Marketing & SEO News im fob marketing Blog

» PageRank Update 01-2007 rollt

Moin moin,

sollte jemand das Flackern in den letzten Tagen nicht bemerkt haben:
Google hat das erste PageRank-Update für 2007 gestartet.

The quarterly-ish PageRank export is underwaydon`t expect traffic or rankings to dramatically change …“ schreibt der Google PageRank Master Matt Cutts in seinem Blog.

After rethinking this pagerank update I will come back with a 2nd update.
Could be interesting for many people in Hamburg. Hold the line… 😉

» PageRank-Tricks und Suchmaschinenmarketing

Viele Homepage- und Onlineshop-Betreiber wünschen sich recht lange grüne Balken über ihren Internetseiten, die WebDesign-Agenturen ihnen leider nicht einfach mal eben malen können. Der „Google-Zollstock“ nennt sich PageRank.

Google-PageRank im Internet Explorer

Während man am PageRank früher einmal wunderbar die relative Stärke einer Internetseite ablesen konnte, hinkt der PageRank heute immer hinterher. Selbst nach einem frischen Google-Update kann man nicht mehr mit Gewissheit sagen, ob der in der Google-Toolbar angezeigte PageRank in etwa dem aktuellen Stand entspricht. In der jüngeren Vergangenheit hat Google bei der Neuberechnung des PageRanks scheinbar stets nur die Entwicklung bis zu ca. 3 Monaten vor dem offiziellen Google-Update berücksichtigt. Internetseiten jüngeren Datums blieben bei der PageRank-Neuberechnung also außen vor oder wurden zumindest nur „unsichtbar“ bewertet. Daneben soll der tatsächliche Wert einer Homepage von Google nahezu täglich neu berechnet werden. Suchmaschinen werden schneller, leistungsfähiger und intelligenter, zeigen den Stand der Dinge aber scheinbar nicht mehr so gerne an. Oder ist die PageRank-Aktualisierung einfach ein zu großer Ressourcen-Fresser geworden? Eigentlich egal, solange das Ranking stimmt.

Google PageRank mit Firefox

Links von (PageRank) starken Seiten gelten im Suchmaschinenmarketing als besonders attraktiv, weil „starke“ Links auf gut eingeführten Internetseiten deutlich schneller zu Top-Rankings führen können als Links von Seiten, die nur einen kleinen oder noch gar keinen PageRank aufweisen. Aus diesem Grund ist „PageRank“ für manche Leute zu einem florierenden Geschäftszweig geworden. Viele Suchmaschinenoptimierer bieten PageRank-Links zum Kauf oder zur Miete an, bei eBay oder direkt auf der eigenen Homepage. Und wo ein Geschäft zu machen ist, gibt`s natürlich auch Betrüger, die einem PageRank verkaufen wollen, wo gar kein PageRank zu holen ist. So wird PageRank auf Seiten gespiegelt, die keinen eigenen PageRank (oder nur einen kleinen eigenen PageRank) haben, auf zugekauften (und vielleicht schon unsichtbar „verbrannten„) Internetadressen angeboten, auf Domains mit vor Suchmaschinen getarnten Links verkauft usw.

Wer seinen PageRank-Aufbau mit Hilfe solcher Tricks beschleunigen möchte und sich mit PageRank-Aufbau nicht wirklich auskennt, sollte immer einen Suchmaschinenberater seines Vertrauens hinzuziehen, bevor er viel Geld und möglicherweise auch seine eigene Homepage mit überflüssigen Tricks auf`s Spiel setzt.

Was PageRank-Links nun wirklich wert sind? Das hängt von vielen anderen Faktoren der Suchmaschinenoptimierung ab. Sagen wir mal: „Wer guten Content hat und eine ausreichende Suchmaschinenoptimierung braucht deutlich weniger PageRank als andere, um erfolgreich im Internet zu arbeiten.“

Ein bisschen PageRank – nur für`s Auge:

PageRank ist allerdings auch was für`s Auge. Ein bisschen „PageRank-Marketing“ auf der eigenen Homepage zu betreiben ist sicher eher „ganz witzig“ als „verboten“.

