millionen Euro ausreichen, um es den Web-3.0-Usern künftig zu erleichtern, zum Beispiel zwischen dem Forschungsprojekt Theseus und dem griechischen Sagenhelden Theseus zu unterscheiden.

Klappt das nicht heute schon ganz gut? Probieren wir es doch mal mit zwei, drei einfachen Beispielen:

Nun bin ich gespannt, wie die Semantik-Forschung das Suchergebnis verbessern wird. Aber der Schein trügt natürlich etwas. Semantische Suchtechnologien könnten das Suchergebnis sicher noch ein bisschen besser filtern, um zum Beispiel Verweisseiten von echten Content-Seiten zu unterscheiden. Wir dürfen also gespannt sein, ob und wie das Theseus-Konsortium die Web-3.0-Welt beeinflussen und verbessern kann.

» Website berühmt machen für Anfänger

Wie macht man eigentlich eine WebSite mit besonders exklusivem Angebot am schnellsten berühmt?

Vorsicht Ironie!

Man schummelt ein bisschen auf der Website, redet schlecht über Google und wartet, bis Matt Cutts die Bekanntmachung persönlich übernimmt – zum Beispiel in der Rubrik SEO tip: Avoid keyword stuffing.

Noch ein Tipp für „very young professionals“: Matt Cutts spricht bei solchen Bekanntmachungen grundsätzlich in Bildern. Also nicht vergessen, Telefonnummer, Ort und/oder Internetadresse im Hintergrund gut sichtbar anzugeben. Mensch Kinners. So werdet Ihr nie wirklich berühmt… 😉

Nachtrag: Hoppla! Das klappt scheinbar tatsächlich. Zwar mit Nofollow-Link aber immerhin. Falls jemand mal versuchen möchte, „ewig jung“ zu bleiben, der Link wurde bei MC oben drüber gesetzt.

» TOP 15 auf fob-marketing.de

Kürzlich habe ich angekündigt, das offizielle WordPress-Statistik-Plugin einmal zu testen. Was soll ich sagen, ich bin damit äußerst zufrieden.

Das Statistik-Plugin Automattic Stats liefert einen vergleichsweise schnellen, guten und einfachen Überblick über alles Wesentliche und scheint außerdem auch ziemlich zuverlässig zu messen. Dies sind zum Beispiel die aktuellen TOP-15-Artikel (Seitenaufrufe) der letzten 7 Tage einschl. heute, bis ca. 16:00 Uhr: [weiterlesen…}

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