Vielleicht hat sich der eine oder andere schon einmal gefragt, wie es manchen Betreibern von Internetseiten gelingt, für nagelneue Homepage-Einträge schon einen PageRank anzuzeigen? Dazu ein kleines WordPress-Beispiel:

In Abhängigkeit vom aktuell eingesetzten WordPress-Theme kann mancher Blog-Betreiber schon lange einen PageRank für Suche-Seiten anzeigen, wo eigentlich gar kein PageRank vorhanden ist. Dieses Phänomen kennt man nicht nur aus Blogs, sondern z.B. auch von Homepages, wie heise.de, vom (früheren) openBC und vielen weiteren Internet-Plattformen.

Wer WordPress mit einem ähnlichen PageRank-Feature nachrüsten möchte, kann die PageRank-Anzeige z.B. über einen kleinen Eingriff in das Suche-Formular erreichen. Der Trick zur PageRank-Anzeige ist sehr einfach: Man schickt das Suche-Formular einfach auf die „index.php“ ab und pflückt sich dort den PageRank für die Suchergebnisseiten.

Dazu ein Beispiel im „nagelneuen“ Marketing-Blog von fob marketing
(garantiert pagerankfrei ;-)):
Suche nach Marketing und Suchmaschinenoptimierung

Die Suchergebnisseite kann natürlich noch gar keinen PageRank haben. Sieht aber besser aus mit PageRank. Oder nicht? 😉 Der PageRank-Trick funktioniert leider nur mit Microsofts Internet Explorer. Firefox ist ein bisschen „zu ehrlich“. Da der IE jedoch nachwievor am weitesten verbreitet ist, funktioniert der kleine PageRank-Trick bei einem Großteil der Besucher.

Wer Lust hat, tauscht sein Suche-Formular (themes/theme/searchform.php) einfach gegen das neue Formular aus, welches dem WordPress 2.0.6 Upgrade beilag – oder übernimmt ersatzweise meins (Download für Kubrick-Theme). Nach dem Upload des neuen Formulars in das Verzeichnis /themes/eigenes_theme/ wird künftig für jedes Suchergebnis automatisch der PageRank von der Blog-Startseite angezeigt. (Bitte die alte Datei vorher umbenennen/sichern).

Viel Spaß beim „PageRank-Marketing“
aber nicht auf die Idee kommen, auf solchen Seiten Links zu verkaufen! 😉

Gefahren bei zu hohem PageRank

Wer so viel über PageRank spricht, muss natürlich auch auf die Gefahren des PageRanks hinweisen:

Wer einen hohen PageRank haben möchte, muss dafür oft tief in die Tasche greifen. Egal? Wer hat, der hat… Logisch auch, dass man bei zu hohem PageRank schnell mal ein kleines Spam-Problem bekommen kann… oder übermäßig viele „Link-Anfragen“…

Schlimmer ist jedoch, wenn PageRank zu Suchterkrankungen führt. Die einen können von PageRank nicht genug bekommen, die anderen nutzen ihn einfach zu monetären Zwecken. Das Leben ist ein ständiges „geben und nehmen“. Klar, dass auch Google sich freut, wenn PageRank-Empfänger ein bisschen PageRank-G lück zurück geben. Auch auf die Gefahr hin, dass der eine oder andere bei kurzzeitigem AdSense Entzug vielleicht einmal bemerkt, wie weit die Google-Sucht schon vorangeschritten ist. 😉 Nun ja. Google dafür zu verklagen ist wohl aussichtslos. Ihr wurdet alle gewarnt!

» WordPress 2.0.6 Update – Suche, Tagging, Bug-Fixes

Nutzt man WordPress nicht nur als Blog-System, sondern auch als CMS (Content Management System), verwendet man oft zahlreiche Plugins (WordPress-Erweiterungen), die nach jedem WordPress-Update auf Funktionsfähigkeit zu überprüfen und ggf. zu korrigieren sind.

Nach dem Update auf die WordPress-Version 2.0.6 habe ich bisher folgende Probleme und Problemlösungen entdeckt:

Das WordPress-Plugin Search Pages scheint mit der WordPress-Version 2.0.5 leider ausgedient zu haben. Bis dahin lief es absolut super, wird jedoch anscheinend nicht mehr weiterentwickelt. So suchte ich also Ersatz für die Erweiterung der WordPress-Suche und fand mit dem Search Everything WordPress Plugin eine hervorragende Alternative. Dank einiger Modifikationen von Peter Claus Lamprecht, der mit seinem Download-Angebot den letzten Schliff in die aktuelle Search Everything – Version brachte, funktioniert das Plugin nun auch unter WordPress 2.0.6 und ist laut Auskunft des Entwicklers bereits „ready to go with WordPress 2.1“. Super! 😉 Mit Hilfe von „Search Everything“ kann man, wenn man möchte, seine Homepage-Suche auf Seiten, Kommentare und sogar auf Meta-Angaben oder Attachments erweitern. Mir persönlich genügt es momentan, Seiten und Blog-Artikel zu durchsuchen.

Das RSS-Update-Problem (nebst Bugfix) wurde bereits in einem vorangegangenen Artikel vorgestellt.

Heute entdeckte ich noch ein bis zwei durch das 2.0.6-Update entstandene Folgen für die Tagging-Funktion auf fob-marketing.de:

Für das Tagging werden das Jerome`s Keywords Plugin und das Jerome`s Keywords Related Posts Plugin verwendet. Nach Aktualisierung des „Related Posts„-Plugins auf die Version 2.1 wollte das Plugin partout nicht mehr funktionieren. Abhilfe schaffte der Austausch standardmäßiger Funktionsaufrufe mit logischen Ausdrücken (if exists … AND …) durch equivalente logische Ausdrücke (… && …). Woran auch immer das liegen mag. So sieht der abgewandelte Tagging-Code aus:

statt:
if ( class_exists('JeromesKeywords')
and function_exists('jkeywords_related_posts') )
...
schrieb ich also einfach:
if ( class_exists('JeromesKeywords')
&& function_exists('jkeywords_related_posts') )
...

Ein weiteres Tagging-Problem ergab sich nach dem Update mit dem Jerome`s Kewords – Plugin: Während die Blog-Tags mit WordPress 2.0.6 einwandfrei weiter funktionierten, war die Page-Tagging-Funktion von Jerome`s Keywords (2.0-beta3) dem Update zum Opfer gefallen. Auf „Pages“ gesetzte Tags führten leider ins Leere (Error 404), weil die WordPress-Entwickler einige Änderungen an diesem („“) und jemem (“) Code durchgeführt haben.

Die Lösung des Problems fand sich in Zeile 1.174 (bei einzeiliger Schreibweise ca. in Zeile 587) der „jeromes-keywords.php„. Dort habe ich folgende Ersetzungen durchgeführt, damit das Tagging wieder funktioniert:

alt:
return str_replace(' AND (post_status = "publish"', ' AND ((post_status = \'static\' OR post_status = \'publish\')', $where);
...
neu:
return str_replace(' AND (post_status = \'publish\'', ' AND ((post_status = \'static\' OR post_status = \'publish\')', $where);

So, ich hoffe, dass ich nun alle Update-Probleme gefunden habe und bei den noch ausstehenden Aktualisierungen keine weiteren Plugin-Probleme zu lösen habe. Vielleicht helfen die o.g. Bug-Fixes ja dem einen oder anderen weiter… 😉

» RSS-Probleme mit WordPress 2.0.6: Bug-Fix verfügbar

Ein aufmerksamer Leser des RSS-Feeds der Mexiko Travelnews war so freundlich, darauf hinzuweisen, dass besagtes Feed mit dem „My Yahoo! Reader“ nicht mehr funktionieren wollte. Mein Dank dafür geht diesmal an Herrn B. in die Schweiz.

Während das Feed mit dem Internet Explorer problemlos lesbar war, konnte es mit Firefox nicht mehr geladen werden. Ob Firefox ein zuverlässiges Hilfsmittel ist, um festzustellen, ob man vom Update-Problem betroffen ist, vermag ich nicht zu sagen. Sicher ist jedoch, dass alle anderen bisher durchgeführten WordPress-(2.0.6)-Updates mit Firefox keinerlei Ladehemmungen zeig(t)en, während das Mexiko-Feed, wenn überhaupt, nach dem Update nur noch „zufällig“ geladen und angezeigt werden konnte.

Scheinbar wurde das WordPress-Update vor der Veröffentlichung (nur) mit einer CGI-Konfiguration getestet. Denn, wie sich herausstellte, enthält das WordPress 2.0.6-Update einen kleinen Fehler, der nur unter bestimmten Server-Voraussetzungen auftreten soll. Demnach bekommt man RSS-Feed-Probleme nur auf solchen Servern, bei denen der Apache-Server nicht für CGI oder FastCGI, sondern für die Verwendung von mod_php konfiguriert ist. (Diese Variante gilt allgemein als etwas „schneller“, dafür aber auch als etwas „unsicherer“ als CGI-Konfigurationen.)

Eine modifizierte Datei namens „functions.php“ steht bereits bei Perun zum Download bereit. Sie kann gegen die alte Datei im Ordner /wp-includes/ ausgetauscht werden, um das RSS-Feed-Problem zu lösen. Gefunden habe ich des Rätsels Lösung über einen Hinweis im WordPress-Forum, der leider nicht mehr auffindbar ist. Dort ebenfalls entdeckten Spekulationen zu Folge wird es demnächst nun doch noch ein 2.0.7 – Update geben, bevor WordPress 2.1 das Licht der Welt erblickt.

» Spamschutz für Coppermine-Bildergalerie

In den vom Spamfilter geschluckten Kommentaren des Artikels „Online Marketing 2007 : Wer hat den besten Spam-Schutz“ habe ich heute eine Spamschutz-Hilfe für die Coppermine-Bildergalerie des „Flash To Flash“ Blogs übersehen.

Coppermine Captcha

Glücklicherweise war Lars so freundlich, sich noch einmal zu melden. Sein Trackback war versehentlich als Spam klassifiziert worden, weil ich auf den ersten Blick nicht gesehen habe, dass es sich in seinem Coppermine-Captcha-Artikel um eine wirklich nette Userhilfe handelte. Der Captcha-Beitrag behandelt nicht nur das Coppermine-Spam-Thema (wie angenommen), sondern bietet darüber hinaus auch fertige Dateien für die Coppermine 1.4.x zum Schnelleinbau bzw. Download an.

Ob das Captcha-Plugin auch für modifizierte Coppermine-Bildergalerien geeignet ist, habe ich noch nicht getestet. Nun ja, nochmals „sorry“, Lars. 😉

» Internet Marketing vs. Online Marketing Agentur

Im Marketing und im Agenturgeschäft herrscht eine ziemliche Verwirrung bezüglich einiger Begrifflichkeiten und Schreibweisen:

Gibt es z.B. einen Unterschied zwischen einer Web Marketing Agentur, einer Internet Marketing Agentur, einer eMarketing Agentur und einer Online Marketing Agentur?

Wohl kaum. Solange sich die Agentur sowohl mit Marketing als auch mit dem Internet beschäftigt, handelt es sich per Definition eigentlich um eine Online Marketing Agentur. Anderenfalls würde es sich entweder um eine Internetagentur handeln (gemeint ist eine Agentur, die sich ausschließlich mit WebDesign und Programmierung beschäftigt) oder um eine Marketing Agentur oder um eine Werbeagentur…

Warum aber gibt es hier nun wieder zig verschiedene Schreibweisen?

Die einen schreiben Marketingagentur, andere Marketing Agentur oder auch Marketing-Agentur, manche Internetagentur, andere Internet-Agentur oder auch Internet Agentur… Ich persönlich tendiere zur „englischen“ Schreibweise. Für Online Marketing schreibe ich bewusst weder Online-Marketing noch Onlinemarketing. Ich tippe mal, Online Marketing für sich allein stehend ist auf jeden Fall in Ordnung. Alles andere wäre eine gleichzeitige Vergewaltigung sowohl der deutschen als auch der englischen Sprache.

Für „Online Marketing Agentur“ müsste man (gefühlsmäßig) jedoch eigentlich „Online-Marketing-Agentur“ schreiben, weil die Agentur auf englisch „agency“ heißt, also „zu deutsch“ ist, um sie ohne den Bindestrich mit dem Online Marketing zu verknüpfen. Oder? Der Bindestrich impliziert jedoch, dass man Online Marketing Agentur eigentlich zusammen schreiben müsste. Onlinemarketingagentur würde aber wohl niemand ruhigen Gewissens schreiben wollen. Ein solches Wort gibt einfach nichts her. Selbst in der einschlägigen (deutschen) Marketing-Literatur gibt es tausende unterschiedlicher Marketing-Spielarten, die mal so, mal so geschrieben werden – getrennt, auseinander, mit oder auch ohne Bindestrich. Laut aktueller Rechtschreibregeln ist ja oftmals „alles“ erlaubt. Ein bisschen irritierend ist das aber schon. Oder etwa nicht? Meine Meinung dazu ist: „Was englisch ist, soll englisch bleiben“, auch wenn dabei für das deutsche Auge mal ein Kunstwort herauskommen kann – ein Wort, wie „Marketing Agentur„, bei dem der Bindestrich mit mindestens 50%iger Wahrscheinlichkeit fehlt. 😉

» Suchmaschinenoptimeirung und Suchmaschienenoptimierung

Suchmaschinenoptimeirung und Suchmaschienenoptimierung sind zwei recht delikate (Schreib-)Varianten der Suchmaschinenoptimierung.

Kleine Suchmaschinentricks oder bloß ein Tippfehler?“

Wer sich bei Google vertippt, was bei langen Worten, wie „Suchmaschinenoptimierung“ schnell passieren kann (auch ich habe schon so manches mal z.B. Suchmaschinenoptimeirung statt Suchmaschinenoptimierung eingegeben), findet aktuell immerhin 924 Angebote zur Suchmaschinenoptimeirung. Zur Suchmaschienenoptimierung findet Google sogar 61.300 Angebote! Ob Google so offensichtliche Rechtschreibfehler, wie „Suchmaschinenoptimeirung“ oder „Suchmaschienenoptimierung“ irgendwann automatisch korrigieren wird, statt das korrekte Wort (hier: „Suchmaschinenoptimierung“) nur vorzuschlagen?

Suchmaschinenoptimierung ist, wie die Google-Trends veranschaulichen, ein relativ begehrtes Thema:

Google-Trends: Suchmaschinenoptimierung

Wieviel Prozent der „veröffentlichten“ Tippfehler mögen wohl zu den Suchmaschinentricks der SEOs gehören?

Die Ausbeute der durch Falschschreibung des Wortes Suchmaschinenoptimierung gewonnenen Besucher scheint sowohl für „Optimeirung“ als auch für „Suchmaschiene“ enttäuschend gering zu sein. Dies lassen zumindest die Datenbankabfragen von Suchmaschinen wie Overture vermuten. Aber wer weiß, vielleicht wird ausgerechnet der, der Suchmaschinenoptimierung falsch geschrieben hat, ein prima SEO-Kunde?

Suchmaschinentricks, wie das absichtliche Falschschreiben, können natürlich nicht nur beim „Schienen-Tuning“, sondern auch bei vielen anderen komplizierten, selten verwendeten oder langen Worten genutzt werden. Dezent verwendet, leisten Tippfehler für viele Leute gute Dienste. Warum z.B. sollte man jemandem, der nicht weiß, wie „Maschine“ geschrieben wird, nicht einfach mit ein bisschen Suchmaschienenoptimierung auf die Sprünge helfen?

Ich denke mal, dass der Großteil der Suchmaschinentreffer für „Suchmaschienenoptimierung“ und „Suchmaschinenoptimeirung“ auf absichtliche Tippfehler zurück zu führen ist. Doch wie groß mag wohl hier der Anteil der bewussten Suchmaschinenmanipulation gewesen sein?

» WordPress 2.0.6 Update

WordPress 2.0.6 - Update

WordPress 2.0.6 ist da. Das 2.0.6 Update wird aus Sicherheitsgründen „dringend empfohlen“, wie es in der offiziellen Bekanntmachung heißt.

Für viele Blogger heißt es nun wieder:
Fertig machen zum großen Plugin-Test„, darüber hinaus diesmal etwa auch zum Layout-Test?

» WordPress-Update runterladen – Datensicherung durchführen – alle WordPress-Plugins abschalten – WordPress 2.0.6 aufspielen – Update starten („www.die-blog-domain.de/das-blog-verzeichnis/wp-admin/upgrade.php“) – Plugins reaktivieren – beten, testen, weitermachen…

Um Update-Fehler auszuschließen, empfiehlt WordPress, veraltete Dateien nach dem Backup zu löschen und komplett neu aufzuspielen.

Aber HALT!

Das 2.0.6-Update ist bisher nur in der englischen Version verfügbar. Wer „Mut“ hat, kann sich noch ein bisschen gedulden und auf die deutsche 2.0.6-Version warten. 😉

WordPress 2.0.6 soll die letzte Update-Version vor dem offiziellen 2.1 Release sein. Plugin- und Theme-Autoren werden jetzt schon dazu angehalten, die Kompatibilität mit Version 2.1 zu überprüfen. Hmmm… noch mal gucken. Was bringt das Zwischenupdate genau?

  • ein nicht spezifiertes Sicherheitsupdate
  • HTML-Quicktags für Safari-Browser (Apple User)
  • Kommentarfilter für Kommentare, die das Layout sprengen können
  • Kompatibilität mit PHP/FastCGI -Konfigurationen
  • und ein paar Erleichterungen (Filter- und Escape-Funktionen) für WordPress-Entwickler

Na denn… Für das aktuelle Layout sehe ich noch keine Gefahr. Viel Spaß bei den Update-Aktionen!

» Spezialist für Suchmaschinenoptimierung

Würde sich ein Spezialist für Suchmaschinenoptimierung wohl selber
als „Spezialist für Suchmaschinenoptimierung“ bezeichnen?

Warum eigentlich nicht?

Aus Marketing-Sicht transportiert das Wort „Suchmaschinenoptimierungsspezialist“ bei Online Marketing -Entscheidern sicher wesentlich mehr Suchmaschinenoptimierungs- und Suchmaschinenberatungskompetenz als die einfache Berufsbezeichnung „Suchmaschinenoptimierer“ oder das Wort „Suchmaschinenoptimierung“ für sich allein betrachtet. Hinter verschlossener Tür stellt die eine oder andere Suchmaschinen- oder Werbeagentur ihren Suchmaschinenoptimierer ganz sicher als Suchmaschinenspezialisten oder als Suchmaschinenexperten vor. Wenn`s drauf ankommt, vielleicht sogar als „Search Engine Specialist“ – und mit etwas Glück entpuppt sich dieser Spezialist für Suchmaschinenoptimierung sogar als Spezialist. 😉

Ob der Suchmaschinenoptimierer ein guter oder ein böser SEO ist (ein Spezialist für White Hat SEO oder für Black Hat SEO), wissen viele Online Marketing-Verantwortliche ohnehin nicht zu unterscheiden. Warum zur Suchmaschinenoptimierung also nicht einfach mal das Wörtchen „Spezialist“ hinzufügen? Würde sich „Spezial – Agentur für Suchmaschinenoptimierung“ nicht auch viel besser anhören als „Online Marketing – Agentur“ oder „Agentur für Suchmaschinenoptimierung“? Gibt einem „Black Hat SEO – Spezialist“ nicht auch ein bisschen mehr Vertrauen in die Suchmaschinenoptimierung des vermeintlichen Spezialisten als „Black Hat SEO“ allein? Spezialisten können Wunder wirken, zweifellos…

Dennoch hat sich bisher kaum ein Suchmaschinenoptimierer die Mühe gemacht, seine Homepage für die Suche nach „Spezialist für Suchmaschinenoptimierung„, geschweige denn für die Suche nach „Suchmaschinenoptimierung Spezialist“ zu optimieren. Wer sich mit Suchmaschinenoptimierung beschäftigt, wirbt, wenn überhaupt, normalerweise mit Schlüsselbegriffen, wie „Search Engine Optimizer“ bzw. „Search Engine Optimization“, kurz: SEO, mit Suchmaschinen-Marketing oder er schreibt als Suchmaschinenoptimierer einfach über die Suchmaschinenoptimierung selbst.

Meistens findet die Suchmaschinenoptimierung jedoch auf fremden „Baustellen“ statt. Was wäre der Suchmaschinenoptimierungsspezialist für ein Experte, hätte er nicht dafür zu sorgen, dass primär seine Kunden im Internet gefunden werden?

Seit der OMD (der Online Marketing – Messe in Düsseldorf) hat sich das Blatt für Suchmaschinenoptimierungsspezialisten allerdings etwas gewendet. Schlüsselbegriffe, wie „Spezialist für Suchmaschinenoptimierung“ sind plötzlich voll im Trend:

So findet man bei Google mittlerweile immerhin knapp 400.000 Seiten zum Keyword „Suchmaschinenoptimierung Spezialist“, gerade einmal 17 Seiten für „Suchmaschinenoptimierungsspezialist“, nachwievor nur ca. 440.000 Einträge für „Suchmaschinen Experte“, ca. 330.000 „Experte(n) für Suchmaschinenoptimierung“, keinen einzigen Suchmaschinenoptimierungsspezialisten (Keyword: Suchmaschinenoptimierungsspezialist) und unter „Suchmaschinenoptimierungsexperte“ sieht es merkwürdigerweise auch noch äußerst dünn aus.

Woran mag das liegen? Machen Spezialisten für Suchmaschinenoptimierung kein Marketing in eigener Sache? Oder liegt es vielleicht daran, dass Suchmaschinenoptimierungsspezialisten zu viel zu tun haben, um Marketing in eigener Sache zu betreiben?

Es liegt vielmehr daran, dass „Spezialist für Suchmaschinenoptimierung“ zwar gut klingt, aber von niemandem wirklich gesucht wird. Auch „Experten für die Suchmaschinenoptimierung“ werden nicht gesucht. Wo keine Nachfrage, da auch kein Angebot, … wäre da nicht im letzten Jahr plötzlich jemand auf der OMD aufgetaucht, der sich unangenehmerweise dabei erwischen ließ, Keywords wie „Suchmaschinenoptimierung Spezialist“ zu optimieren, offen zu bewerben und darauf scheinbar auch noch einen Expertenstatus zu begründen. Für Blogger und Suchmaschinenoptimierungsprofis, die normalerweise eher Keywords für Suchmaschinen optimieren, welche im mindestens 2-stelligen Millionenbereich umworben werden, war das Keyword „Suchmaschinenoptimierung Spezialist“ natürlich ein gefundenes Fressen. Dies erklärt auch, warum die Suche nach „Suchmaschinenoptimierung Spezialist“ inzwischen auf immerhin rund 400.000 Google-Treffer stößt. Nicht das Keyword, sondern die Werbeaktion war der Auslöser der Optimierung.

Viele Menschen, die Suchmaschinenoptimierung im Portfolio haben, werden sich künftig vielleicht etwas mehr Zeit für die eigene Suchmaschinenoptimierung nehmen. Andere machen sich einen Spaß aus der Geschichte und bloggen dem OMD-Opfer einfach mal eben schnell den Suchmaschinen-Spezialisten-Status weg. So kann es gehn, in der vernetzten (Blogger-)Welt. Erfolg ist etwas Relatives – im Falle des OMD-Opfers war der Marketing-Gag nicht schlecht, für einige Messe-Besucher vielleicht sogar überzeugend, der Erfolg der Suchmaschinenoptimierung war jedoch von relativ kurzer, genau genommen von sehr kurzer Dauer.

So bleibt die Suchmaschinenoptimierung nicht nur für Online-Shop-Betreiber, sondern auch für deren Suchmaschinenoptimierer ein zweifellos spannendes Thema. Für Kunden und Werbeagenturen wird es allerdings nicht einfacher werden, zwischen all den Suchmaschinen-Spezialisten dieser Welt die richtige Wahl zu treffen. Auch nicht bei der Suche nach regionalen Suchmaschinenoptimierern, in Hamburg, Berlin, München oder anderswo. Die Spezialisten für Suchmaschinenoptimierung werden zweifellos mehr… und mehr… und mehr… werden.

» RSS-Feed-Optimierung (WordPress How To)

Die RSS-Feed-Optimierung ist eine Usability-Optimierung und zur Nachahmung dringend empfohlen:

Nachdem die aktuellen Browser, z.B. der Internet Explorer 7 und Mozilla Firefox (2.0.0.1) das RSS-Problem schon erkannt und auf eigene Weise Abhilfe geschaffen haben, schien es mir schon fast nicht mehr so wichtig zu sein, meine RSS-Lösung für WordPress ins Netz zu stellen. Trotzdem möchte ich dies heute nachholen, denn schließlich gibt es so manchen Internet-Surfer, der die neuen Browser (noch) nicht verwendet:

RSS-Feed-Optimierung ist die etwas andere Art der Suchmaschinenoptimierung. Bei der RSS-Optimierung geht es nicht darum, Besucher zu gewinnen, sodern darum, Besucher, die über Suchmaschinen kommen, nicht gleich wieder zu verlieren!

Das RSS-Feed-Problem

Wer in Suchmaschinen auf RSS-Feeds klickt und einen älteren Browser benutzt, ist i.d.R. mit dem nächsten Klick schon wieder verschwunden, weil er mit dem dargestellten (XML-) Code nur wenig anzufangen weiß. Bei der Feed-Optimierung gilt es, Besucher-Verluste dieser Art zu verhindern, ohne die Feeds an Feed-Verteiler, wie FeedBurner outsourcen zu „müssen“.

Die Lösung des RSS-Feed-Problems

Durch „Feed-Optimierung“ macht man seine RSS-Feeds navigierbar. Den Erfolg kann man später über die eigene Server-Statistik nachvollziehen, z.B. bei Betrachtung der Ein- und Ausstiegsseiten einer Homepage. Für die RSS-Optimierung wird eine XSLT-Erweiterung verwendet, deren Einbau recht einfach ist und maximal 15-20 Minuten Zeit „kostet“:

Was genau wird zur RSS-Feed-Optimierung benötigt?

  • eine XSL-Datei
  • eine CSS-Datei
  • und ein paar kleine Ergänzungen (Modifikationen)
    in 2 vorhandenen WordPress-Dateien

Muster-Dateien zur Feed-Optimierung (Download)

Muster-Dateien zur Feed-Optimierung
(Die Musterdateien basieren auf WordPress 2.0.5)

Kurzanleitung zur Feed-Erweiterung

  • Zip-Datei herunterladen
  • Dateien entpacken
  • nach „fob“ oder „marketing“ suchen
  • gefundene Zeilen anpassen
  • wp-rss2.php und wp-commentsrss2.php sichern
  • geänderte Dateien ins Hauptverzeichnis des Blogs hochladen
  • CSS-Gestaltung anpassen
  • Feed validieren, testen, fertig.

[weiterlesen…}

Stöbern im Marketing und SEO Blog

Weitere Einträge im fob marketing Blog

«12...49505152535455»

fob marketing Marketing Consulting Hamburg Marketing Werbung Internet PR Suchmaschinenoptimierung Kontakt Impressum Datenschutz